| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Geselle |
Moin, bei meinem alten Tacho waren die beiden Displays im Eimer, haben nichts mehr angezeigt. Deshalb habe ich einen Spendertacho gefunden und eigebaut, mit dem alles wunderbar funktioniert. Leider hat der aber nen paar Kilometer mehr drauf als der originale Tacho, denn mir wurde gesagt, der Wagen hat erst knapp 80tkm runter. Der Tacho ist jetzt bei 248tkm. Nun die Frage: Gibts die Möglichkeit über irgendwelche externen Geräte den Kilometerstand vom Tacho auszulesen, damit ich endlich weiß, wie viel das Auto eigentlich runter hat? Danke, Wolle | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Wenn die beiden Tachos vom selben Hersteller sind, brauchst doch nur die Displays tauschen. Oder nach Holland fahren, die gleichen die Tachos an. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Forenheiliger |
die werden auch hier angeglichen. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Auslesen kann man am Tacho nichts, aber das würde Dir ja auch nichts bringen. Das "wahre Alter" kannst Du so nicht finden. Oder willst Du nur den neuen Tacho auf den vorherigen Stand des alten bringen? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Geselle |
@HDD: Wer weiß, warum die Displays nicht mehr funktionieren... Nachher bau ich die da ein und die gehen auch über den Display-Jordan. Dann brauch ich schon wieder nen neuen Tacho ![]() Den neuen auf Stand des alten ist nicht unbedingt nötig, wär aber eigentlich auch nicht schlimm, falls das trotz nicht funktionierender Displays des alten Tachos geht. Geändert von WolleTD (14.08.2011 um 12:00 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | Zitat:
![]() Eine Tachoangleichung ist ja auch nicht verboten ! Es ist legal wenn der Verkäufer dem nächsten Käufer dies mitteilt, da dies aber kaum einer macht da es fast immer aus den Gründen gemacht wird den Wert des Wagens zu steigern ist es illegal. Nennt sich dann : vorsätzlicher Betrug / vosätzliche Täuschung In sämtlichen Autoforen ist es daher ein zurecht heikles Thema was auch nicht gern gesehen wird. Kein Forenbetreiber möchte das im eigenen Forum viel darüber geschrieben oder sogar Tipps gegeben werden, daher werden Themen dann immer recht schnell geschlossen und entfernt. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Achja, von welchen Hersteller ist dein Tacho denn? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Geselle |
TRW (hat keine 10 Zeichen) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
Zitat:
Zitat:
| |||
| | #10 | |||
| ||||
| Geselle |
Heißt das wer Tachos angleichen kann, kann das auch ohne dass das Display funktioniert? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
solange das Display angeschlossen ist ja. Es kommt drauf an warum es nicht mehr geht, sind es Pixelfehler oder so kann man den KM-stand angleichen Du hast aber nichts davon. Ist auf der Platine des KI was durch gehts evtl. dann nicht mehr. Hängt natürlich wie gesagt davon ab warum die Display nicht mehr funktionioeren. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Geselle |
Ich hätte was davon wäre er angeglichen, weil ich logischerweise den neuen auf den alten angleichen würde. Und beim neuen funktionieren die Displays ja... Nur hat der seit Einbau schon 3000km erlebt. Wie sind da die Möglichkeiten, quasi wirklich den originalen km-Stand wieder herzustellen? Also quasi erst angleichen und dann 3000km draufrechnen? @Drive: Die Displays des Tachos mit dem "echten" Kilometerstand zeigen nichts mehr an. Geändert von WolleTD (14.08.2011 um 12:18 Uhr) | |||
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
Wie soll das denn gehen? Das Tacho ist nit an der Diagnose angeschlossen, da müssze man warscheinlich Löten? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | |||
| ||||
| Geselle |
verstehe ich jetzt grad nicht... wie soll was gehen? | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Da interessiert doch weder der alte noch der neue Tacho. Es lässt sich jeder gewünschte Wert einstellen, wenn die entsprechenden Gerätschaften vorhanden sind. Ist schon klar, sonst hättest Du wohl kaum getauscht. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Geselle |
Ich möchte aber gerne den Wert des alten Tachos haben, nicht irgendeinen Wunschwert. Aber wenn sich Tachos angleichen lassen, müssen sich die Werte doch auch einfach auslesen lassen, oder? | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Vielleicht hilft Dir das weiter: tacho angleichen - Google-Suche | |||
| | #19 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Man muss unterscheiden zwischen "Tachometer angleichen" und "Kilometerstand justieren". Mit "Tachometer angleichen" ist meist die Einstellung der Geschwindigkeitsanzeige auf andere Reifengrößen gemeint, während "Kiloneterstand justieren" meist eine Veränderung der Anzeige der Gesamt-Kilometer bedeutet. Ich habe im Internet mal Programme gefunden, mit denen man mit Hilfe des Computers und eines Kabels den Kilometerstand eines Golf 3 - Kombiinstrumentes verändern kann. Das sollte aber nur bei Kombiinstrumenten von VDO und MotoMeter funktionieren; bei denen von TRW ausdrücklich nicht. Freundliche Grüße Teletubby P.S.: Ich habe diese Programme natürlich ausdrücklich nicht. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | Zitat:
Zitat:
Das auslesen verwirrt etwas ! Ich hatte das mal in einer Reportage auf RTL2 gesehen, da ging es um einen AUDI A8. Man hatte sich auf einem Parkplatz an der Autobahn getroffen und der Kilometerstand wurde so in weniger wie 2 Minuten um 160.000 geändert / nach unten korrigiert. Also das wurde mit versteckter Kamera gemacht, man konnte also nachdem der Lappi angeschlossen war den Kilometerstand einfach ändern mit der Eingabe auf der Tastatur. Du meinst jetzt wohl da man auf deinem eigentlichen Tacho in den Displays nichts mehr sieht und du den genauen tatsächlichen Kilometerstand haben möchtest, das man die Kilometer auslesen kann und dann 3000 drauf setzt damit alles korrekt ist. Richtig, oder steh ich auf dem Schlauch ? Also wenn das was ich da oben angenommen habe richtig ist, dann : kann es evtl. möglich sein das es spezielle Software gibt damit der Tachostand dann auch auf dem Laptop angezeigt wird. Evtl. gibt es direkt bei VW die Möglichkeit sich den Kilometerstand mal anzeigen zu lassen. Mag sein das falls es nicht mit einem Laptop und der entsprechenden Software geht, aber das VW es mit dem Diagnosegerät sehen kann. | |||
| Antwort |
| |