| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Pimp my Golf Carstyling Innen und Außen für den Golf3 |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Forenseele |
Hallo, habe bereits die Suche genutzt, sowohl hier, als auch mit Google, und fand leider nichts passendes. Ich habe einen Jubi Schaltknauf, diesen möchte ich zerlegen, um das schwarze Oberteil (obere Hälfte des Golfballs) neu mit Leder beziehen zu lassen. Das Schaltschema habe ich mit dem Fön erwärmt und konnte es so leicht durch Drehen lösen. Es hat dies unbeschadet überstanden. Ich würde das Schaltschema auf keinen Fall "abhebeln", die Gefahr ist sehr groß, dass es dabei kaputt geht. Nun zu meiner Frage: Darunter befindet sich eine kleine Innen-Sechskant-Schraube. Diese bekomme ich jedoch nicht gelöst. Sie sitzt so dermaßen fest, das ich sie eher rund drehen würde, als zu lösen. Ich habe es schon mit WD40 versucht, jedoch half dies nicht. Verwendet habe ich eine kleine Ratsche, aber da dreht sich eher der Golfball in meiner Hand als dass sich die Schraube nur ein Stück weit löst. Kann es sein, dass die Schraube zusätzlich noch eingeklebt ist? Die hat doch kein Rechtsgewinde? Hat jemand einen Tipp oder Ratschlag für mich? Wäre sehr dankbar. Gruß EDIT: Da ich nun die Antwort gefunden und hier beschrieben habe, könnte man den Thread vllt. in den Tutorial-Bereich verschieben, da es bestimmt noch andere gibt, die vor dem gleichen Problem stehen. Geändert von MirKesBre (15.12.2014 um 17:00 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Forenseele |
Hat sich erledigt, hab die Schraube mit WD40 und etwas sanfter Gewalt gelöst bekommen. Noch ein Tipp für alle, die auf diesen Thread stoßen: Um das "Schaltschema" unbeschädigt gelöst zu bekommen, einfach mit dem Haarfön gut erwärmen und dann das Emblem drehen und so lösen, NICHT abhebeln. Es ist auf der Rückseite mit doppelseitigem Klebeband (in Kreisform) festgeklebt. Darunter ist dann die Schraube, die man lösen muss, um den oberen schwarzen Kunststoffteil (der ab Werk mit Leder bezogen war) von dem unteren, silbernen Alu-Teil zu lösen. Geändert von MirKesBre (15.12.2014 um 17:01 Uhr) | ||
| | #3 | ||
| |||
| Forenseele |
Hier noch 2 Bilder, die ich gerade gemacht habe, um sie 2-3 Sattlern zu schicken: | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Flo aka golf3csl hatte da auch schonmal ein paar Lederteile anfertigen lassen und dann verkauft, schon 2 Jahre her oder so. War aber gar nicht so teuer meine ich | |||
| | #5 | ||
| |||
| Forenseele |
Gut zu wissen, vielleicht kann er da ja nich nähere Infos geben. Habe heute mal ein paar Sattler angeschrieben, also die, die auch die neu bezogenen Lenkräder auf eBay anbieten. | ||
| | #6 | ||
| |||
| Forenseele |
Hallo, muss diesen Thread nochmal hoch holen. Habe mittlerweile einen einzigen Sattler gefunden, der das Oberteil des Schaltknaufs neu bezieht. Bestimmt 20 andere lehnten gleich ab... Er sagte mir, dass es etwa 50-60 € kostet, in Kunstleder, nur der obere Teil des Knaufs, ohne Manschette. Das kommt mir doch recht teuer vor. Was denkt ihr? | ||
| | #7 | ||
| |||
| User entfernt |
Nur das bisschen oben drauf das sind ja nur 15x15cm Kunstleder mit Verschnitt! Nach es doch selber brauchst nur einen vernünftigen Kleber der gut und schnell zieht damit du in die Löcher kommst und das typische Golfball aussehen erhalten bleibt! | ||
| | #8 | ||
| |||
| Forenseele |
Habe eben gerade Antwort von Carsdream.com erhalten. Da kostet es genau das selbe, allerdings mit Manschette und nicht nur wie bei dem Sattler, bei dem ich heute war, rein das Oberteil des Schaltknaufs. Und aus ECHTLEDER, kein wesentlich billigeres Kunstleder. Schon ein Witz... | ||
| | #9 | ||
| |||
| User entfernt |
Dann geht es das ist dann billig! | ||
| | #10 | ||
| |||
| Beginner |
ich habe sämtliche innenraumteile selber gemacht in alcantara.....IHU kontaktkraftkleber in gel vorm....der knaller hält bomben fest.....spar dsir das geld und mach des alleine fürn 10ner | ||
| | #11 | ||
| |||
| Forenseele |
Ich mache normalerweise auch alles selbst, aber in diesem Fall hier lasse ich es machen. Der Oberteil des Golfballs muss mit sehr sehr dünnem Leder bezogen werden, sonst passt das Schaltschema nicht mehr in die Vertiefung und man bekommt das Oberteil auch nicht mehr auf den Alu-Unterteil geschraubt. Ebenso habe ich auch weder eine vernünftige Nähmaschine, noch die Fähigkeit, eine saubere Naht zu nähen und mir eine vernünftige Manschette herzustellen. Ich denke, der Preis ist mehr als ok, zudem soll es auch einfach perfekt aussehen, daher lasse ich dies von einem professionellen Sattler machen, der das schon ein paar mal gemacht hat. | ||
| | #12 | ||
| |||
| Beginner |
okay.....es gibt leute die haben ein händchen dafür....will mich nicht loben.....aber ich habe mein schaltknauf auch selbst gemacht.....nun ja ich muss sagen es ist hammer geworden...... | ||
| | #13 | ||
| |||
| Forenseele |
Bin auch dankbar für alle Ratschläge oder Tipps, aber bei diesem Teil finde ich es besser, es machen zu lassen. Hätte ich noch einen zweiten Knauf, würde ich es auch evtl. selbst versuchen, aber bei nur einem vorhandenen gehe ich das Risiko, dass es nachher total bescheiden aussieht, lieber nicht ein ;-) Meinen Himmel habe ich auch selbst bezogen und hat gut geklappt, obwohl es einer mit Schiebedach ist, der echt nicht gerade einfach zu beziehen ist. Aber man muss nicht alles selbst machen ;-) Manchmal kann man auch mal ruhig eine Arbeit abgeben und von jemandem machen lassen, der es perfekt hin bekommt, und nicht wie ich nur vielleicht perfekt hin bekommt. Zumal finde ich den Preis mehr als angemessen, ca. 50-60 € für den Oberteil und die Manschette aus ECHTLEDER, mit roter Naht, und egal ob perforiertes, glattes oder Lochleder, das kann ich dann selbst noch entscheiden. Das ganze natürlich inkl. Versand HIN UND ZURÜCK! Meines Erachtens ein sehr gutes Angebot, alleine schon wenn man bedenkt, dass die Versandkosten von dem eigentlichen Preis abgezogen werden müssen, da verdient der Sattler ja nichts dran. | ||
| | #14 | ||
| |||
| User entfernt |
Besser geht nicht!! | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu danielr5952 für den nützlichen Beitrag: | MirKesBre (28.01.2015) |
| | #15 | ||
| |||
| Forenseele |
Bei dem preis lohnt es sich nicht, das selbst zu machen. Man muss ja auch das Material wie Leder, Kleber etc. berechnen. Zudem brauch man für den Oberteil des Knaufs sehr sehr dünnes Leder, da wüsste ich noch nicht einmal, wo man sowas überhaupt bekommt. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu MirKesBre für den nützlichen Beitrag: | danielr5952 (28.01.2015) |
| | #16 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Kunstleder muss nicht billig sein. Es gibt da auch sehr hochwertige Produkte, die für den Laien nicht zu unterscheiden sind und wesentlich strapazierfähiger sind als Echtleder. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc | | |||
| | #18 | ||
| |||
| Forenseele |
Ja, mittlerweile ist die Qualität von Kunstleder sehr gut und man kann es als Laie fast nur an der Rückseite von echtem Leder unterscheiden. Aber hier geht es eher um den Preis, was die eine Sattlerei allein für den Oberteil des Knaufs ohne Manschette verlangt hat. Bei der Internet-Sattlerei ist das einfach wesentlich billiger und zudem noch aus Echtleder. | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also mal ehrlich für eine Arbeit an der jemand 1-2 Stunden sitzt sind 50-60€ nicht zuviel. Udn ein Preisunterschied zwischen leder und Kunstleder ist eher nicht vorhanden. Hochwertiges Kunstleder ist mindestens so teuer wie echtes Leder. An der Stelle mit dem Schweiß etc kannst keinen Schrott verwenden. Echtes Leder wird da schnell fleckig oder zeigt Griffspuren. Deswegen hat der wohl eher zu Kunstleder geraten. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| angemeldeter Händler |
Hab meinen Jubi Golfball-Schaltknauf selber bezogen. Jedoch benutzte ich etwas zu dickes Leder (Kunstleder), so dass die Dellen im Golfball-Schaltknauf etwas weniger zur Geltung kommen. Hab an der Linse angefangen, und nach unten Stück für Stück gezogen. Halt so ähnlich wie man was mit Folie beziehen würde. Frage: Müsste man bei diesem kleinen Objekt nicht sogar nur Kunstleder verwenden, da sich echtes Leder gar nicht so gut streckt eventuell? Synthetisch hergestelltes Leder ist ja schon etwas dehnbar unter Wärmeeinfluss, (thermoplastisch) zumindest das Kunstleder, was ich vom Sattler erhalten habe. | |||
| Antwort |
| |