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Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
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Beginner |
Ok, dann wird der Sensor nochmal gewechselt. Als ich heute früh mit dem Wagen gefahren bin, musste ich an drei Ampeln halten, bis ich bei der Autobahn war. Nach ca. 1 km stand ich also das erste Mal und wieder lief der Wagen im Leerlauf leicht unrund. An der zweiten Ampel wars dann besser und nach 3 km an der dritten Ampel weg. Kann das dann der Temp.sensor sein oder etwas anderes wie zB. der Luftmassenmesser. Und wenn es der Luftmassenmesser wäre, müsste das nicht immer auftreten? | ||
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Schrauber-Gehilfe | | ||
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![]() | #23 | ||
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Beginner |
Ok, eine letzte Frage habe ich dann noch. Ich bin heute mit dem Auto ca. 30 min gefahren, davon so 20 min Stadtautobahn bei 80 km/h. Die Öltemperatur lag zum Schluß bei 82 Grad. Gut es ist kalt im Moment in Berlin - so 2 Grad, aber ist das nicht recht niedrig? Ich dachte immer die Betreibstemperatur liegt so bei 90 bis über 100 Grad… | ||
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![]() | #24 | ||
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Schrauber-Gehilfe |
Das sind völlig normale Werte bei dem Wetter, da würde ich mir keine Gedanken machen. Mein TDI braucht noch wesentlich länger, das ist aber "Dieseltypisch". Gute Erfahrungen habe ich mit einer Frontschürze gemacht (passend vom FIAT 128 zurechtgebastelt). Früher hatten fast alle Autos sowas im Winter, ist aber irgendwie aus der Mode gekommen. Man muß nur darauf achten, dass man ab 10° C dann die Luftschlitze aufmacht und später dann das Ding auch wieder entfernt. Über 100° C wirst du nur im Hochsommer erreichen... Geändert von Rot-Runner (02.12.2024 um 15:02 Uhr) | ||
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![]() | #25 | ||
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Beginner |
Also mal ein Feedback von meiner Seite. Die neue Kühlmitteltemperatursonde von Hella ist in Ordnung, tatsächlich war doch der Thermostat kaputt. Bezüglich der Drehlaufschwankungen im Leerlauf im kalten Zustand, hat mein Schrauber die Zündkabel getauscht. Außerdem wurde die Drosselklappe gereinigt. Da der Wagen nun bei gut 1800 Umdrehungen im Leerlauf läuft, war die wohl auch gut verschmutzt. Wenn ich den Wagen zurück habe, lerne ich die erstmal neu an, das kann mein Schrauber leider nicht. Dann schaue ich mal ob die Schwankungen weg sind, sonst tausche ich mal wie vorgeschlagen den LMM. | ||
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![]() | #26 | ||
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Beginner |
Ok, Asche über mein Haupt, mein Automechaniker meinte, mit dem Thermostatwechsel wäre das Problem mit der Kühlwassertemperatur behoben, stimmt aber nicht. Er ist wahrscheinlich nur kurz gefahren und hat den Wagen im Stand warmlaufen lassen nehme ich mal an. Sobald man Autobahn fährt, kommt man wieder nicht groß über die 70 / 75 Grad hinaus. Also scheint doch die Sonde defekt zu sein, und GTFahrer hatte recht. Leider hab ich es mit Carport Pro bisher nicht hinbekommen die Drosselklappe anzulernen, aber die Registrierung bei VCDS lite läuft, dann sollte das ja funzen. Allerdings ist es schon schwierig den Wagen überhaupt über die 80 Grad Kühlmitteltemperatur zu bringen für den Test. Mir ist aber noch etwas aufgefallen. Die Spannung der Lamdasonde ist im kalten Zustand sehr hoch, die liegt wenn ich losfahre bei 1,5 bis 1,3V und wenn der Wagen warm ist schwankt sie zwischen so 0,25 und 0,9 manchmal auch 1. Ist das nicht zu hoch? Ich hab hier im Forum gelesen, das sie zwischen 0,2 und 0,8V schwanken soll. Gilt das auch für den kalten Zustand? Und liegt das dann an der kaputten Kühlmitteltemperatursonde oder gibt es auch ein Problem mit der Lamdasonde? | ||
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![]() | #27 | ||
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Beginner |
Hm auch wenn ich mir hier anscheinend nur selber schreibe 😉… Ich komme auch beim registrierten VCDS lite nicht weiter beim Anlernen der Drosselklappe. Sowohl bei den Blöcken 098 als auch 060 sagt er mir Error Messwertblöcke nicht vorhanden. Hat jemand eine Idee wieso? | ||
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![]() | #28 | |||
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Golf-Liebhaber |
Lassen sich denn die anderen Messwertblöcke auslesen? Ich hatte bei meinem AEX das Problem, dass sich die alte Drosselklappe nicht mehr anlerenen ließ, weiß aber nicht mehr ob ich speziell diese Messwertblöcke auslesen könnte.... Habe dann irgendwann die Drosselklappe getauscht... Und hast du denn mit dem neuen Thermostat mal die Schläuche abgetastet? Geändert von LocoFlasher (22.01.2025 um 11:13 Uhr) | |||
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![]() | #29 | |||
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Schwarzfahrer | Solange nicht geklärt ist, ob dieser Wert überhaupt valide ist... ist das halt "unnütz". Weil man kann viel messen, auch Mist. Zitat:
Zitat:
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![]() | #30 | ||
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Beginner |
Bezüglich VCDS habe ich glaube ich nach stundenlangem Googeln die Lösung gefunden. Der AKS hat ein Simos Steuergerät. Da ist der Messwertblock die 001. Das bescheuerte ist, das wenn man die aufruft, mehrere Messwerte erscheinen, wie Umdrehungen pro Minute etc. dort aber nichts von der Drosselklappe weiter steht. Trotzdem wird sie wohl im Hintergrund neu angelernt. Ich versuche das morgen mal. | ||
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![]() | #31 | ||
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Beginner |
So ein kleines Update: Die neue Temperatursonde von Hella ist tatsächlich kaputt, ich habe heute eine von SWAG verbaut, die einwandfrei funktioniert und mit der die Anzeige auch wieder durchgängig bei 90 Grad ist. Dickes Danke an GTFahrer für die Diagnose und die Anleitung zum wechseln. Folgendes Problem habe ich noch. Ich habe zigmal versucht die Drosselklappe anzulernen - nach der Reinigung- und heute auch die Lernwerte zurückgesetzt. Funktioniert nicht. Nun ist mir heute folgendes aufgefallen. Schalte ich beim Fahren die Klimaautomatik ab, reduziert er die Drehzahl im Leerlauf auf 860 Umdrehungen und alles ist gut. Schalte ich den Kompressor jedoch wieder an, geht er sofort auf ca. 1700 Umdrehungen. Jemand eine Idee dazu? | ||
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![]() | #32 | |||
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Forenbibel |
Ja Klimaanlage ist eine zusätzliche Last, welche durch eine Leerlaufanhebung kompensiert werden soll. Ansonsten könnte der Motor ausgehen wenn die Klima läuft. | |||
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Beginner |
Jo mit vielleicht so 100 Umdrehungen mehr, aber doch nicht fast dem doppelten der Leerlaufzahl | ||
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![]() | #34 | ||
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Beginner |
Leider keine Antworten bisher. Ich habe heute nochmal beim fahren den Laptop angehabt. Solange er kalt ist, gibt es kein Problem mit der Leerlaufdrehzahl - auch nicht wenn die Klimaanlage an ist. Ist er dann warm und ich halte an einer Ampel und die Klimaanlage ist an, bleibt die Leerlaufzahl so bei 1700 / 1800. schalte ich die Klimaanlage dann aus, geht die Leerlaufdrehzahl sofort auf den normalen Wert zurück. Schalte ich die Klimaanlage dann - immer noch im stehen- wieder an, geht die Drehlaufzahl kurz etwas runter so von 830 auf 800 und geht dann auf ca. 860. Fahre ich dann weiter und halte an der nächsten Ampel bleibt sie wiedrr bei. 1700 / 1800. woran kann das liegen - Leerlaufregler, Drosselklappe, Motorsteuergerät? Seit er aus der Werkstatt zurück ist dröhnt er auch etwas. | ||
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![]() | #35 | ||
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Beginner |
Auch wenn ich mir nur selber schreibe Irgendwie hat sich der Wagen selbst geheilt, seit mehreren Tagen ist das Problem mit dem erhöhten Leerlauf weg. Ich habe nun noch einen neuen Luftmassenmesser eingebaut und seit dem läuft er dermaßen super, fast wie neu. | ||
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![]() | #36 | ||
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Schrauber-Gehilfe | | ||
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![]() | #37 | |||
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Schwarzfahrer | Zitat:
Wenn hier alles richtig gemacht wird, dann sollte man sich die Drosselklappe ansehen, kann sein, dass die Sollwerte nicht erreicht werden und deswegen der Anlernvorgang scheitert. --> Keine Fehler im Steuergerät abgelegt (Prüfen!) & Batterie mindestens 11,8 V Spannung --> 04 Grundeinstellung aufrufen --> Kanal 01 anwählen und aufrufen --> Jetzt werden drei Positionen der Drosselklappe angefahren. --> Grundeinstellung beenden --> 06 Ausgabe beenden --> Zündung ausschalten und mindestens 15 s warten, nun wird gespeichert. --> Betriebszustände prüfen --> 08 Messwertblöcke lesen --> Anzeigegruppe 07 --> Feld 4 beachten, Sollwert: 8x 0 | |||
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![]() | #38 | ||
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Beginner |
Hallo, so leider tritt folgendes Problem immer noch auf: Wenn der Wagen mindestens 1 -2 Tage stand, schwankt im kalten Zustand die Leerlaufdrehzahl leicht und er geht aus. Damit dies nicht passiert, muss man im Stand auf dem Gaspedal stehen bleiben und die Leerlaufdrehzahl dadurch erhöhen. Fährt man dann an der Ampel wieder los, ruckelt der Wagen zunächst. Folgendes wurde gemacht: - Kühlmitteltemperatursensor getauscht - Zündkabel getauscht - Luftmassenmesser getauscht. - Drosselklappe gereinigt und neu angelernt. Da dies nur auftritt wenn der Wagen eine Weile stand - kann es sich um ein Elektronikptoblem mit Feuchtigkeit handeln? Ansonsten habe ich immer noch die Drosselklappe im Verdacht, da die sich extrem zickig hat anlernen lassen. | ||
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![]() | #39 | ||
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Schrauber-Gehilfe | | ||
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![]() | #40 | ||
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Beginner |
Naja neu bei classic Parts fast 400 Euro, wäre mir zuviel. Gebraucht und gereinigt so um die 80 Euro. Mag aber auch nicht unnötig Geld ausgeben. Was könnte es denn noch sein? Macht es Sinn sich mal ein Kontaktspray zu holen und beim Auftreten rechts ranzufahren und zu schauen ob es das Problem löst, wenn ich bestimmte Kontakte einsprühe ? | ||
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