| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Guten morgen Gemeinde ![]() Hab mal wieder n kleines problem, und zwar sprang mein auto schon wieder nicht an, da die batterie nicht mehr genug saft hatte ums auto zu starten -.-' Gestern morgen ging er auch an sowie vorgestern. Ich hatte ja im dezember n kleinen auffahrunfall (ich bin aufgefahren) aber da war nur schlosstraeger gerissen und stossstange eingedrueckt n bisschen, aber kann das evtl davon kommen iwie, das da iwas n rempler bekommen hat un jetz strom zieht? Wie kann ich das denn am besten herausfinden ob iwas in der karre strom zieht? Die batterie ist eig noch garnicht alt, ca n jahr, is au ne wartungsfreie. Vllt koennt ihr n paar tipps geben, vielen dank ![]() Gruss, Dominic | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| User entfernt |
Also ich hab auch schon Batterien gehabt die nur ein halbes Jahr alt und trotzdem hinüber waren. Du kannst den Ruhestrom messen. Dazu brauchst du ein Messgerät. Wenn du kein Messgerät hast fahr zu ner Werkstatt. Die können auch nen Batteriebelastungstest machen. Dazu muss die Batterie aber voll sein. Dann weisst du ob deine Batterie noch gut is. Kann auch nich viel kosten. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
vielleicht hat auch die lima einen weg bekommen bei dem umfall nimm auf jeden fall das Multimeter zu Hand und miss alles durch vom Ruhestrom bist zu Ladespannung | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Wo und wie mess ich das denn alles am besten durch? Hab da nicht allzuviel ahnung von wo ich da am auto und wie nachmessen muss. Wie kann ich rausfinden ob die lima nen schlag weg hat? Gruss un danke schonma fuer die tipps | |||
| | #5 | |||
| ||||
| User entfernt |
Die Lima kannst du überprüfen in dem du das Auto laufen lässt und dann an der Batteriepolen misst! Sollte dann so 13-14V haben! Und Ruhestrom musst du dann alles aus haben und den Pluspol abklemmen und dann mit dem Messgerät den Strom messen (Also Ampere)! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
als erstes brauchst du ein MULTIMETER so was hier reicht fürs auto PROFI Digital Multimeter 9V Block Voltmeter Strom Neuware | eBay | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Cruiser |
bei meinem 2er golf war´s damals auch so, dass min. alle 2 tage die batterie leer war selbst mit neuer batterie! lösung des problem´s war, die kohlestifte der lima waren im eimer...also neue rein, und siehe da...auto startete immer perfekt! | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
das Problem ist nur das geht bei eine Bosch LIMA gerade noch so bei einer Valeo scheidert so eine Aktion meist schon beim Öffnen | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Muss ich mal nach der schule gucken wo genau liegtn die lima, dann schau ich ma von welcher firma? Sprich kann es auch daran liegen wenns auto net gleich startet, das es an der lima liegen koennte? Betonung liegt auf koennte. Danke euch hoffentlich ist es nur eine kleinigkeit | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
so schaut sie aus http://bild5.qimage.de/golf-3-lichtm...d-55576535.jpg billiger und einfacher ist sich eine Gebraucht zu besorgen ca.50€ aber bitte vorher abcecken ob es wirklich die LIMA ist | |||
| | #11 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
Batterien können auch wenn Sie neu sind defekt ein. Ich brauchte für meinen 5er eine. Also nach einer Markenbatterie im Baumarkt geschaut. Nach Hause, über Nacht laden lassen. Nächsten Tag normal gefahren usw. Am nächten Morgen nix. Ich also zurück die Betterie umgetauscht. Das gleiche Spiel wieder. Am nächsten Morgen nix. Also wieder in den Baumarkt und das Teil zurückgeben, das sagte der von der Abteilung : " Wir geben Ihnen das Geld zurück und schicken die ganze Palette zurück zum Hersteller, da war gestern schon jemand wo die Batterie wohl auch defekt war nicht funktionierte". Es passiert öfter wie man denkt das Batterien schon beim Baum kaputt sind, einen Defekt haben, oder schnell das zeitliche Segnen. Zum Auffahrunfall. Naja es kann ja auch sein das durch dem Ruck etwas im inneren der Betterien kaputt gegangen ist. Messen kann man alles, ob die Lima noch genug Strom produziert und die Batterie genug Strom bekommt. Man kann auch wenn Du kein Messgerät hast in so ziemlich jeder Werkstatt die Batterie testen lassen ( dauert nur wenige Momente ) und kostet i.d.R nichts, oder gib 2 € für die Kaffeekasse. Besorg Dir einfach ne neue, nimm dan Kassenzettel mit und probier es, auch wenn deine erst ca. 6 Monate alt ist. Sollte es nicht daran liegen , kannste die ja zurück bringen. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Dann werd ich das ding mal durchmessen spaeter oder morgen bin ja mal gespannt was bei rauskommt ^^Edit: Hab mal geguckt, is ne Bosch Lima ![]() Gruss Geändert von dominic.e (20.01.2012 um 12:38 Uhr) | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Also habe die Batterie mal komplett aufgeladen und hatte sie dann abgeklemmt stehen gelassen seit gestern nachmittag. Heute wollte ich nochmal gucken und die batterie hatte sich von alleine ueber die haelft entladen. Also ist die Batterie wohl im arsch. Jetzt ist meine frage was fuer ne batterie brauch ich eigentlich, also wie viel Stromstaerke, weil die kaputte ist ne 74Ah, war vorher in nem VR6 drinne. Auf der Lima steht iwas von 40-70A. Lieben Gruss | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
hast du Klima ? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Dann sieht die Sache doch schon ganz anders aus. Irgendwie hattest Du vermittelt, die Batterie sei neu. In diesem Fall weißt Du natürlich nicht genau, wie alt die Batterie tatsächlich ist. Also bleibt Dir nichts anderes, als eine neue Batterie zu kaufen. Natürlich nach Prüfung der Lima. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| User entfernt |
Vielleicht ist die Batterie deswegen auch kaputt gegangen, weil deine Lima nicht genug Power hat um die Batterie vollständig zu laden! Wenn du keine Klima hast würde ich mal sagen, dass 50AH langen! | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Eine "dicke Batterie" hatte ich damals auch in meinem 2er, mit normaler Lima. Das hat nie Probleme gegeben und die Battrie war immer voll. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| User entfernt |
Deswegen hab ich ja auch vielleicht geschrieben! ![]() Kann natürlich sein, dass die Lima das auch schafft! Hab es aber auch schonmal erlebt, dass die Lima die zu große Batterie nich richtig geladen hat! Und gerade auf Kurzstrecke und vielen Verbrauchern wurde die Batterie dann nich geladen! | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Ich habe keine klima drinne. Also die batterie war ca 2monate alt als ich sie bekommen habe, war von nem kumpel. Bis zu meinem "unfall" hatte ich ja diese probs noch net. Also sollte ich moin erstma zur werkstatt fahren un lima checken lassen un dann ne neue batterie kaufen? | |||
| Antwort |
| |