| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Hallo Gemeinde , ich muß bei meinem Cabrio vorne die bremse neu machen weil komplett runter ! Is noch die orginale drinne!!! Nun neine frage was kann ich machen das die bremse etwas griffiger wird als vorher ? Es is ein 1,6 mit 101 Ps Motorkenbuchstabe is AKS und der karren hat ABS.... Gruß Ach ja was nicht alzu heftigen umbau aufwand..... hat und nicht al zu teuer! Geändert von SOX (08.01.2011 um 14:20 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Entweder größere Scheiben mit dem gesamten Umbau,oder einfach geschlitzte Scheiben(Brembo Max) und Beläge mit einem höheren Reibwert(Ferodo DS). | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ja an andere scheiben und belege hatte ich auch schon gedacht was nimmt mann da am besten ? Also welcher hersteller ? Und was kostet sowas ! | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
Ich fahre aktuell Brembo Max Scheiben und Ferodo DS Beläge.Einfach mal im Netz googlen,die Preise variieren stark. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Wenn du eine bissigere Bremse moechtest, dann hilft nur umruesten. Die 256x20er die du jetzt hast wird nie wirklich bissig sein. Da muss man Realistisch bleiben. MFG | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Aha ok na dann is wol weiterhin anhalten wie ein Güterzug nur drinn alles klar ! komisch is nur das die bremse schon mal besser war ! und im großen und ganzen war ich damit ja auch zufrieden nur kann man das ansprech verhalten nicht mit sogenanten (Sportbrmsscheiben) gelochten und geschlizten Scheiben ( mit dazu passenden klötzen) nicht etwas verbessern zu der orginal Scheibe ! Gruß | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Geselle |
Bremsflüssigkeit mal getauscht in letzter ZEit? Sonst kann ich dir auch die Brembo max allerdings mit EBc Blackstuff Belägen empfehlen. Die Max gibts ganz günstig bei x1-autoteile.de | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Kann mal jemand die Brembo max Scheiben als bild posten ! Und wa würde der krams so im zweifell kosten !!! Und die kann ich doch gegen die orginal scheiben tauschen oder ? Gruß | |||
| | #9 | ||
| |||
| User entfernt |
Diese sogenannten Sportbremsscheiben, z.B. von Zimmermann, sind nachträglich gelochte Serienscheiben. Damit erreichst du keine besseren Bremsleistungen. Bei der Verwendung von Sportbremsklötzen mit einem höheren Reibwert kann die nachträglich gelochte Sportbremsscheibe risse bekommen oder sogar brechen. Also mit Sport hat das in meinen Augen absolut nichts zu tun. Ist ehr was für Optikfetischisten die gerne hätten, aber nicht haben. | ||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
Ich hab EBC Beläge. Erstmal hat man nicht mehr diesen Bremsstaub, zumindest kaum noch welchen und meiner Meinung nach packen die auch besser, kann ich mir allerdings auch einbilden. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
| Geselle | Zitat:
Zitat:
| |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat: und die scheiben sind in verbindung mit den Ferodo Ds belägen ganz gut ! Wie schaut das da mit dem Bremsstaub aus is das genauso heftig wie bei der orginal bremse weil wenn weniger is das auch nicht schlimm ...... Gruß | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Kann man nicht mit stahlflex schläuchen die bremskraft erhöhen? Hatte das mal irgendwo gelesen das die besser als die normalen Gummileitungen sein sollen, da sich die aus Gummi ausdehnen können und die stahlfex teile nicht?! Ansonsten warte ich persönlich ja auch noch auf so ein Angebot wie das was ich letztes Jahr verpennt hab ![]() 59€ pro Achse Serien Bremsen erneuen bei ATU | |||
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
Beim Bremsstaub ist mir nichts aufgefallen das es mehr wurde etc.Die EBC Beläge sind auch nicht zu verachten,schlechter als die Ferodo werden sie auch nicht sein. Die nachträglich gelochten Bremsscheiben würde ich persönlich nicht verbauen,da wie schon gesagt wurde es thermische Probleme gibt wenn man Beläge mit höherem Reibwert verbaut. Die Bremsleistung nimmt auf jeden Fall zu,was aber nicht zu vergleichen ist mit einem Umbau auf 280 oder 288 mm Scheiben. Sollte natürlich die Bremsflüssigkeit stark verwässert sein,würde ich diese auf alle Fälle mit austauschen. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ja doch ich glaube die flüssigkeit könnte ich auch gleich mit machen der letzte wechsel is jetzt knapp 2 jahre her Also besser die normalen Scheiben verwenden ! Oder kann mann ohne große nachteile die Brembo max Scheiben mit FerodoDS belägen verwenden ? Weil einen Großen Bremsen umbau aufwand werde ich nicht machen dann lasse ich es lieber wies is und mache sie nur Neu...... Gruß | |||
| | #16 | ||
| |||
| Gast |
Nachteile hast du natürlich keine,wenn du die Flüssigkeit wechselst hast du auch schon mehr Bremsleistung,da der Siedepunkt dann niedriger ist und mehr Druck aufgebaut werden kann. Mit Standard ATE Scheiben und ATE Belägen machst du auch nichts verkehrt . | ||
Mit Zitat antworten |
| | #17 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
mal schauen werde wohl wider den orginal krams nehmen für die Bremse ... es sei den die brembo max mit belägen is billiger als der orginal Vw ersatz !!!! Es handelt sich jetzt nur um die teile soll aber nicht günstig sein weil an der Bremse spart man nicht am falschen ende ...... ihr wist schon hoffentlich wie ich das meine!!!!!!!! Gruß | |||
| | #18 | ||
| |||
| Gast |
Billiger als ATE sind die Brembo nicht,aber wie gesagt verbaue ATE Standard da bist du auch auf der sicheren Seite. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #19 | |||
| ||||
| Geselle |
die Brembo max kosten als 280er etwa 48,- das Stück. Ebc Blackstuff ca. 40-50,- maximal. Der Bremsstaub ist wirklich deutlich weniger. hast du Scheibenbremsen hinten? Hätte da noch ein Stahlflexkit abzugeben. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
Danke für die invo aber soweit ich weiß hat meiner eh nur die 256 scheibe ! und die Beläge bekomme ich unter dem namen Ebc Blackstuff oder wie ? Gruß | |||
| Antwort |
| |