| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Hallo Leute, ich habe vor meinen Golf 3 Variant AEY/SDI auf einen 1Z TDI umzubauen. Nun die Frage, muss ich da auch den Armaturenbrett Kabelbaum mit übernehmen? Beide haben kein ABS und nur der SDI hat eine Wegfahrsperre. Der TDI ist BJ 93, der SDI BJ 95. Der SDI hat das hydraulische Getriebe und der TDI noch das Mechanische. Ich übernehme das Hydraulische. Ich danke schon mal für die Antworten ![]() | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Kann mir dabei keiner helfen ? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer | Zitat:
Der TDI könnte noch den 2x2 Diagnosestecker haben, kann man umpinnen. Der SDI muss den "genormten" 16-poligen haben. TDI mit Seilzugkupplung ist mir jetzt auch neu, aber man kann das umbauen die Betätigung. Bzw, eben ein solches Getriebe anflanschen. Die Wegfahrsperre ist mit ihren Leitungen Teil eines Leitungssatzes... aber ich weiß nicht mehr sicher in welchem. Ist aber auch nicht so schlimm, denn du kannst alles was du brauchst dir "ausfummeln" (Isolierung abwickeln) und dann in dein auto nur die zusätzlichen Stecker mitsamt Leitungen dazulegen. Geändert von GTFahrer (04.09.2021 um 17:03 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | Deltron (04.09.2021) |
| | #4 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Hallo! Alle Golf 3 mit einen TDI Motor (sei es der 66kW oder 81 kW Motor) haben eine Seilzugschaltung. Der 1,9 Saugdiesel (SDI oder 1Y) und der 1,9 TD Motor haben die Gestängenschaltung verbaut. Der Armaturenbrettkabelbaum verbindet die ZE mit: -dem Radio -Schalter Heckscheibenheizung -OBD Anschluss -Anschluss Leitungssatz Gebläsekasten Der o.g. Kabelbaum wird nur bei der Änderung der Belüftungsanlage getauscht. Beim Motortausch wird der Motorraumkabelbaum ersetzt. Der Kabelbaum der WFS ist Teil der A-Brett Kabelbaums. Umbauliste (grob) Motor komplett mit Ansaugung inkl. Ladeluftsystem und einen 02A Getriebe mit Seilzugschaltung Abgasanlage Motorraumkabelbaum evtl. Tacho? Liste eventuell nicht vollständig. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu winner für den nützlichen Beitrag: | Deltron (04.09.2021) |
| | #5 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
Erstmal für die Antwort,Da ich einen kompletten Schlachter habe wäre der Umbau mit den Seilzuggetriebe kein Problem. ABER miuss ich dann die Pedalerie mit Umbauen wenn ich das Getreibe mit Seilzugaschaltung übernehmen will? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
![]() ![]() | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Nein die Pedalerie musst du nicht umbauen Das ist alles noch ganz Oldschool Das einzige was kommen kann ist der Umbau auf hydraulische Kupplung Aber das ist einfach da du einen Schlachter hast. Musst also nur den geber Zylinder mit Leitung anstelle des Kupplungseil verbauen. Hydraulisch greift dieser auf den Bremsflüssigkeitsbehälter zurück. Von deinem jetzig verbauten geht ein Kunststoff Anschluss weg der noch "verschweißt" ist (falls keine Hydraulik kupplung verbaut) Den muss man dann öffnen (Ende absägen/abzwicken) und kann den hydraulikschlauch anschließen | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Alles klar, danke für die Antworten... Ich werde berichten | |||
| Antwort |
| |