| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenseele |
nabend, was brauche ich wenn ich meine tachobleuchtung außerhalb des autos testen will ? hab schon was gelesen das man den strom von einem PC netzteil nehmen kann. der grund ist das bei mir irgendwo ein wackler im system ist und ich wollte demnächst mal den tacho zerlegen und auf fehlersuche gehen. wäre auch bereit paar € auszugeben damit das ganze nicht in einer "kabelzerstöraktion" von irgendwelchen elektrogeräten endet. wenn es also geräte/werkzeuge für genau so einen zweck gibt immer her mit den tipps. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
schau ma bei CK222 Tachoumbau. der hat des irgendwo auf seiner seite ma beschrieben | |||
| | #3 | |||
| ||||
| 16V |
PC Netzteil eignet sich dafür bestens. Einfach einen Stecker für Festplatten oder Laufwerke nehmen und dort in die gelbe Leitung (+12V) und in die daneben liegende schwarze Leitung (Masse) in ein Kabel arretieren und schon kanns an Basteln gehen. Am Tacho klemmst du auf Pin 3 & 5 Masse und Pin 12 ist für die Beleuchtung. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele |
muss das netzteil dabei in einem laufenden pc eingebaut sein ? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| 16V | Nein. Ich hab ein ganz altes, was noch einen seperaten Ein-Ausschalter besitzt. Die neueren kann man aber auch einfach so anmachen. Dafür müssen an dem dicken Mainboardstecker 2 Pins gebrückt werden. Google wird dir das schon verraten. Ist bei mir schon zu lang her, sodass ich mich nicht mehr dran erinnern kann. Weiß noch, dass es aus einer Reihe der 3. von rechts und der 4. von links war oder andersrum. Aber frag nicht welche Reihe. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
Hach, ich hab schon einige alte Netzteile mit meinem rumspielen kaputt gemacht^^ ATX Netzteil Steckerbelegung | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| Forenseele |
das wäre dann "power on" und masse ? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Die grüne Ader mit einer beliebigen schwarzen Masse Ader aus dem 24 Pol Atx Stecker überbrücken. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
So ist es! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | ||
| |||
| Cruiser |
Manche Pc-Netzteile muss man auch auf der 5V seite belasten,sonst tut sich nichts. Dazu einfach eine 55W 12V Glühlampe auf die 5V Schine hängen,und danach den oben beschriebenen Pin nach masse brücken. Zur not würde aber auch eine volle 9V Blockbatterie für den kurzzeitigen betrieb reichen. Desweiteren gibt es auch Kleinnetzteile(meist in jedem Haushalt vorhanden),die dürften auch für die Tachobeleuchtung reichen. Geändert von Golfschrauber,1,2,3 (03.12.2012 um 01:44 Uhr) | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenseele |
danke an alle ![]() was für "kleinnetzteile" wären das ? sowas wie ein trafo für ne modellbahn oder so ? eine lösung ohne pfusch und speziell für solche vorhaben wäre mir am liebsten. das mit dem netzteil hört sich aber im notfall auch machbar an. | |||
| | #12 | ||
| |||
| Cruiser | Zitat:
bei Led gehen nur Gleichspannungsnetzteile. Dazu zählen je nach Aufdruck verschiedene Stechernetzteile und Modellbahntrafos.Ggf.Spannung beachten und einstellen,dabei unbeingt die Polarität beachten. Zitat:
| ||
| | #13 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Niedervolt Halogen Schreibtischlampe geht auch dafür. Die läuft auch mir 12 Volt. Geändert von HDD (03.12.2012 um 16:10 Uhr) | |||
| | #14 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Das Tacho-Problem wird höchstwahrscheinlich vom Stecker des Tachos kommen. War bei mir auch so, hab dann ein anderes Tacho eingebaut und seit dem keine Probleme mehr... lg martin | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Oh ha, nimm einfach ein Netzteil von einer Modelleisenbahn, oder nimm einen Stecker vom laufenden Pc (damit hab ich schon einen Kühlerlüfter vom 1.8er betrieben) Du kannst alles verwenden was 12V rausgibt. Stromstärke werden die alle genug haben für einen Tacho. Da kann nichts schief gehen, außer du haust absichtlich nen Kurzschluss rein. Achja, ich empfehle ein Computernetzteil aus einem funktionierenden/laufenden Pc. Ich hab mit ausgebauten alten Netzteilen schon reichlich Hardware kaputt gemacht, weil die Netzteile nicht mehr richtig liefen. Grüße | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ich hab mir die Aktion jetzt einfach gespart weil die Ursache seeehr offensichtlich war: ![]() ©AAM Seit Monaten hatte die Beleuchtung einen Wackler, bis vor paar Wochen ließ sich dieser mit einem Schlag aufs Armaturenbrett beheben. ![]() Da jetzt aber gar nix mehr ging und ich nicht mehr mit ner Kopflampe im Tachotunnel fahren wollte musste das beseitigt werden. Den Segmentfehler bzw. das schon leicht defekte Display mache ich erst wenns noch schlimmer wird (hatte eh keine Auslötpumpe und Spendertacho da). Ursache 1: (Vermutlich) ein gewisser jemand aus Dortmund hat ne Schraube vergessen Danke trotzdem für den damaligen Displaytausch ![]() ![]() ©AAM Ursache 2: Kontakte ziemlich "platt" ![]() ©AAM Ursache 3: Alle 4 Kontakte gammlig ![]() ©AAM Kontakte wurden gesäubert, etwas hochgebogen und die vermisste Schraube wurde eingesetzt. ![]() ©AAM ![]() ©AAM Das Ergebnis ![]() ©AAM Diesen Anblick hab ich schon fast vermisst ![]() | |||
| | #18 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
Wenn man ein Netzteil für sowas mal auf Halde legen will, sowas ist passend : Link zur Auktion Habe das von meiner Funkstation auch immer für solch Reperaturen / Umbauten genutzt. Rechts auf dem Bild, kann man sicherlich auch ohne Funkgerät usw bekommen. Kann man eigentlich immer mal gebrauchen sowas ..... | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenseele |
Danke für den Tipp ![]() würden diese beiden auch funktionieren ? Link zur Auktion Link zur Auktion Geändert von AAM (28.12.2012 um 13:34 Uhr) | |||
| | #20 | |||
| ||||
| User entfernt | Stimmt. Kosten auch nicht viel *****://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1650-kategorie-124-seite-.htm? | |||
| Antwort |
| |