| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo. Ich habe ein KühlwasserProblem mit meinem Golf 3 1.6 75 ps, Motorkennung AEE. Er verliert Kühlwasser. Nicht sichtbar. Manchmal kommt beim Starten weisser qualm aus dem Auspuff. Dieses aber wiederum nicht jedes mal. Sobald das Fahrzeug auf Temperatur ist ( zwischen 80 und 90 Grad ) hört es wieder auf. Den Motordeckel haben wir bereits mal abgebaut. Auf der Nockenwelle und im restlichen sichtbaren Bereich befindet sich kein Schlamm. Das Öl schaut ok aus. Jedoch ist es so, das ich mittlerweile alle zwei Tage Wasser nachfüllen muss. Was könnte es sein? Wäre euch sehr dankbar, wenn jemand etwas sagen könnte. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Schau dir mal dein Kühler an besonders den Rahmen und in den Ecken da war es bei meinen durchgegammelt . Es ist auch nicht einfach zu erkennen | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
hmm mir fallen jetzt nur 2 möglichkeiten ein auto mal im stand laufen lassen und gucken ob es dann immer noch trocken ist, kumpel hatte beim a3 8l das problem das wenn der motor aus war alles trocken war aber wenn der motor an war, bzw die wasserpumpe lief hat man am rücklauf schlauch gesehen das da ein riss drin war, motor aus >dicht oder es ist doch die zkd aber dsa der kanal zum brennraum hin ist und nicht der kanal zwischen öl und wasserführung defekt ist, was auch wieder auf den weissen rauch schließen lassen würde. weiss nicht wie es sich verhält wenn die zkd kaputt ist ob ab betriebstemperatur die weissen abgase weg sind | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender | | ||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
| ||
| | #6 | |||
| ||||
| 16V |
Zieh mal den Rücklaufschlauch am Ausgleichsbehälter ab und geb mit einem Kompressor Druck auf das Kühlsystem. 1 bar ist ausreichend. Den Stutzen am Behälter dann logischerweise verschließen. Jetzt kann man sehen, ob das Kühlwasser irgendwo entweicht ohne störende Motorgeräausche. Wenn kein sichtbarerer Kühlwasserverlust ersichtlich ist auch mal auf den Pegel im Behälter achten, ob der sinkt oder konstant bleibt. Ich weiß zwar nicht wie viel du fährst, aber alle 2 Tage Wasser nachfüllen deutet schon auf ein größeres Leck hin. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Hallo, defekte Kopfdichtungen sind beim AEE-Motor eher selten überliefert. Anfälliger sind die Kunststoffstutzen ( 2 Stk) am Zylinderkopf und wie von ruebe schon geschrieben der Wasserkühler. Die bekommen gern Haarrisse. Den Wasserverlust übersieht man oft bei warmen Motor, aber die Kalk- und Frostschutzspuren sind zu sehen. Dann hilft nur noch ein Austausch. Am besten tauscht man gleich beide Stutzen aus, so teuer sind die nicht. Klaus | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu doko für den nützlichen Beitrag: | ruebe (09.01.2016) |
| | #8 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also wir wechseln nun diese zwei Kunststoffstutzen. Erstmal vielen lieben dank für die ganzen Antworten. Sollten wir das Problem in den Griff bekommen haben, werde ich Bericht erstatten. Vielen lieben Dank | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Zitat:
weißer rauch ist halt kondenswasser im auspuff, bei den derzeitigen außentemperaturen sieht man das eben. wenn dein öl unauffällig aussieht, würde ich auch sagen das deine zkd nicht defekt ist. mein AEE kühler war unten an der fahrerseitigen ecke durchgegammelt. gesehen hab ich das erst zufällig, als ich vorm auto gekniet bin und unten durch die stoßstange den kühler gesehen habe. die wasserstutzen sind natürlich auch immer heiße kandidaten. | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Kurze Frage. Nennt man diese Kunststoffstutzen auch Kühlmittelstutzen oder Wasserflansch? Hat evtl jemand ein Bild, wo die sitzen? Das wäre lieb Geändert von remi77 (11.01.2016 um 17:57 Uhr) | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
habe zwar gerade kein Foto aber ich denke es ist das Kunststoff Gehäuse unter dem Zündverteiler, dort gehen die beiden dicken Schläuche vom kühler rein. Befindet sich rechts an am Motor Das Gehäuse beherbergt des Thermostatventil | |||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender | | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Das Thermostatgehäuse kann man komplett mit einem Thermostat kaufen. Bitte nur Markenware nehmen, muss aber nicht von VW sein. Wenn du das komplett kaufst, zerlege es nicht zum Einbau, lassen den Thermostaten da wo er ist. Ein bisschen diffizil ist das Rohr hinten zur Wasserpumpe, da sollte ein neuer Dichtring drauf. Da würde ich eh mal nachsehen ob es da nicht rausdrückt. | |||
| Antwort |
| |