| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo, ein Bekannter hätte einen Satz Ronal 14604/030 mit der KBA-Nummer 42149 übrig. Lochkreis 4x108, Dimension 6J x 14 H2, Einpresstiefe ET38. Würden diese Felgen auf einen 1997er Golf 3 Variant GT Spezial AFN mit Trommelbremsen passen bzw. sind sie erlaubt und benötige ich eine ABE dafür? Sie sehen nicht mehr so gut aus. Ich kriege sie umsonst und würde die Felgen als Winterfelgen montieren, weil sie immer noch besser aussehen als meine Standard-Stahlfelgen. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Bastler |
Nein der Lochkreis passt nicht. Golf hat 4x100. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Beginner | | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Stehen die Daten der Felge net eigentlich innen drauf? Weiß ja net, ob du derzeit an Felge ran kommst. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Beginner |
Ich habe nachgeschaut. Leider konnt ich nur mit nem Meterstab messen, weil ich sonst nichts parat habe. 4x100 würde aber eher passen als 4x108. Weiß auch nicht, wie ich auf die 4x108 gekommen bin. Würde das dann vom Lochkreis, aber auch von den anderen Spezifikationen her passen? Brauche ich eine ABE? Wo bekomme ich die? Bei Ronal selbst, oder weiß jemand, wo es günstiger geht? Geändert von Golf1896 (25.09.2013 um 19:04 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Beginner | | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ok, dann SORRY!-Hatte mal gehört, dass das auch dort mit steht, aber egal, is wahrscheinlich nicht bei allen oder ich hab mich verhört. Naja, bei 4x100 sollten die vom Lochkreis her passen. | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Beginner | Ich glaube auch, dass das auf manchen anderen Felgen drauf steht. In diesem Fall offenbar aber nicht | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Beginner |
Die Felgen waren ursprünglich auf einem Passat 35i montiert. Passen die dann bei mir und DARF ich die dann auch fahren (wegen Einpresstiefe z.B.) oder weil ich keine ABE hab? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Du benötigst bei ALLEN Felgen eine ABE oder ein Gutachten (zum eintragen), Die nicht werksseitig beim Golf 3 montiert waren. Fahr mal beim TÜV/Dekra/GTÜ vorbei und frag nach ob die etwas passendes zur kba-Nummer im System haben Wenn die mal auf einem Passat mit 4er lochkreis waren, passen die zu 100%. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Gylee für den nützlichen Beitrag: | Golf1896 (25.09.2013) |
| | #11 | |||
| ||||
| Beginner |
Hab die ABE von Ronal per Mail bekommen. Der Zusatz "030" nach dem "14604/" steht für den Lochkreis 4x100. Das ist schonmal gut. Mittellochdurchmesser 56,6mm Sind zugelassen für: Volkswagen Typ 17, 17CK, 155, 19E, 1HX0, 53, 53B, 81, 32B, 35I, 86C, 14D, 1L sowie Opel diverse Kadett D & E, Ascona C, Vectra A, Astra F, Corsa A, Corsa B 1HX0 wäre ja die alte Bezeichung für nen 3er Golf. Kann ich die dann, die ABE immer mit dabei habend, fahren? Geändert von Golf1896 (26.09.2013 um 17:42 Uhr) | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Beginner |
Was den Motorentyp bzw. die Ausführung betrifft stehen drin: GBD, G1Y, GAZ, GAM, GBS, G2E Ich hab nen AFN. Was bedeutet das für mich? | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Beginner |
Hier die beiden Dateien http://www.pinhead-booking.de/edward/ABE1.pdf http://www.pinhead-booking.de/edward/ABE2.pdf Geändert von Golf1896 (26.09.2013 um 17:40 Uhr) | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Gutachten Guru | Zitat:
Wenn du das original FW verbaut hast dann reicht es wenn du die ABE mit führst d.h. die Felgen müssen nicht abgenommen werden beim TÜV. Mfg Sven | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Das ist leider nicht so, der 97er Golf hat schon ne EG Zulassung und nicht mehr ne deutsche ABE, die Felgen ABE gilt wirklich NUR für die Fahrzeuge in der Verwendungsliste. Bei anderen Felgen wird dann die ABE aktualisiert, aber die Räder waren dann wohl schon alt ;-) Das es technisch paßt ist aber richtig, hat sich ja Radmäßig nichts geändert. Leider also ne Abnahme fällig. | |||
| | #16 | |||
| ||||
![]() Mfg Sven | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Beginner |
Für was steht denn "GBD, G1Y, GAZ, GAM, GBS und G2E"? Rein interessetechnisch. | |||
| | #18 | |||
| ||||
![]() EDIT: Ich denke das hat was mit den Felgen-Ausführungen zu tun. Mfg Sven Geändert von sven84 (27.09.2013 um 10:38 Uhr) | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Beginner |
Also du meinst einfach draufmachen, ABE dabei haben und fertig. Von den Spezifikationen her sind die Felgen nichts anderes als die originalen Stahlfelgen. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Forenbibel | Zitat:
| |||
| Antwort |
| |