| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Habe nen Kumpel, der fährt nen Golf 2 mit NZ-Motor ( 1,3 55PS ) und er hat folgendes problem: Ist der Motor betriebswarm und man stellt das Auto ab ( z.B. beim Tanken ) und will ihn dann starten, dann springt er einfach nicht an, selbst mit schieben dauert es ne Weile bis er dann kommt. Lässt man das Auto aber 20-30min oder länger stehen, dann springt er auf Schlag an. Blauen Temp.-Sensor haben wir schon erneuert, aber keine Besserung in Sicht. Die Klappe unten im Luftfilterkasten ist bei warmen Motor auch geöffnet, so wie es sein soll. Hat noch einer ne Idee? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schrauber |
schon mal den halgeber getauscht ? die spacken gerne rum :-) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ne bisher noch nicht, aber warum denn nur, wenn der Motor warm ist??? Im kalten Zustand kommt er sofort bzw. wenn man 20-30min. wartet. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Schrauber |
hatte das schon mal bei nem nz, irgendwie passt da der wiederstand nicht mehr wenn er warm ist, is nur nen tip, vielleicht ist es auch was anderes :-) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ich werde das mal überprüfen... | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber |
´gib mal info ob´s das war :-) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ja klar gebe ich ne Rückmeldung. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Also heute haben wir den Hallgeber gewechselt, keine Besserung. Haben nen gebrauchten vom Schrottplatz geholt, entweder der ist auch im Eimer oder es liegt an was anderem. Dann habe ich noch den Zusatzluftschieber in Angriff genommen. Habe den Schlauch der vom Zusatzluftschieber kommt und zur Drosselklappe geht zugedrückt und er springt auch nicht an. Dann habe ich den Schlauch oben von der Drosselklappe mal abgezogen und reingeguckt und dabei festgestellt, das dieser durch einen Proppen verschlossen wurde. Dann habe ich noch die Spannung vom rt/ws Kabel am Zusatzluftschieber gemessen, da liegt keine Spannung an. Habe dann mal ein Kabel von Batterie + angelegt und siehe da man hört wie der Luftschieber arbeit. Warum keine Spannung anliegt muss ich noch prüfen, aber anscheint war ja schon mal jemand bei und hat diesen Schlauch zur Drosselklappe dicht gemacht. Aber was kann es noch sein? Haben den wagen dann angeschoben und er kam sofort. Der Anlasser dreht den Motor aber wie Sau durch. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Schrauber |
hat der nen ot geber ? an der kurbelwelle ? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Kann ich jetzt nicht sagen. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Ich weis jetzt nicht ob du es schon geschrieben hast, aber hat er denn Funke wenn er warm ist? Oder waz der NZ nen Diesel? Nur so ne Idee | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ne ist schon nen Benziner. Funke muss da sein, weil er mit schieben anspringt. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ist das ein Vergaser-Motor? Dann würde ich mal die Rücklaufleitung zum Tank überprüfen. Evtl ist das die Druckhaltung defekt. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Was ist mit überbrücken? Huckt er dann an, nich das die Batterie so langsam ihren Dienst versagt. Reicht ja manchmal schon 0,5 V damit er anfägt zu spinnen. Mfg | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ja, ich habe mittlerweile auch schon den Anlasser oder die Batterie im Auge. Weil mit schieben springt er gleich an. Das mit dem Haltedruck habe ich jetzt auch schon öfters gelesen, die Tage sollte ein neuer Druckregler kommen, dann werde ich den auch mal wechseln. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
So der Zusatzluftschieber ist im Arsch. besorgen grade nen neuen. Aber wer einen funktiontüchigen hat, immer her damit. Batterie haben wir auch ne neue drin und Druckregler ist auch nen anderer verbaut, aber alles ohne Erfolg Aber keine besserungen. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Zusatzluftschieber funzt nun einwandfrei. Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter und Druckspeicher ist nun auch ein ander drin. Zündkerzen sind neu und andere Zündkabel haben wir auch mal probiert. Problem bleibt wie zuvor. Sprüht man jedoch nen kleinen Schluck Bremsenreiniger oben in die Drosselklappe, dann kommt er. | |||
| | #19 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hast Du einen Termoschalter eventuell mal stecker ab machen und dann versuchen! | ||
| | #20 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallöchen zusammen, Vergasermotoren starten in warmen zustand am besten mit einem leichten Druck aufs Gaspedal. Das würde den Effekt des Bremsenreinigers erklären. Naja ich weiß ja nich ob das hilft... Nissan z.B. schreibts in seine Bedienungsanleitungen. | ||
| Antwort |
| |