| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Wie baue ich den Handbremsgriff bei meinem Golf 3 aus? bekomme ihn einfach nicht nach vorne abgezogen | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Soll meiner Meinung nach nur raufgequetscht sein und nach vorne weg ziehbar, gemacht hab ich des aber noch nicht. Nur komplett, dafür die hintere Mittelkonsole raus (Ascher raus daunter Schrauben), dann der Hebel 2 Muttern, 1 Stecker. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ja das Problem ist ich brauche den kompletten Hebel nicht, ich brauche nur das vordere Teil was geledert wird, da ich das im Austausch bestellt habe und irgendwie wissen muss wie ich den alten abbekomme | |||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo BlueG60, der Griff vom Handbremshebel hat an der Unterseite im hinteren Bereich eine Rastnase, die entriegelt werden muss. Bei eingebautem Handbremshebel ist das nicht ganz einfach. Ich rate dazu, den Hebel erstmal mit einem Spiegel von der Unterseite anzusehen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wo diese Rastnase ist. Ich habe es auch schon einnmal gesehen, dass die Rastnase unter dem Lederbezug und damit nicht sichtbar war. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
Ja das ist korrekt. Bei Serienleder ist die Nase dadrunter, | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Hab mir meinen mal bei VW ausbauen lassen. Die haben einen kleinen Schnitt unten ins Leder gemacht um mit einem kleinen Schraubenzieher der Rasthaken zu entriegeln. Falls du ihn bis morgen abend noch nichgt ab hast mach ich ein Bild für dich. Alternativ farh zu ner VW Werkstatt und lass die es machen. Mich hats nichts gekostet. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Danke Jungs für eure Hilfe. Kurze Zeit nach meinem Post und einen halb verrenkten Hals später habe ich diese Nase gefunden. Ist beim originalen Leder echt gut versteckt | |||
| | #8 | |||
| ||||
Meinst du die nase am unteren Ende des Griffes? Die hat bei mir nichts bewirkt. Freut mich trotzdem, dass du ihn runter bekommen hast. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ja genau die Nase am unteren Ende. Du darfst die aber nicht REIN drücken, sondern musst mit nem kleinen Schraubendreher reinhebeln und sie ein wenig rausziehen. LG Cris | |||
| | #10 | |||
| ||||
Wie gesagt, der Karosseriemeister meinte er bräuchte nen kleinen Schnitt dafür. War wohl früher mal Chirug . | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Ich habe gesehen das der Thread schon URALT ist aber ich habe gerade ganau das Problem... Ich habe den geteilten Handbremshebel, vorne Leder und hinten das Gummi teil. Ist ein Colour Concept Hebel mit blauen Griff! Finde einfach diese Nase nicht... Hat jemand ein Bild davon. Ich check´s einfach nicht.... Will vorne den Griff wegbauen aber er löst sich einfach nicht! Geändert von Polo 6n (17.03.2014 um 19:38 Uhr) | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Cruiser |
du zehst die handbremse einfach mal an, dann kuckst du unter den leder griff nach hinten zum gummi.da kurz bevor das leder aufhört, ist unterm leder eine kleine rastnase. diese siehst du erst wen du eine winzigen schintt dahin machst. du kannst sie soagr durch das leder fühlen. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Da ist ja so ne Nase, aber die ist ziemlich groß und sehe ich auch so. Es ist aber egal was ich mit der mache, ziehe drücke usw. passiert nichts.... also an der Unterseite von dem Handgriff... | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Keiner sonst noch? Sitz in der Garage und bin am verzweifeln, da bau ich schneller ein Fahrwerk ein und aus ;-) | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Hier mal noch ein Bild von der Unterseite des Griffes.... Wo ist die Nase oder wo muss ich da genau schneiden?!?! Da komm ich mir dir total doof vor , aber finde nichtsdie schwarze Nase, die aud dem Bild zu sehen ist, bewirkt bei mir gar nichts. Geändert von Polo 6n (18.03.2014 um 07:35 Uhr) | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Gutachten Guru | Zitat:
EDIT: Siehe hier: Mfg Sven Geändert von sven84 (18.03.2014 um 07:41 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu sven84 für den nützlichen Beitrag: | Polo 6n (18.03.2014) |
| | #17 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Super Danke, dann hab ich heute abend nochmal nen Versuch ;-) In vielen anderen Foren usw. hab ich gelesen das der schwarze Ring vorne nicht weg geht, aber Bilder sagen mehr als Worte... Vielen Dank nochmal ;-) Geändert von Polo 6n (18.03.2014 um 16:25 Uhr) | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Gutachten Guru | Zitat:
![]() Mfg Sven | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
So nachdem ich nun 2 Tage wie ein Depp an dem Handbremshebel Griff rum gedocktert habe (Schlitz rein in´s leder, stricknadel in den beschriebenen Falz alles abgebaut usw. nichts ging) und langsam schon an meinem Verstand gezweifelt habe, hat mich die Wut gepackt.... Aber so richtig... Wollte erst den Hebel retten aber dann.... hab ich das leder von dem Ding runter gerissen und siehe da hier war die Nase Muhaahahah, vielleicht hilft es aber dem nächsten der das vor hat ;-) Siehe Bild... Hier der Nagel-Neue von VW ;-) Der Einbau war in ner Minute erledigt ;-) | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Cruiser |
oh ging der einbau doch so schnell^^ wo rohe kräfte wirken bleibt kein hebel ganz^^ sieht gut aus. hat ja dann doch noch geklappt | |||
| Antwort |
| |