| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Hallo, 1.) mir ist die Spannrolle vom keilrippenriemen abgefolgen ![]() WieWie bekomme ich den keilrippenriemen wieder drauf ? 2.) Die Spannrolle ( wenn es eine ist ) hat laut Hersteller und Gespräch mit VW gestern ein Gewinde von 8mm, meine Spannrolle ist aber mit einer M10 Schraube befestigt und keiner kann mir weiter Helfen, selbst der VW Händler lies mich stehen.Motorcode: AFT 74KW Baujahr: 96 Danke für Eure Antworten | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
1. Den Riemen bekommst du wieder drauf indem du den Spannarm (da wo die Rolle dran hängt) mit nem Schlüssel nach rechts drückst. Das geht mit nem 15er Schlüssel an der Schraube, mit der auch die Spannrolle befestigt ist. 2. Bist du sicher, dass es M10 ist? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Ja bin mir Sicher es ist eine M10 Schraube und ich benötige einen 19er Schlüssel zum Abschrauben. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Es soll für diese Fälle aber auch im VW-Programm eine Rolle geben, die passt. Das hat jedenfalls hier mal ein Forumsmitglied geschrieben. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Ob die Klimaanlage nachträglich nachgerüstet wurde kann ich nicht sagen, habe den Wagen so gekauft. Bei VW konnte oder wollte man mir ja auch nicht Helfen. Gru? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Mach am besten mal ein Foto des Bereiches der Spannrolle. Dann kann ich Dir sehr wahrscheinlich mehr sagen. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (01.02.2013 um 21:37 Uhr) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter | | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
So einen Hebel hab ich noch nie gesehen - das kann fast nur der von Teletubby beschriebene Fall von der Nachrüstklima sein. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Wie bekomme ich die Marke raus bzw. wie komme ich an das Ersatzteil ? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Der Hebel schaut aber passend aus für das Spezialwerkzeug für Keilrippenriemenspanner, is mir aber auch noch nie untergekommen. Ich würde vorschlage auf originale Spannrollenachse zurückzurüsten und die originale Spannrolle zu verbauen??? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Das passt vermutlich mit der Klimaanlage nicht zusammen. | |||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
Das ist ne nachruestklima. Problem auf vw halter umbauen, vermutlich passt der kompressor nicht rein. Mach mal fotos vom kompressor. mach mal fotos von der schraube und der buchse in der rolle und messe es bitte mal aus. Innendurchmesser etc. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter | 20130202_094412.jpg Durchmesser Buchse 15mm. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Danke für Deine E-Mail mit den Fotos. Die Klimaanlage ist nachgerüstet. Nachrüstklimaanlagen sind meist von der Firma Diavia. Für diese Klimaanlagen gab es im VW Ersatzteilprogramm eine Spannrolle mit Halter unter der Teilenummer 028 903 306 B, die angeblich passen soll (unverbindlich!). Das nützt allerdings auch wenig, weil diese Teileposition zum 1.5.2012 ersatzlos aus dem VW Teileprogramm entfallen ist. Es gibt hier in Deutschland die Firma Waeco (Dometic WAECO Deutschland - HOME), die Nachrüstklimaanlagen der Firma Diavia vertreibt. Die haben auch Ersatzteile. An die würde ich mich in dieser Angelegenheit mal wenden. VW konnte Dir deshalb tatsächlich nicht helfen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Hallo, vielen Dank für die schnelle Hilfe ![]() Werde mich gleich mal mit der Firma in verbindung setzen. Schönes Wochenende. Gruß | |||
| | #16 | ||
| |||
| Gast |
so leute das ist eine original vw klimaanlage vom golf 3 das ist der harrison kompressor. wurde doch nur sehr selten verbaut. schaut hier: Heizung, Klimaanlage | ||
Mit Zitat antworten |
| | #17 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Wo bekomme ich jetzt die Spannrolle her | |||
| | #18 | ||
| |||
| Gast |
028 903 306 B die rolle ist am 1.05.2012 bei vw entfallen. letzter preis 96€ inkl. steuern. hab mit der nummer schon google genutzt. kein zubehör hersteller hat sie. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #19 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Dann bleibt noch die Möglichkeit auf den Sanden Kompressor mit Halter umzurüsten. | |||
| | #20 | ||
| |||
| Gast |
richtig, nur das mini 1 oder 2 klima leitungen mit gewechselt werden müssen und halter der servopumpe etc. | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |