| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Hi Ich habe vor paar Wochen hinten die Bremstrommeln, Backen, Bremzylinder sowie Radlager getauscht. Nun ist mir schon vor paar tagen aufgefallen das hinten auf der Fahrerseite das bzw. die "sind ja 2 Lager" am heulen sind je schneller ich fahre, das heulen hat schon meinen ESD übertönt so laut ist das schon geworden. Heute habe ich die Trommel abgemacht und mir ist aufgefallen das die Mutter sehr lose war und ich die Unterlegscheibe so mit zwei Fingern bewegen konnte, zudem kam mir beim abscharauben das Lager schon entgegen. Jetzt bin ich mir nicht sicher aber ist es nicht so das man die Mutter erst richtig festziehen muss und dann langsam löst bis sich diese Unterlegscheibe so ebend mit nem Schraubendreher bewegen lässt? Ich habe das nämlich so gemacht und nun ist das heulen weg, habe natürlich auch noch richtig fett reingeschmiert. Ist das so ok oder ist die Mutter zu feste angezogen? Achso, die netten leute von ATU haben das gemacht, ich könnte heulen das sind richtige Affen. Und noch ein Ding von ATU, habe da auch einen Oelwechsel gemacht "war günstig" die Idioten haben viel zuviel reingekippt "peilstab etwas über max", das Resultat dessen war, der Nockenwellensimmering sowie VDD haben gesift, habe ich natürlich wechseln lassen bis mir der Mechaniker wo ich das machen lassen habe darauf aufmerksam gemacht hat, jedoch meinte er das es jetzt eh besser wäre den Simmering und die VDD zu wechseln. Überlegt euch das mal, sind die bekloppt bei ATU? Und vom ESD die die mir drangemacht haben will ich garnicht erst sprechen, die komplette Anlage undicht, und was machen die wo ich reklamiert habe? schmieren mir da son möchtegerne Beton der nach 4 Tagen abgebröckelt ist, habe dann alle Schellen neu gekauft und richtig angezogen und jezt ist Ruhe. Möchte euch vor ATU warnen, vieleicht können die Leute auch nix dazu da sie ja meistens unter Zeitdruck sind aber das kann und darf es nicht sein. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Die Scheibe muss sich gerade noch bewegen lassen! MfG | |||
| | #3 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Danke, dann bin ich auch zu was zu gebrauchen, das habe ich nämlich noch von früher im Gedächtnix behalten wo ich mal von der Schule aus ein Praktikum bei Ford gemacht habe. Ach so, was ist mit vorne? da ist ja nur ein Lager drin, wie fest muss diese Mutter angezogen sein? die hat ja keinen Sperring usw. ich denke mal richtig fest oder? | ||
| | #4 | |||
| ||||
Vorne richtig fest, 220Nm glaub ich. Voll anrumpeln! MfG | |||
| | #5 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Wie schon gesagt muss sich die Scheibe hinten noch bewegen lassen! Aber Du darfst die Mutter keinesfalls zuerst sehr fest anziehen, da Du dadurch die Laufbahnen des Radlagers zerstörst! Vorne muss sehr fest, meines Wissens nach 260Nm! MFG PS: Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Weltpolizist ;-) |
wie issn des mit radlager hinten bei trommeln?? müssen die "eingepresst" werden?!?! also ich hatte die trommel ja scho paarma ab, und da war auch immer EIN Kugellager pro seite was bei rausgekommen is...... der tüv macker meinte nämlich, dass die ma erneuert werden müssen aber des kost 105Euro und wenns nur ebn son kugellager reinwerfen is, kann man des ja auch selber *gg* | |||
| | #7 | |||
| ||||
Sind pro Trommel bzw. Scheibe zwei Schrägrollenlager. Die Gegenstück zu den Lagern kannst du mit nem Splinttreiber auswechseln. MfG | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Weltpolizist ;-) |
kannst du ne kleine anleitung geben? | |||
| Antwort |
| |