| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| .::Auspuff-Fetischist::. |
Hey leute... hab vor einiger zeit (beim AU/TÜV termin) einen leichten mangel gehabt... abgaswerte grenzwertig... habe heute die drosselklappe und meinen K&N Einsatz gereinigt... der typ damals meinte, dass es wahrscheinlih an der lambdasonde liegt... kann es sonst auch noch an etwas anderem liegen?? LMM ist ganz neu... also der hat vorher schon einige probleme gelöst.. was mir halt auch noch aufgefallen ist, dass wenn ich wegfahre und dei kupplung schnallzen lasse (so, dass normalerweise beim 2. gang die reifen noch kurz durchdrehen) ruckelt er so komisch und zieht nicht wirklich so extrem durch, wie er sollte... habe 215/40/16 auf meinem GTI... aber normalerweise müsste der doch wirklich gut wegziehen und beim 2. gang noch ein bisschen "quietschen" bzw. durchdrehen und wirklich gut wegbeißen oder? bitte um hilfe ^^ *g* PS.: lambdasonde liegt bereits zu hause, nur müsste ich extra nen kumpel fragen, da ich keine grube oder hebebühne hab | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
| |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu In Flames für den nützlichen Beitrag: | ChristianXD (28.08.2011) |
| | #3 | |||
| ||||
sorry, hab ich leider net... =/ außer es ist auf den bestandenen AU/TÜV papieren drauf?? Lg | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Du musst nen Zettel bekommen haben, dort steht der Prüfzyklus der AU dokumentiert. Dort sind alle Werte aufgeführt und unten drunter steht im besten Fall "Ergebnis: Bestanden" Je nach dem welcher Wert bei dir grenzwertig ist kann man dir sagen was damit zu tun hat. | |||
| | #5 | |||
| ||||
ah ^^ ok super danke!! werd ich dann noch machen und reinstellen ![]() ps: hab eine alte bastuck ab kat... aber ich denke, dass könnte nicht zu leistungsverlust führen... oder? | |||
| | #6 | ||
| |||
| User entfernt |
Ein anderer Staudruck kann sich Negativ und/oder Positiv auf das Motor- bzw. Leistungsverhalten auswirken. | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Bei einer Abgasanlage ist bei nem 4 Takt Saugmotor vor allem wichtig was vor dem Kat passiert. Fächerkrümmer und Sportkat in Kombination mit optimierten Schalldämpfern und Rohren Steigern die Leistung. Wenn man nur MSD und ESD austauscht verbessert man zwar Sound und Optik, aber nicht den Wirkungsgrad des Katalysators oder gar Zylinderfüllung und Ladungswechsel. Wenn man ungünstige Komponenten wählt verschlechtert man die Arbeitsweise des Motors/Katalysators sogar, was auch zum Leistungsverlust führt. | |||
| | #8 | |||
| ||||
naja... hatte aber vorher mit der bastuck keine probleme... ist erst seit glaub ich ein paar monaten... (so genau ist mir das bis jetzt noch nie aufgefallen) also hab jetzt nur die bastuck drunter... rest original... möchte aber in nächster zeit einen FMS fächerkrümmer verbauen... und entweder gruppe a rohr statt kat oder original-kat wieder reinbauen... (keinen 200 zeller, und auch keinen leeren kat, wo dann gasverwirbelungen entstehen können) dann die alte bastuck wie gehabt... ev. noch software optimieren lassen auf die AGA Geändert von djskapz (28.08.2011 um 14:04 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Nimm doch den Metallkat vom VR, der hilft dir schon weiter. Wenn du den Ansaugtrakt dann noch in die selbe Richtung optimierst kann man schon von mehr Leistung reden. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | Zitat:
Hast du das immer noch oder wurde das mittlerweile behoben? Falls ja wie? merci schon mal! | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Nimm für die AU den Standard Luftfilter. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| .::Auspuff-Fetischist::. | Zitat:
ev. liegts an einer "defekten" lambdasonde... aber dann würde die falsche werte messen... oder es wird der nötige benzindruck nicht erreicht... nach meinem kleinen saugertuning übern winter ists jetzt schon a bissl besser geworden... nur ab und zu trotzdem noch da... | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Stimmt, an der Lambdasonde könnte es wirklich liegen, mein Golf "riecht" auch gut aus dem Auspuff... Könnte ein verdreckter Benzinfilter auch ein Grund sein? Bzgl. des Benzindrucks? Weil den wollte ich eh demnächst auf Verdacht wechseln, nachdem ich gesehen hab was bei nem Kumpel da alles drin war... | |||
| | #14 | |||
| ||||
"könnte" durchaus auch sein.... is halt immer schwierig zu sagen, an was solche "kleinigkeiten" liegen... =/ | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu djskapz für den nützlichen Beitrag: | googleman21 (04.05.2012) |
| Antwort |
| |