Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.04.2007, 15:35 #1
Benutzerbild von whiteGolf3
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
whiteGolf3 whiteGolf3 ist offline
Hilfesuchender

Standard Thermostat Kaputt??

Habe mal eine Frage, wer kann mir weiter Helfen??
An meinem Tacho die Temperatur anzeige ging bis 110€ schon nach 5 min fahren! Habe ein Adac gerufen und die meinten mein Thermostat sei Kaputt, habe nun alles gewechselt, Temperaturfühler am Lüfter, Temperaturfühler selber fürs Tacho und das Thermostat, aber leider geht die Temperatur immer noch hoch nach kurzer Fahrzeit, habe dann nochmals ADAC gerufen und der meinte ja der neue Thermostat würde nicht aufmachen! Komisch Nun ja ATU meinte mein Zylinderkopf sei hinüber aber die haben sich das auch nciht wirklich angeguckt! Fahre nun ohne Thermostat bei dem Wetter ja nicht so schlimm, aber was kann das sein? Bitte brauche dringend schnelle hilfe! mfg whitegolf3

whiteGolf3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 15:41 #2
Benutzerbild von olligolf3
Cruiser

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
olligolf3 olligolf3 ist offline
Cruiser

Standard

Also erstens: Suchfunktion

Zweitens: Also, Thermostat könnte es sein,aber da der so schnell erhitzt denke ich auch das es der Zylinderkopf ist. Geht der Luftkühler denn noch an???

MfG
olli
olligolf3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 15:51 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Ja der geht noch an, aber nicht wenn ein thermostat drin ist! Was meintest du mit such funktion? Sry bin erst seit 10 minuten hier ! Aber Zylinder denke ich nicht, kein ölverlust, kein wasser im oil, läuft ganz normal! Also deswegen weis ich ja nicht mehr weiter
Alt 09.04.2007, 16:17 #4
Cruiser

Cruiser

Standard

ja das gleiche hatte ich auch schonmal bei mir ^^
auch kein qualm oder sonstiges..nach zwei monaten des überhitzens war motor komplett matsch..rissbildung im motorblock.....

ich würde nich mehr mit fahren....sofort werstatt deines vertrauens aufsuchen..

mit suchfunktion meinte ich: oben gibts nenn Button "suchen" da kannste ausschlaggebende wörter reinschreiben un passend dazu wird ein thema, welches hier im forum schonmal behandelt wurde, rausgesucht
Alt 09.04.2007, 16:28 #5
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Okay vielen dank! Ja werde moin direkt damit mal in die werkstatt fahren^^
Frohes Osterfest noch!
Alt 09.04.2007, 16:48 #6
Cruiser

Cruiser

Standard

ja kein problem...wenn du damit fährst rate ich dir, die Heizung voll aufzudrehen damit die warme Luft entweichen kann. Wenn du an einer Ampel stehst oder sonst wo, sofort Motor abstellen, da sich dieser im Stillstand am schnellsten erhitzt

Frohes Osterfest ;-)
MfG
Olli
Alt 09.04.2007, 17:15 #7
Benutzerbild von Masterb2k
Im Ruhestand

Erhielt 80 Danke für 45 Beiträge
Masterb2k Masterb2k ist offline
Im Ruhestand
Benutzerbild von Masterb2k

Erhielt 80 Danke für 45 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von whiteGolf3
An meinem Tacho die Temperatur anzeige ging bis 110€ schon nach 5 min fahren!
Die Anzeige will ich auch haben, 5min fahren und 110€ dazuverdient...
Masterb2k ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 17:46 #8
Benutzerbild von -->Hendrik<--
Cruiser

-->Hendrik<-- -->Hendrik<-- ist offline
Cruiser

Blinzeln

hi
ich hatte vor kurzen auch rat hier im forum gesucht da ich auch dieses problem hatte. habe auch alles gemacht und getan aber er wollte nicht auf seine normalen 90 grad.. dann blieb nur noch die kopfdichtung die defekt sein konnte oder sogar der kopf selber . ich die neue kopfdichtung eingebaut. kopf zum planen gebracht und siehe da: immer noch 110 grad
naja thermostat wa ja neu aber hab denn trotzdem mal ohne ausprobbiert und siehe da es geht was ich damit sagen möchte ist, das auch die NEUEN thermostate ein an der klatsche haben können von daher würde ich dir raten hol dir lieber erst noch nen neues thermostat bevor die kopfdichtung gemacht wird oder sowas in diesen sinne
-->Hendrik<-- ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 19:04 #9
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hey, ja vielen Danke! Der vom ADAC meinte ja auch das dass neue thermostat nicht aufmachen würde! Weil habe ja auch sonst nichts gemerkt, naja werde es mal die woche ausprobieren mit nem neuen Thermostat und euch dann berichten, sollte dann noch immer nichts sein kann es nur der kopf sein Also Frohe Ostern euch allen noch! UNd danke für die hilfe! mfg Thomas
Alt 09.04.2007, 19:32 #10
Benutzerbild von GOLFTFATF
User entfernt

Abgegebene Danke: 165
Erhielt 176 Danke für 118 Beiträge
GOLFTFATF GOLFTFATF ist offline
User entfernt
Benutzerbild von GOLFTFATF

Abgegebene Danke: 165
Erhielt 176 Danke für 118 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von -->Hendrik<--
hi
naja thermostat wa ja neu aber hab denn trotzdem mal ohne ausprobbiert und siehe da es geht was ich damit sagen möchte ist, das auch die NEUEN thermostate ein an der klatsche haben können von daher würde ich dir raten hol dir lieber erst noch nen neues thermostat bevor die kopfdichtung gemacht wird oder sowas in diesen sinne

Genau Hendrik wie ich dir in ICQ schon gesagt hab dass es auch meine Erfahrung ist, dass ein " Neuteil " keine Garantie ist obs auch wirklich danach funktioniert, selbiges gilt für Temperaturgeber ebenso, alles was nach 2000 produziert wurde an Thermostaten und Temperaturgeber ...... da isses leider zum russischen Roulette geworden um ein Funktionierendes zu erwischen und das ist echt traurig was da abläuft !

Mein gerade 1 Monat altes Thermostat macht auch Zicken, daher werde ich die 3-4 Thermostate die ich noch im Keller hab mal prüfen, ob welche noch was taugen ! Tatsache ist jedoch was die Zulieferer an Teile liefern an VW ist seit 2000 absoluter Mist in Sachen Temperatursteuerung !

Wenn man Probleme hat mitm Thermostat soll die Werkstatt nicht irgendeines blind verbauen sondern wirklich mehrere durchprobieren und nur für eines das auch wirklich funktioniert .... die Zeit für Einbau eines Teiles + Teilpreis berechnen und die Thermostate die nicht laufen sollen sie weg tun und nicht wieder verkaufen !

Zitat:
Zitat von whiteGolf3
Hey, ja vielen Danke! Der vom ADAC meinte ja auch das dass neue thermostat nicht aufmachen würde! Weil habe ja auch sonst nichts gemerkt, naja werde es mal die woche ausprobieren mit nem neuen Thermostat und euch dann berichten, sollte dann noch immer nichts sein kann es nur der kopf sein Also Frohe Ostern euch allen noch! UNd danke für die hilfe! mfg Thomas

Hey Thomas,

der ADAC - Mensch kann gut aus möglich Recht haben mit seiner These, dass das neue Thermostat nicht aufmachen würde, denn es gibt 3 Möglichkeiten, entweder

1. ist der grosse Kühlkreislauf offen und er wird nie warm

oder

2. es gibt die Möglichkeit, dass der kleine Kühlkreislauf nur geöffnet ist und wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht und wärmer wird kann es dann sein dass das Wasser zu heiss wird und dann anfängt zu kochen und dann er überhitzt er sich !

oder

3. Luft im System und er überhitzt sich auch !

Je nach Schwere des Defekts am Thermostat / Luft im System kann es schnell oder langsam passieren ..... wurde Luft aus dem System entfernt ????

Gruss Thomas

Geändert von GOLFTFATF (09.04.2007 um 19:48 Uhr) Grund: Doobel
GOLFTFATF ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 22:47 #11
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Standard

Mahlzeit!

Wenn Du doch sagst, dass Du momentan ohne Thermostat fährst (und scheinbar nichts überhitzt), dann kann's nur an einem defekten, neuen Thermostat liegen!
Neu kaufen, vor dem Einbau in heißes Wasser legen (annähernd 100°C) und beobachten, ob es gut öffnet! Wenn ja, dann einbauen und mit intaktem Golf weiterfahren!

MFG
BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 23:17 #12
Cruiser

-->Hendrik<-- -->Hendrik<-- ist offline
Cruiser

Standard

Zitat:
Zitat von BadGolf
Mahlzeit!

Wenn Du doch sagst, dass Du momentan ohne Thermostat fährst (und scheinbar nichts überhitzt), dann kann's nur an einem defekten, neuen Thermostat liegen!
Neu kaufen, vor dem Einbau in heißes Wasser legen (annähernd 100°C) und beobachten, ob es gut öffnet! Wenn ja, dann einbauen und mit intaktem Golf weiterfahren!

MFG
also wenn du mich meinst: genau das meinte ich damit und genau das werde ich morgen tun denn heute ist ja noch feiertag wo die läden dicht sind
-->Hendrik<-- ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 01:21 #13
Benutzerbild von kingrp
Hilfesuchender

kingrp kingrp ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von kingrp

Standard

Hi,
also das gleiche Problem hatte ich auch das mein Motor auf 110 sogar noch ein bisschen drüber war. Ich denke mal es kann nur die Zylinderkopfdichtung sein das Wasser muss nicht verölt sein und trotzdem kann es kaputt sein. Bei mir machte der Thermostat auch nicht auf obwohl es 110 grad war, wegen der Kopfdichtung das System hatte einen defekt und an deiner Stelle würde ich auch nicht weiterfahren sonst machst du dein Motor kaputt. Ich hab den dummen fehler gemacht und bin weitergefahren und wegen dieser dummheit hat mein motor ein kleinen haarriss bekommen. Der Mechaniker hat aber dafür gute Arbeit geleistet (er hat die dichtung so geschliffen das das wasser nicht mehr zum zylinder durchdringen konnte also da wo dieses haarriss war und hat noch paar dinge gemacht) und er hat es im endeffekt geschafft. Seitdem habe ich keine Probleme mehr und lass aufjedenfall noch die Wasserpumpe wechseln weil die hat bestimmt auch ein Schaden abbekommen.

MfG
kingrp
kingrp ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 22:58 #14
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Standard Thermostat Kaputt??

Zitat:
Zitat von -->Hendrik<--
also wenn du mich meinst: genau das meinte ich damit und genau das werde ich morgen tun denn heute ist ja noch feiertag wo die läden dicht sind

Natürlich meinte ich Dich! Viel Spaß beim Wechseln!

MFG

Zitat:
Zitat von kingrp
Hi,
also das gleiche Problem hatte ich auch das mein Motor auf 110 sogar noch ein bisschen drüber war. Ich denke mal es kann nur die Zylinderkopfdichtung sein das Wasser muss nicht verölt sein und trotzdem kann es kaputt sein. Bei mir machte der Thermostat auch nicht auf obwohl es 110 grad war, wegen der Kopfdichtung das System hatte einen defekt und an deiner Stelle würde ich auch nicht weiterfahren sonst machst du dein Motor kaputt. Ich hab den dummen fehler gemacht und bin weitergefahren und wegen dieser dummheit hat mein motor ein kleinen haarriss bekommen. Der Mechaniker hat aber dafür gute Arbeit geleistet (er hat die dichtung so geschliffen das das wasser nicht mehr zum zylinder durchdringen konnte also da wo dieses haarriss war und hat noch paar dinge gemacht) und er hat es im endeffekt geschafft. Seitdem habe ich keine Probleme mehr und lass aufjedenfall noch die Wasserpumpe wechseln weil die hat bestimmt auch ein Schaden abbekommen.

MfG
kingrp

Sorry,

aber das was Du da schreibst hat weder Hand noch Fuß!
Einerseits ist Dein Beitrag teilweise nicht zu verstehen ("Bei mir machte der Thermostat auch nicht auf obwohl es 110 grad war, wegen der Kopfdichtung das System hatte einen defekt"), andererseits ist es nicht möglich, eine Kopfdichtung zu schleifen, damit bei einem Haarriss kein Wasser mehr zum Zylinder gelangt!
Wenn ich das, was ich von Deinem Beitrag nochmal zitiert habe, richtig verstehe, dann erkläre mir doch mal bitte, wieso ein Thermostat aufgrund einer defekten Kopfdichtung nicht öffnen sollte?

Dein Problem war folgendes: Dein Thermostat war kaputt, dadurch wurde die Zylinderkopfdichtung zerstört! Zum Thema "Haarriss" hast Du Dich entweder falsch ausgedrückt, oder Du wurdest von Deiner Werkstatt ordentlich veräppelt!

MFG
BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 13:06 #15
Hilfesuchender

kingrp87 kingrp87 ist offline
Hilfesuchender

Standard

Hallo,

also der Thermostat öffnete nicht und deswegen wurde der Motor heiß. Wenn ich jetzt zurückblicke weiss ich auch warum er nicht öffnete weil mir ein Freund Antifreeze reingetan hat nur er hat irgendwie zu viel reingetan und der thermostat ging echt nicht an danach. Er tat es direkt in den Kühlwasserbehälter rein und das Antifreeze hat sich nicht im Kühlwassersystem verteilt. Sogar der untere Schlauch vom Kühler hat kein Wasser bekommen der Schlauch war nicht mal warm deswegen. Ja damals ich sag mal so war ich noch unerfahren und hab ihm direkt zu einer Werkstatt gebracht der hat mich glaub ich echt veräppelt weil das Problem war ja nichts großartiges er müsste nur das Antifreeze ablassen und gleichmässig reintun. Aber hat den ganzen Motor auseinander geschraubt. Aber ich muss sagen da war echt ein kleiner haarriss am motorblock das er mir auch gezeigt hat. Aber Ich hatte natürlich im April dann einen Motorschaden... hab mir einen neuen Motor gekauft für 300 € mit 1 jahr garantie und dieser motor läuft echt super ohne probleme. Dann hab ich den in meiner Hobbywerkstatt eingebaut.
Jetzt ist alles in Ordnung. Naja Unwissenheit ist echt etwas schlechtes und wenn man keine vertraute Werkstatt hat.
kingrp87 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 13:11 #16
User entfernt

Turanboy Turanboy ist offline
User entfernt

Standard hallo

Zitat:
Zitat von whiteGolf3
An meinem Tacho die Temperatur anzeige ging bis 110€ schon nach 5 min fahren! Habe ein Adac gerufen und die meinten mein Thermostat sei Kaputt, habe nun alles gewechselt, Temperaturfühler am Lüfter, Temperaturfühler selber fürs Tacho und das Thermostat, aber leider geht die Temperatur immer noch hoch nach kurzer Fahrzeit, habe dann nochmals ADAC gerufen und der meinte ja der neue Thermostat würde nicht aufmachen! Komisch Nun ja ATU meinte mein Zylinderkopf sei hinüber aber die haben sich das auch nciht wirklich angeguckt! Fahre nun ohne Thermostat bei dem Wetter ja nicht so schlimm, aber was kann das sein? Bitte brauche dringend schnelle hilfe! mfg whitegolf3

erstens dein Tacho kann nicht 110€ anzeigen eher 110°

zweitens wenn adac sagt das termostatt macht nciht auf dann hat er wohl die schläuche angefasst die noch kalt sind und das ist nun mal der termostatt, und durch soclhe temperaturen machst du nun auch den Zylinderkopf schnell kaputt.

hast du nur den Termostatt oder auch das gehöuse dafür gewechselt die Brechen auch meistens ab dann hat der Termostatt auch keinen halt mehr und kann ja nicht aufmachen.

Das Zeug was du meinst Kühlsystem abdichten ist ein schwachsin verschliesst die kleinen Kanäle was undicht ist sollte ersetzt werden udn nicht abgedichtet MfG
Turanboy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 13:21 #17
Benutzerbild von Weesel
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 16
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge
Weesel Weesel ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von Weesel

Abgegebene Danke: 16
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge
Standard

mal an alle die ihr thermostat wechseln wollen, bzw müßen: TESTET DIE DINGER MIT NEM WASSERKOCHER BEVOR IHR DIE EINBAUT^^

die helden vom ATU hatten mir 2 mal nen kaputten verkauft, das erste mal hatte ichs nicht getestet, ergo: den ganzen mist nochmal machen^^
wenn man den schön mit kochendem wasser übergießt und sich da nix tut gleich zurückgeben=)

hm, @ turanboy: ich hab jetzt insgesamt 4 thermostaten gewechselt, bei allen NUR den thermostaten und mir ist noch nie was abgebrochen im gehäuse?^^
mir ist auch nicht ganz klar wo da was abbrechen könnte... beim TDI konnte da nix abbrechen und beim VR6 jetzt auch nicht? thermostat rein, deckel druff und fertisch...

greetz weesel
Weesel ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 13:27 #18
User entfernt

Turanboy Turanboy ist offline
User entfernt

Standard

du ich hab jetzt grad nicht nachgeschaut welche motor er hat aber manche Termostatte bzw golf 3 Motoren haben eine Führung wo das rein gehent wird wenn er sowas hat dann trifft es zu ansonsten wie bei dir deckel truff und gut isch

Natürlich sollte man den Termostatt mit Kochendem Wasser prüfen für manche ist das logisch
Turanboy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 13:31 #19
Hilfesuchender

Gumbärs Gumbärs ist offline
Hilfesuchender

Standard

Wie schon mal erwähnt: Thermostat in einen Topf hängen (Thermostat darf die Wände des Topfs nicht berühren), Wasser im Topf erwärmen, mit Thermometer überwachen, Öffnungsbeginn bei 87°C, Öffnungsende bei ca. 102°C, zwischen geschlossenem Thermostat und geöffnetem Thermostat bei ca. 100°C sollte ein Öffnungshub von 7mm liegen!
So sollte man das Thermostat prüfen!
Viel Erfolg
Gruß Dirk
Gumbärs ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 20:22 #20
User entfernt

Golf III GL Golf III GL ist offline
User entfernt

Standard

Thermostat kann man auch ohne ausbauen prüfen, Schläuche anfassen unterhalb.

Golf III GL ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort