| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo liebe User. Seit ein paar Tagen stottert mein guter alter Golf 3 ein wenig. Es scheint so als würde er kein Gas annehmen. Nach vielen gelesenen Beiträgen hier und in anderen Foren, wollte ich nun meine Drosselklappe reinigen, da dies die am häufigsten gelesene Antwort war. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, wo das Teil lokalisiert ist. Bevor ich etwas falsches demontiere und das Auto ganz hinüber ist, anbei ein Bild meines Motors. Evtl. kann mir darauf ja jemand fach- kundiges die Drosselklappe markieren. http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1357399699.JPG Ich will nur reinigen. Nicht ausbauen neu anlernen etc. Beim Golf 4 hab ich die irgendwie ganz einfach gefunden und gereinigt, hier leider nicht. Habe einen 1,4 60 PS-Motor. Baujahr 96 (evtl. auch 95) Ich bedanke mich schonmal für die Antworten | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Die DK sitzt unter dem Luftfilter, schau mal hier das hilft dir bestimmt weiter. Soweit ich weis mus die DK wieder neu angelernt werden sobald der Stecker davon ab ist. Sie ist aber auch selbstanlernend. Versuch mal vorher die Batterie abzuklemmen und dan zu reinigen. Von wo kommst du denn her, evtl. kann dir ein User helfen beim anlernen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Die Drosselklappe ist auch nicht "selbstanlernend". Wenn dem so wäre, dann wäre eine Adaption mit einem Diagnosegerät ja nicht nötig. Das Einzige, was die Drosselklappe im Laufe der Zeit von selbst lernt, ist, eine veränderte Leerlaufdrehzahl innerhalb festgelegter Grenzen auszugleichen. Das ist aber nicht dasselbe wie das, was bei einer Adaption mit einem Diagnosegerät geschieht. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | HDD (06.01.2013) |
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ein ähnliches Problem hab ich derzeit auch. Nur das ich auch Probleme beim anmachen habe und das die DK erst letztes Jahr neu gekommen ist. Sauber gemacht habe ich. Hat aber nichts geholfen. Verteiler, Zündkerzen etc. habe ich auch schon sauber gemacht. Kann jemand helfen? | ||
| | #5 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Fehlerspeicher ist gelöscht und die DK neu Adaptiert worden? | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Als die DK letztes Jahr neu gekommen ist ja! | ||
| | #7 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Dann kann es sein das die DK gereinigt werden muss und dann ebend die oben genannten Schritte machen. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Beginner |
Habe die gleichen Probleme bei ABD bis ca 70°C. Muss bei meinem Motor die DK neu angelernt werden oder nicht? Wenn ja wie funktioniert das. Was könnte noch Fehlerquelle sein? Zündanlage? Falschluft? Ansaugluftvorwärmung? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Beim Motor "AEA"? Der hat doch nach meiner Erinnerung eine Einspritzeinheit, bei der der Spritzstrahl auf die Drosselklappe gerichtet ist, wodurch sie immer wie frisch geduscht aussieht. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #10 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc | Ich hab wohl irgendwie an den AEE gedacht | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo zusammen Ich habe auch einen golf mit aee Motor. Meine Temperatur ist im Durchschnitt knapp über 70ºC Und meine dk wurde auch vor einiger zeit gewechselt. Könnte das daran liegen? O.o Mfg GurKe1337 | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Beginner |
Die Temperatur ist aber ab und zu innerorts auch auf 90ºC | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Nun bevor er anfängt das Thermotat zu tauschen, würde ich prüfen ob es das auch wirklich ist. ![]() Könnte auch der Temperaturgeber sein. mfg | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Beginner |
Wie teste ich das und wo finde ich den? | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Beginner |
Ich bin gerade auch gefahren (ca.20km) bischen Landstraße und ein paar Dörfer und der war immernoch bei rund 70°C Normalerweise sollte der doch die 90°C halten oder nicht?! ich find es auch etwas merkwürdig wenn man mit 140 über die Autobahn fährt und der auch nur bei 70°C bleibt... | |||
| | #18 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Was ist denn wenn er länger im Stand läuft, geht da die Temp. höher? Bei dem Wetter kann es normal sein das die Temp nicht höher geht. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Beginner |
also ich habe ihn gestern und heute morgen ca. 10min. laufen lassen und die temperatur war in der mitte von dem gestrichelten unter der 70°C grenze.... | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Beginner |
niemand ne ahnung? :/ | |||
| Antwort |
| |