| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Wie kann ich messen, ob meine Batterie noch die volle Leistung bringt? Geht das mit einem normalen Multimeter oder ist das etwas aufwändiger? Der Hinergrund ist nämlich, dass mein Wagen zum Teil, vor allem wenn es kalt ist und er länger gestanden hat, trotz Glühkerzenwechsel, immer noch schlecht anspringt. Den Anlasser habe ich auch schon vermutet, der wird demnächst auch mal getauscht. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
ja es geht mit normalem multimeter, aber da du glaub ich diesel hast bitte nicht auf die RUDOLF DIESEL GEDENKMINUTE verzichten | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
aber wie geht das damit? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger | http://www.golf3.de/showthread.php?t...ght=multimeter Minus=Masse=Karosserie falls du noch was andres messen willst | |||
| | #5 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Oder du nimmst n Säureprüfer. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger | Oder du fährst zum VW-Händler. Dort kann das bestimmt jemand für sich messen und meist ist das kostenlos. Gehört ja quasi zum Wintercheck. Zumindestens gibt es das bei uns in der Mercedes-Werkstatt. Probier es mal aus...kannst es dir bei vielen auch ausdrucken lassen...Dann haste es wenigstens schwarz auf weiß...! Spessy | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
klar und dann heistes tut mir leid aber sie brauchen eine neue batterie, ja da haben sie glück wir haben gerade eine im Angebot | |||
| | #8 | ||
| |||
| Cruiser |
Klar kannst die Batterie mit nem normalen Multimeter messen. Das schwarze Kabel an schwarz und das rote an rot... . Nur beim messen der Spannung ist das auch immer so ein Ding für dich. Musst gucken, dass du unter Belastung misst. Hab das bei meiner Motorradbatterie mal gehabt. Ausgebaut hat sie mir noch 12V angezeigt aber unter Belastung waren es dann mal eben noch schöne 1-2V... . Das nennt man dann ne Tiefentladung und der Akku konnte auf den Müll... . Entscheident ist ja die Stromstärke die fließt, die Spannung ist ja quasi nur der Transporter... . Mal was anderes in der Werkstatt in der ich meist bin messen die Batterien, indem sie beide Pole kurzschließen und dann gucken ob es funkt aber ich glaub das würde ich zu Hause NICHT nachmachen . | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger | Zitat:
Kurzschließen mein gott auf gar keinen fall !!!!!!!Da kann die batterie explodieren und wenn dir die säure um die ohren fliegt dann gute nacht! Des is kein spaß mach es mit nem Multimeter oder Säuremesser. Aber mach auf gar keinen fall soeine dummheit | |||
| | #10 | ||
| |||
| Cruiser | Zitat:
. | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
huch muss des nicht irgendwie überlesen haben egal doppel hält besser | |||
| | #12 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Leider muss ich mal wieder feststellen, dass sich hier Leute über Elektrik unterhalten, obwohl sie keine Ahnung von der Materie haben!!!!! Mit einem Multimeter kann ich keinesfalls ohne Weiteres die Leistung einer Batterie messen! Natürlich gibt es dazu einen Versuchsaufbau, aber der ist nicht "mal eben" realisiert! Um die Leistung zu messen muss ich mindestens gleichzeitig Strom und Spannung messen! Während die Spannungsmessung problemlos wäre, so lässt sich der Strom mit einem normalen Multimeter aber nur bis 10 oder 20 Ampere messen! Beim Anlassvorgang fließen aber oft über 100 Ampere! Somit wäre unser Multimeter (dafür hätten wir sowieso 2 Stück benötigt) abgeraucht! Und selbst wenn diese Messung funktioniert hätte, dann wüssten wir nur, welche Leistung unser Anlasser aufnimmt! Entweder bei funktionierender, oder eben bei defekter Batterie! Über deren Zustand hätte uns dieser Versuch auch nicht informieren können! Eine wirkliche Leistungmessung ist also nur schwer möglich, aber eigentlich auch uninteressant! Interessanter wäre eine Kapazitätsmessung! Aber auch dazu müsste ein Versuchsaufbau her! Sinnvoller und einfacher wäre eine Belastungsspannungsmessung! Also eine Messung der Batterie wärend des Startvorgangs! Die Spannung sollte, wenn überhaupt (abhängig von der verwendeten Batterie), kaum unter 10 Volt sinken! Damit ist zumindest bestätigt, dass die Batterie momentan noch OK ist! Eine Aussage über die weitere Haltbarkeit ist damit allerdings nicht zu treffen! MFG | |||
| Antwort |
| |