| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Moin moin Ich habe folgendes problem: Ich habe mir vor kurzem einen g3 gekauft Bj 09.95 km 41200 Habe ne Probefahrt gemacht alles super . Nun fahre ich morgens das erstemal damit zur Arbeit ca.7km und nach ziemlich genau nach 5 min. Geht er einfach aus und ließ sich nicht mehr starten und nach einer gutem zigarettenlänge ließ er sich ganz normal starten . Abends auf dem Rückweg genau das gleiche . Hat da jemand vielleicht ne Ahnung was das sein kann ? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Relais für spritpumpe oder Motorsteuerung... | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Aber ist er einmal ausgegangen kann ich weiterfahren ohne das er ausgeht . Kann es sein das es mit der startautomatik zu tun hat weil es immer nur auf dem weg zwischen kalt und warm ist wenn er warm ist passiert es nicht mehr | ||
| | #4 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
sehr wahrscheinlich das Relais 30. Wenn es noch schwarz ist (Made in Tunesia) raus damit, Neues rein (weißes Gehaeuse, Made in Germany). Das Alte hat garantiert eine kalte Loetstelle. Teile-Nr.: 165 906 381 siehe : http://www.ebay.de/itm/Original-VW-A...item4ae70ae043 Gruss Geändert von dc3km (16.07.2015 um 17:51 Uhr) | ||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Wo genau soll dieses Relais denn sitzen im Motorraum oder bei den Sicherungen? (Bin kein aktiver scgrauber) | ||
| | #6 | ||
| |||
| Wissbegieriger | Zitat:
siehe : http://www.golf3.de/elektronik/68168...sten-bild.html und : http://thumbs3.picclick.com/d/l400/p...ungskasten.jpg Gruss Geändert von dc3km (17.07.2015 um 08:16 Uhr) | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Administrator | | |||
| | #8 | ||
| |||
| Wissbegieriger | hier einige Beispielbilder vom Relais 30 "Kalte Loetstellen " siehe : http://www.motor-talk.de/bilder/beis...206514282.html Gruss Geändert von dc3km (19.07.2015 um 11:43 Uhr) | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu dc3km für den nützlichen Beitrag: | ruebe (20.07.2015) |
| | #9 | ||
| |||
| Wissbegieriger | | ||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Nein ich habe es noch nicht bestellt Nun habe ich noch ein neues oder vielleicht hängt das eine mit dem anderen zusammen ich bin jetzt 5 Tage nicht mit dem Wagen gefahren . Und nun startet er erst nach ca.7 mal starten und dann sprang er erst an und lief die ersten Minuten wie ein Sack nüsse. Kann das auch an dem Relais liegen .? | ||
| | #11 | ||
| |||
| Wissbegieriger | ja klar , siehe Beitrag 18 in grosser Schrift ![]() siehe : http://www.golf3.de/werkstatt/67415-relais-30-a.html Gruss | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
meiner lief im Notprogramm wegen hallgeber fehler obwohl der Vorbesitzer alles mögliche gewechselt hat erst seit ich die Relais 30 und das 167 gewechselt habe schnurrt der Motor wieder und der hallgeber fehler ist geschichte hat ein 95 G3 mit 74 kw nicht ein AEK ? Geändert von ruebe (23.07.2015 um 07:32 Uhr) | |||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Das kann sein das es ein aek ist . Ich weiss nicht einmal wo der unterschied ist und was dieses bedeutet. Eine Aufklärung wäre gut . Und erstmal danke für die tipps | ||
| | #14 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
So teil gekauft und nun warten . Das Relais kann ich als ausgebildeter Dachdecker selber tauschen oder gibt es da irgendwas zu beachten ? Und woran merke ich das er im "notprogramm"läuft? | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ja ist null Problem im amaturenbrett unter dem Lenkrad links ist eine klappe hat in der regel 2 grüne drücker darunter findest du die Sicherungen und darüber die Relais auf der klappe steht der belegungsplan drauf . notprogamm der Motor regelt bei 5200 Umdrehungen ab aber nur testen wenn er warm ist ansonsten einfach mal den fehlerspeicher auslesen. der unterschied zwischen den Motoren ist hauptsächlich die einspritzanlage ua. | |||
| | #16 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Aha das habe ich verstanden. Aber das Relais ist bei beiden Varianten gleich? | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ja die sind gleich | |||
| | #18 | ||
| |||
| Wissbegieriger | Zitat:
siehe : http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1299313887.jpg Gruss Geändert von dc3km (24.07.2015 um 13:06 Uhr) | ||
| | #19 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Habe das Relais nun bekommen wollte es austauschen . Habe kein Relais nr30 .!!! War in der Werkstatt meine Relais gehen nur bis 26 !!! Der mechatro. Hat alle Relais nachgesehen War kein schwarzes dabei . Wir sind den Schaltplan durchgegangen ich glaube er sagte Relais 19 und 23 sind für die Zündung habe diese nun bestellt mal schauen . Er hat aber seitdem er alle Relais mal raus und wieder rein gebaut hat keine Probleme mehr (3tage) hoffe das es dabei bleibt | ||
| | #20 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
schau mal hier rote punkte Relais 30 blaue punkte Relais 167 Relais Steckplätze 1 Klimaanlage 2 Heckwischer 3 Digifant/Simos hier die 30 rein 4 X 5 Kühlmittelmangelanzeige 6 Blinkanlage 7 Scheinwerferwaschanlage Blinkanlage (mit Anhängevorrichtung) 8 Wisch-wasch-Intervall 9 Gurtwarnsystem 10 Nebelscheinwerfer Doppelhorn 11 Signalhorn 12 Kraftstoffpumpe hier die 167 Geändert von ruebe (30.07.2015 um 18:30 Uhr) | |||
| Antwort |
| |