| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| TÜV-Board Fragen über Eintragungen und was wo durchgeht |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Hi Leute, ich hab mal ne Frage und Zwar will ich in einen Golf 3 einen 1,8 Liter 16V Pl Motor mit KR Zylinderkopf und Turbolader bauen. Ich bekomme die Sachen in einem Komplettpaket. Es war damals mal in einem Golf 2 verbaut und eingetragen habe also auch dafür den Fahrzeugschein. So nun meine frage. Was kostet so eine Eintragung beim Golf 3? Reichen da die Papiere oder ist das schlimm, dass es ein Schein vom Golf2 ist? Und welche kosten kommen auf mich zu? lg | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
welche abgaß norm hast du jetzt? der golf 2 hat bestimmt nur euro1. dann ist das bremse abnahme mit fahrwerk felgen ........ auspuff anlage und vllt noch ein abgaßgutachten fahren und geräuschmessung. in zahlen kann ich dir das nicht geanau sagen. 1500 euro so ca gruß | ||
| | #3 | |||
| ||||
ohh man. das is viel. Aber ich hab so gehört nur das Umtragen vom Motor inkl. Turbo kostet so 500€. Ich hab mal ne Anfrage an sls geschickt: Hallo, ich habe eine Frage zu den Kosten und ob es überhaupt möglich ist. Also folgendes: Ich mache zurrzeit einen Umbau. Basisauto ist ein Golf 3 1,6Liter 75Ps Motor mit Euro 2. In dieses Auto sind Bereits vorder und Hinterachse aus einem Golf 3 GTI 16V gebaut. Hinten ist die Originale 16V Bremsanlage und vorne die Bremsanlage von einem VR6 Passat. Hinnein soll ein 1,8 Liter 16V PL Motor vom Golf2 mit KR Zylinderkopf mit einem Turbolader aus einem Audi S2. Der Motor ist bereits Turbotauglich umgebaut worden. Daten zum Block: -S2 Schmiedekolben -S2 Pleul -RS2 Lagerschalen -Nebenwelle neues Lager drin -Ölhobel + Neue Ölwanne wo ein Anschluss für den Ölrücklauf eingeschweißt wurde -Neue Ölpumpe -Neue Wasserpumpe -Zündkabel/Kerzen / Verteiler + Finger neu -Lichtmaschine neu kohlestäbe -Kupplung G60 + Schwungrad -Ölfilterflansch vom Golf 1 GTI + 10 reihigen Ölkühler und Schläuche -Servopumpe ist auch dran. -Ladeluftkühler Daten zum Kopf: -KR Zylinderkopf Komplett bearbeitet Ventil wurden abgedreht, neue Ventilsitze,neue Ventilführung,neue dichtungen -Natriumgekühlte Auslassventile, Nockenwellen KR für die Auslasswelle wurde eine Einlasswelle umgebaut. -verstellbares Nockenwellenrad -vergrößert und strömungsgünstig bearbeitete Ein und Auslasskanäle. -3x G60 Metall Kopfdichtung die in der mitte ist nur das metall, Neue Kopfschrauben, Neue Simmering -Wasserstutzen vorne und seite aus Alu Original kein Kunstoff mist. Steuergerät g60 gechippt und auf 0,8 bar ladedreuck abgestimmt g60 kabelbaum. Soviel dazu. Es liegt auch ein Fahrzeugschein von einem Golf 2 vor, indem der Motor so eingetragen ist. Der Motor hat in dem Schein Euro 1. Frage ist das überhaupt abnehmbar? Und welche Kosten kommen auf mich zu? Ein Problem wäre z.b. Das der Motor Euro 1 hat aber im alten Fzg.schein steht Euro 2. Aber man kann ja salop gesagt einfach einen Minikat e.t.c nachrüsten um auf Euro 2 zu kommen. Mfg Danke im Vorraus | |||
| | #4 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
es scheitert an der abgaß norm. auch durch einen mini kat der bei einer 76mm auspuff anlage einfach durch fällt scheitert es. zu deinen aufrählungen ich weis nicht wer den umbau gemacht hat aber einige sachen sind na ja. gut mit 0,8 bar lade druck ist das noch alles im rahmen. was hatte der motor den für eine leistung? gruß marcel | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter | | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenseele |
Steht doch unten, Euro 2. Wenn der Motor Euro1 hat und der Karosse Euro2 ist eine Abnahme nicht möglich. Die Schadstoffklasse muss beim Umbau ohne Hilfmittel gleich bleiben oder besser werden. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Buddha für den nützlichen Beitrag: | ChristianXD (19.05.2011) |
| | #7 | |||
| ||||
Und was ist, wenn ich einen ABF Motor einbaue, der Euro 2 durch einen Kaltlaufregler bekommen hat? Im Schein steht Euro 2 oder gibt es möglichenkeiten meinen Golf auf Euro 1 zu bekommen? Ich mein die wurden ja damals auch so gebaut. Geändert von toretti (18.05.2011 um 22:22 Uhr) | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter | | |||
| | #9 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
abf mit kaltlaufregler geht oder mini kat du musst halt nur die abgaß norm erreichen die in deinem fzgschein drin steht. gruß marcel | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenseele |
Die Abgasnorm muss aber ohne Hilfsmittel eingehalten werden, d.h. wenn er mit Minikat, KLR oder sonstiges auf Euro 2 ist kannst es normal auch vergessen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Buddha für den nützlichen Beitrag: | ChristianXD (19.05.2011) |
| | #11 | |||
| ||||
Mal angenommen ich hätte von dem ABF Motor garkeinen Schein mehr, dann kann ja auch keiner anchweisen, dass der Motor mal Euro 1 hatte oder? Wie ist das dann mit dem Eintragen? Brauch mal einen alten Schein oder gehts so auch ohne? | |||
| | #12 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
nein stimmt so nicht wenn du es schaffst das der moto euro 2 oder d3 bekommt kannst du ihn in ein euro 2 fahrzeug verbauen egal wie der motor diese abgaß norm schaft. es muss natürlich anhand von dokumenten/gutachten belegt sein das durch die schadstoff reduzierungs maßnahme egal ob minkat oder klr der motor in der schadstoff klasse hoch steigt also von euro1 auf euro2/d3. so kann man auch einen g60 in einen 97er vento oder golf 3 verbauen. was auch noch geht wenn das fahrzeug bei auslieferung euro 1 hatte und mit klr oder minikat auf euro2 oder d3 gebracht wurde kann man dies austragen lassen. gruß marcel | ||
| | #13 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
beim abf gibt es 2 varianten einmal euro 1 und dann euro 2 das ist steuergerät abhängig wenn du ohne schein dort auftauchst schickt er dich wieder weg oder sucht so lange bis er was findet und das darfst du bezahlen. gruß marcel | ||
| | #14 | |||
| ||||
Also brauch ich einen Schein für Euro 2 Okeee. Da hab ich direkt 2 anliegen: 1. Hat jemand eine Kopie von so einem Schein mit Euro 2 ![]() ![]() ![]() ![]() 2.Ich hab ein Steuergerät mit der Nummer 037 906 024 AB ist also ein Digifant 3.0 ohne WFS. Ich habe gehört das 3.0 soll im gegensatz zum 3.2er ziemliche Zicken machen. Hat jemand oder kennt jemand zufällig einen woher ich ein Digifant 3.2 bekommen kann? Ich denke mal das Digifant 3.2 Sorgt für sauberere Einspritzung und berssere Abgaswerte? MFg | |||
| | #15 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
3.2 hat euro 2 das ist richtig nur das die 3.0 mucken macht wäre mir neu. gruß marcel | ||
| | #16 | |||
| ||||
Aber die 3.0 hat Euro 1? Nein ich meine Damit die 3.2 läuft besser wie die 3.0 so hab ich das gemeint ^^ aktuellere Software u.s.w. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenseele | Also mein Tüver hat mir was anderes erzählt. Der Motor muss die Schadstoffklasse ohne Hilfsmittel beibehalten. | |||
| | #18 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
hmm ne habe letztens erst nen g60 in nen 97err vento mit euro 2 eingetragen. den g60 mit klr auf euro 2. gruß marcel | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenseele |
Und exakt an dem Beispiel vom G60 haben mir mehrere Tüver bestätigt das man da nichts mehr machen kann. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter | Aber dann kann ich ja Theoretisch den PL Motor mit einem KLR auch auf Euro 2 bringen? Und mein ABF mit Minikat macht dann auch keine Probs? | |||
| Antwort |
| |