| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Moinmoin liebe Golf 3 User, Ich hoffe ich nerve damit nicht, aber ich hab im Moment keine Zeit die Foren zu durchsuchen da ich eigentlich für die Abschlussprüfungen im Dezember lernen muss.... Komme ich mal direkt zum Problem: Gestern beim Auspuffwechseln bin ich an mein linkes hinterrad gekommen und es drehte sich, wäre die Handbremse nich angezogen wäre das ja auch nich weiter schlimm, aber sie war es nunmal. Nun die Frage, da der Seilzug denke ich nich gerissen ist, kann man die Nachstellmechanik irgendwie gängig machen? Oder gibt es da überhaupt eine Nachstellmechanik? Im So wirds gemacht hab ich zwar schon was davon gelesen, aber (entschuldigt meine nicht-schlauheit) ich verstehe das irgendwie nicht. Ich weiß nicht welche Hebel man da beachten muss, die dort erwähnt sind. Warum ich an die Nachstellmechanik denke dabei? Das anliegende Bild sollte für sich sprechen. Das der linke Seilzug nicht lose ist, denke ich wie schon erwähnt das der nich gerissen ist. Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe ![]() Nur nochmal zur Info, obwohls der Titel schon sagt: GT (BJ94) = rundum Scheibenbremsen Mfg Johanies | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Huch, Bild hochladen vergessen | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Dreh mal das linke Seil weiter das es ca so sitz wie das Rechte und prüfe dann nochmal | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Die Nachstellung sitzt im Bremssattel drin. Dass diese im Alter nicht mehr funktioniert ist seit Jahrzehnten ein VW-Problem. Egal ob Golf II oder Golf IV, das schleppen die eine ganze Weile mit. Das ist aber ein anderes Thema. Um die Handbremse einzustellen, ist wie folgt vorzugehen: 1. Beide Handbremsseile im Innenraum lösen/zurückdrehen 2. Der Hebel am Bremssattel (Da wo das Seil eingehangen ist) muss nun auf dem Anschlag anliegen. Wenn nicht, ist die Mechanik bereits im Argen. 3. Jetzt beide Seile so anziehen, dass der Hebel vom Anschlag abhebt. Zulässig sind maximal 1,5mm. Der Abstand muss auf beiden seiten gleich eingestellt sein 4. Handbremse einmal fest anziehen und Wirkung prüfen 5. Handbremse lösen und Leichtgängigkeit prüfen Ach ja: Überholen lohnt kaum - Austauschteile liegen bei ca. 50-60€. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ich würde oben erstmal garnix verstelln, das sieht aus als wenn die Handbremsseilbetätigung am sattel fest ist, denn oben sind sie gleich eingestellt. Bau mal deine Hintzerräder ab und schau ob bei Handbremshebel an den Sätteln oben anliegen, wenn nicht nimm etwas Kriech oder Schmierfett aus der Dose, Sprüh es ein und mach den hebel mit einer WAPU Zange gängig. Einfgach immer hoch und runter. Wenn sich dann nichts ändert oben einstellen. Wenns noch immer nicht besser ist Bremssattel bzw. Seil erneuern, wobei es seltener die Seile selbst sind. Und überholen lohnt! Habe für einen kompletten überholsatz 10,- € beim Teilehändler bezahlt und sie sind wie neu, allerdings sollte das geübt sein. Geändert von Baxter89 (30.10.2014 um 11:55 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Also die linke Seite scheint es hinter sich zu haben. Es kann sein das das Bremsseil fest gegammelt ist und somit der linke Bremssattel fest war und somit auch Scheibe und Beläge fertig sind. Rad runter machen und Alles nach schauen. Was anderes bleibt dir nicht übrig. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ich hab den einen jetzt mal so weit nachgestellt wie es nur ging, und Ergebnis war wie vorher, null Bremswirkung. Habe mal ein Foto von angezogener und lockerer Handbremse gemacht in dem Stadium. Ich werde nachher mal die Prozedur von GTFahrer ausprobieren.. Mir ist grad beim Testen nur aufgefallen das beide Räder hinten so ein leichtes Schleifen haben, beeinträchtigt aber nicht wirklich das freie Rollen.. Muss ich da Bedenken haben? | ||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Beläge müssten noch in gutem Zustand sein, als ich vor 1 1/2 Monaten beim Kfz war hab ich das noch gesehen.. Hoffe das hat sich bis jetzt nicht geändert, werde das aber nachher auch nachprüfen. Die Bremswirkung beim normalen Bremsen ist aber unverändert, deswegen denke ich nich das die auf sind.. Vor einiger Zeit hatte ich das mal das die linke Hinterbremse (Handbremse) schon mal mich geärgert hat, da hat die nämlich nicht gelöst bis ich ne vollbremsung machen musste um die zu lösen, dann war die auch wieder gelöst | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenseele |
LÖSEN UND GÄNGIG MACHEN AM SATTEL, besser als Radlager, mScheiben und Beläge zu zerstören | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hm, dann werd ich da lieber jetzt mal bei gehen. Da der bei beiden Seiten bisschen schleift, wenn die Handbremse gelöst ist, aber nicht wirklich bremst, beide Seiten gängig machen? Die rechte Bremse war nämlich noch in voller Funktion von der Kraft her | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Warum der Jetzt auf beiden Seiten schleift ist einfach zu erklären. Durch das extreme Schräg ziehen am Handbremshebel stimmt die Einstellung der rechten Seite nicht mehr. Hopp die linke Seite wieder auf ursprung und dann Rad runter. | |||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
also ich bin da zwar jetzt schon bei aber irgendwie will der sich nich wirklich lösen. kann man da auch mal mit nem hammer gegenknüppeln ohne kollateralschäden zu verursachen? ich denke ja mal das ich das teil was eigentlich an dem seil anliegen sollte(habe es schon ein stück zurückgezogen) dahin kloppen muss | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Hast du da schon was eingesprüht? Wenn nein ist der Sattel hin. Bringt nichts mehr und muss getauscht werden. | |||
| | #14 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
ja das hab ich schon gut mit wd40 bearbeitet. ist der jetzt also hin? | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenseele |
Boa der is ja voll angeknallt der Anker ![]() Seil nach hinten über den Haken aushängen und mit Zange gängig machn. Mit Hammer auf Seilende hauen bringt nix, weil nich das Seil sondern der Sattel fest ist. AAM, man kann ja erstma schauen, habe meine am VR auch wieder sehr gut gängig bekomm. Sättel kosten ja auch was. Macht sich natürlich auf dem Boden doof | |||
| | #16 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
also langsam aber sicher wird das was aber ich mach erstmal ne pause. der federt immerhin schon mal wieder zurück nur auf die stelle wo der fest war vorher krieg ich den bis jetzt nicht bewegt. muss das überhaupt so weit bewegbar sein? das ist ne höllen drecksarbeit das mit nem wagenheber zu machen | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenseele |
Naja wenn du den Hebel runter drückst dann schieben sich ja die Steine ran und wenn se dran sind, sind se dran, denn gehts nich weiter, je nach beschaffenheit deiner Steine. Aufjedenfall muss das Seil und der Handbremshaken hinten wieder komplett lösen bis dahin wo du es eingestellt hast. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Gutachten Guru | | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu sven84 für den nützlichen Beitrag: | Baxter89 (30.10.2014) |
| | #19 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Mir ging es nur darum ob der Sattel schon Feucht war bevor du mit WD40 ran bist wenn ja ist die Manschette defekt und die Welle macht bald die grätsche. Am eigenen Leib erlebt und darum diese Einstellung. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu aam 90 für den nützlichen Beitrag: | Baxter89 (30.10.2014) |
| | #20 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
so, der ist wieder einigermaßen gangbar unterm Auto kann man gefühlt echt nur Kraft aufbringen wie ein Dinosauerier mit seinen Armen naja zum wesentlichen, ich habe noch eine Sache.. vom Handbremsseil hat sich die Plastikummantellung gelöst. Foto ist anbei. Kann ich da einfach als "Isolierung" Isolierband drumpacken oder ist die weniger wichtig? (Eigentlich müsste die ja wichtig sein als Schutz vor Witterungsverhältnissen) | ||
| Antwort |
| |