VW und Audi Forum für die VAG Gruppe

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.04.2013, 00:08 #1
Benutzerbild von Profigolf3r
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 776
Erhielt 521 Danke für 388 Beiträge
Profigolf3r Profigolf3r ist offline
Hilfesuchender

Benutzerbild von Profigolf3r

Abgegebene Danke: 776
Erhielt 521 Danke für 388 Beiträge
Daumen hoch Profis familiengerechte Feinstaubschleuder

So, einige von Euch kennen mich ja schon ein bisschen. Die die mich nicht kennen, naja icke bins halt wa?!

Wird langsam mal Zeit Euch mein neues Gefährt vorzustellen. Die meisten von Euch konnten ja schon Bilder usw bei Facebook sehen, aber ich dachte mir ein richtiger Showroom im geilsten Forum der Welt, das gehört sich einfach!

Wer mich noch nicht so kennt, hier ist der Link zu meinem ehemaligem Fahrzeug: "Klick"

Ansonsten geht´s hier mit dem neuen weiter!

Eckdaten:
  • Passat 3BG Variant / Bj. 2001
  • Motor: 1,9er TDI mit 131 PS und 330 NM (AVF)
  • 6-Gang manuelle Schaltung
  • Laufleistung: 225.000 km
  • Farbe: Reflexsilber (LA7W)
  • KEIN DPF

Interieur:
  • Sitze in schwarzem Stoff (schön dezent)
  • Wurzelholzdekor (nicht gerade so mein Fall)
  • Lederlenkrad
  • Sitzheizung vorn
  • Mittelkonsole mit Staufach vorn und hinten (hinten sogar mit 2x Getränkehalter)
  • Klimaautomatik
  • Einstiegsbeleuchtung rundum
  • el. Fensterheber, el. Spiegel
  • ne ganze Menge anderer Schnick Schnack

Exterieur:
  • Gewindefahrwerk von TA-Technics
  • mittlerweile wieder Serienbeleuchtung vorn und hinten
  • ansonsten komplett original belassen

Na dann mal ein wenig Text dazu. Gekauft habe ich den Passat weil ich zu viel Reperaturstau an meinem Golf hatte und es ehrlich gesagt Leid war immer noch mehr Geld in mein 19 Jahre alten Golf zu stecken.

Da ich täglich eine Strecke von 80 km auf den Tacho bringe um zur Arbeit zu kommen, dachte ich mir gleich dass ein Diesel bestimmt echt rentabel ist. Ich hab mich dann relativ schnell in anderen Foren usw eingelesen und gleich für mich selbst klar gemacht, der 1,9er TDI aus dem VAG Regal sollte es schon sein. Das Modell und der Hersteller standen bis dahin noch gar nicht fest. Es hätte also genauso gut ein Audi A4 werden können. Mir war es ehrlich gesagt auch Wurst ob Kombi oder Limo, hauptsache der Motor.
Hab dann eine gefühlte Ewigkeit die deutschen Automobilportale abgeklappert und musste feststellen dass so gut wie alle Verkäufer aus dem Norden Europas kommen und extra zwecks einer Probefahrt zu mir nach Hause kommen wollten... ja nee is klar!

Wie es der Zufall so wollte, kannte wieder eine Freundin meiner Freundin einen, der einen kennt, mit dem er mal im Fußballverein war, wo der Mann der den Rasenmäher fährt einen Sohn hat, der wiederrum ein Auto verkaufen wollte. Also fix mal die Nummer klar gemacht und angeschaut.
Naja dann kam viel Bla Bla, runter gehandelt und dann mitgenommen.

Gekauft habe ich den Passat mit frisch abgelaufenem TÜV und einer Menge Tuningsünden. Aber das waren wenigstens gute Verhandlungspunkte.

Hier mal der Passat im Kaufzustand:

Absolut hässliche Rückleuchten! Die Frontscheinwerfer waren mit Angel Eyes, LED "TFL", nochmal normales Standlicht und zwei Linsen. Also total überladen und von der Optik echt daneben. Dazu runden Chrom-Spiegelkappen mit abgeplatztem Chrom das Gesamtbild ab!

Dazu gabs noch einen Satz 16 Zoll Alufelgen mit glatten Sommerrädern:

Ob ich die jemals drauf bauen werde weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Könnten eventuell schöne Winterfelgen werden!

Also wurde als erstes mal TÜV gemacht, wozu noch das Gewindefahrwerk eingetragen werden musste. Der hat aber die Plakette ohne irgendwelche Beanstandungen bekommen. Naja, Vorderachse hat der Vorbesitzer zum Glück mal machen lassen, Bremsen auch komplett, also gabs nüscht zu meckern!

Als erstes wurden dann mal originale Rückleuchten und Scheinwerfer besorgt. Die hab ich gestern gleich mal eingebaut. Seitdem hab ich mich in den Passi verliebt. Der sieht wieder so richtig nach Auto aus!

Aber seht selbst:

Und in die Scheinwerfer hab ich gleich mal meine Phillips Diamond Visons reingemacht. Die musste ich mir damals aus England bestellen und die waren ursprünglich mal in den InPro Scheinwerfern vom Golf. Sieht echt n bissel nach Xenon aus...

Geplant für die Zukunft ist folgendes:
  • Erstmal Kabelbaum vom Pumpe-Düse-Element tauschen. Der scheint thermisch zu reagieren, so dass der Motor im kalten Zustand anfängt zu ruckeln
  • Neue Fußmatten. Hab da welche mit TDI Schriftzug entdeckt, die mir sehr gefallen
  • Heckwischer clean. Da gibts so richtig geile Glasstopfen die von hinten eingeklebt werden
  • Die vom Werk angebrachte Folie hinterm hinteren Kennzeichen so weit entfernen, dass man es hinterm Kennzeichen nicht mehr sieht
  • Stoßstange muss an der Beifahrerseite nachlackiert werden, da sind Parkrämpler zu erkennen
  • Chrom-Spiegel gegen originalfarbende tauschen oder lackieren (dachte sogar an schwarz glänzend)
  • Bin stark am Überlegen das Wurzelholzdekor im Innenraum mit 3D Carbon-Folie zu folieren
  • Die Leiste hinten rechts an der Tür tauschen, da diese Rost ansetzt
  • US-SML´s verbauen, wobei dies auch ein Umbau auf Highlineleisten mit Chromkeder bedeutet... sehr kostenintensiv. Daher überlege ich die SML in die schwarzen Leisten einzuarbeiten
  • US-Standlicht Module verbauen
  • W8 Innenraumleuchte nachrüsten
  • und natürlich noch was in Sachen Felgen. Denke mal mindestens 18 Zoll, lieber aber 19 Zoll

So und nun könnt Ihr mal euren Senf dazu ablassen. Im Passat-Forum schreibt nie einer was rein! ^^

Geändert von Profigolf3r (06.08.2013 um 22:18 Uhr)
Profigolf3r ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten