| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| TÜV-Board Fragen über Eintragungen und was wo durchgeht |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Hi Leute habe vor mir in naher Zukunft ein Raid Airbaglenkrad zuzulegen mit 320mm Durchmesser. Jetzt ist meine Frage, ob ich das mit meinen Reifen eingetragen bekomme. Fahre 215-40-16 auf 9x16 Felgen. Vielleicht hat ja einer das Lenkrad mit der Reifenkombi eingetragen und kann mir weiterhelfen. Habe halt keine Lust das Lenkrad zu kaufen und dann beim Tüv wie der letzte Depp da zu stehen ![]() Vielen Dank schon mal LG TDI_89 | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ich habe 9Jx16 mit 215/40-16 auf Vorder und Hinterachse und habe nen 30iger Sportlenkrad vom Selm verbaut. Und die Dekra hat das ohne Problem eingetragen, da ja sowieso servo vorhanden ist. Sagte er damals zu mir | |||
| | #3 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Wie wäre es wenn du einfach mal bei deinem Tüver anrufst?Ich denke das wäre einfacher :-) | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu SoBLade für den nützlichen Beitrag: | [Dane] (28.03.2011) |
| | #4 | |||
| ||||
Ja hast du auch ein Airbaglenkrad? Ich hab halt schon öfter gehört, dass die Tüv-Prüfer bei den Lenkrädern nen Auftstand proben...deswegen wollte ich fragen ob jemand schon Erfahrungen mit Airbaglenkrädern gemacht hat | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | | |||
| | #6 | |||
| ||||
Noch keiner ein Airbaglenkrad mit breiteren Reifen eingetragen? | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
geht ohne probleme, hab das 32 raid silberpfeil damals auf meinem ersten auto (opel astra f) auch mit 9x16 vorne eintragen lassen. lG Marko | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu fdt-mechanics für den nützlichen Beitrag: | TDI_89 (25.03.2011) |
| | #8 | |||
| ||||
Endlich mal ne Antwort ![]() Gut dann werd ich mir das bald holen...Preis ist ja schon irgendwo wucher | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
wart mal bevor du s neu kaufst kann ja mal im golf 4 forum posten das ich eins suche! vllt hast du ja glück. | ||
| | #10 | |||
| ||||
ja aber ich hab doch nen 3er golf...ist doch was anderes oder? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Bastler |
Naja... Die Lenkräder an und für sich sind alle universal ... nur die Nabe muss passen | |||
| | #12 | |||
| ||||
ja und wie ist das mit dem stecker vom airbag? das muss doch auch fahrzeugspezifisch sein oder? | |||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender | | ||
| | #14 | |||
| ||||
achso ja und wie ist das mit dem stecker? geht das über die nabe? und wie ist das mit der abe? sind da alle fahrzeuge aufgelistet in die es verbaut werden darf mit nem kleinen zusatz welche nabe benötigt wird? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | Zitat:
kannst du mir vllt die frage oben beantworten? | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenseele |
also solange du servo hast(wovon ich ausgehe) ist es kein prob beim tüv,allerdings brauchst du ne einbaubestätigung von ner fachwerkstatt.Der zettel dafür ist beim lankrad dabei und du musst ihn nur dem herren geben der dir das lenkrad einbaut(der muss nämlich einen sprenstoffschein haben) und der füllt ihn dir aus.Diesen zettel musst du dann mit zum tüv nehmen damit der auch sieht das es fachgerecht eingebaut worden ist .Wenn das alles so erledigt ist bekommst du keinerlei probleme beim tüv. ps: beim kauf des raid am besten beim händler angeben für was für ein auto es sein soll,dann bestellt er die passende nabe mit . | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu raul für den nützlichen Beitrag: | TDI_89 (28.03.2011) |
| | #17 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Hey ich fahre zwas nicht 215 reifen aber ich habe das Raid silberfeil verbaut in meinem Cabby mit fahrwerk und rad reifen kombi von 8x16 mit 195/45 R16 und alles ohne probleme eingetragen mach dir keinen kopf einbauen und ab zum tüv und es amtlich machen und gut is ..... Gruß | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu SOX für den nützlichen Beitrag: | TDI_89 (28.03.2011) |
| | #18 | |||
| ||||
Hey danke nochmal für die schnellen Antworten...Also ist das wohl eher von der Servo abhängig ob der Tüv das einträgt...Naja die hab ich ja ![]() Gut dann werde ich mal Ausschau nach nem Raid halten | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenseele |
also mit servo hast kein prob beim tüv.Ich selbst hab auch 8er felgen vorn mit 195er reifen und hab meine servo aus optik gründen ausgebaut und hab trotzem ne eintragung bekommen . | |||
| Antwort |
| |