Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 21.09.2024, 12:30 #21
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Zitat:
Zitat von Salamy Beitrag anzeigen
Da ich leider nicht weiß was bei mir aktuell für eine Größe verbaut ist wäre meine Frage kann ich die Bremsbackenkonstruktion unabhängig von der Größe der Bremszylinder verbauen oder sind die aufeinander ausgelegt.
Vom Verständnis her würde ich vermuten das nur der Durchmesser der Kolben größer ist und die Abmaße der Backenkonstruktion gleich
Das kannst du machen. Die Beläge sind immer die gleichen, außer beim Syncro mit der 230er Trommel.

Laut den Unterlagen hat das Cabrio mit der 2L Maschine ab 01/95 die 19er Rbz verbaut.


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Salamy (21.09.2024)
Alt 21.09.2024, 13:22 #22
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Zitat:
Zitat von Mustang80 Beitrag anzeigen
Das kannst du machen. Die Beläge sind immer die gleichen, außer beim Syncro mit der 230er Trommel.

Laut den Unterlagen hat das Cabrio mit der 2L Maschine ab 01/95 die 19er Rbz verbaut.

Danke, echt super wie schnell hier geholfen wird.
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Alt 29.09.2024, 13:40 #23
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Hallo,

bin gerade an der ersten Bremse und habe Probleme das Handbremsseil einzuhängen.
Die Feder auf dem Seilzug ist im augehangenem Zustand schon straff. Gibt's hier einen Trick?

Handbremse ist nicht angezogen...


Bezüglich des Bremszylinders....
Scheint so ein bissel Schmiermittel drauf zu sein, Bremsflüssigkeit müsste ja flüßig bleiben oder ist der undicht?

Geändert von Salamy (29.09.2024 um 13:44 Uhr)
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Alt 29.09.2024, 15:55 #24
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Zitat:
Zitat von Salamy Beitrag anzeigen
Hallo,
Gibt's hier einen Trick?

Handbremse ist nicht angezogen...

Einen Trick in dem Sinne gibt es nicht, und dass die Feder vorgespannt ist dürfte normal sein. Zur Erleichterung der Arbeit kannst du sie aber am Hanbremshebel mal abschrauben.

Wenn der Zylinder undicht wäre, dann würde der richtig "nass" sein.
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Salamy (29.09.2024)
Alt 29.09.2024, 16:35 #25
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Okay, ich war einfach zu schwach... Mit bissel Gewalt ging's drauf...



Wagen scheint auch nicht mehr einseitig zu ziehen beim bremsen.
Kann mir zwar nicht erklären wieso, die alten Beläge sahen noch gut aus.
Jetzt muss ich demnächst noch den Regler fit machen und dann zurück zum Tüv
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Alt 30.09.2024, 10:12 #26
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Hallo, ich nochmal.

Bin heute früh zur Arbeit gefahren um die Bremsen mal noch etwas einzubremsen.
Beim Abstellen wollte ich das Fenster wieder hoch machen und siehe da ... nur ein leisen klicken aus der Tür und die Scheibe bewegt sich nicht mehr.
Da es jedesmal leise klickt sobald ich den Fenstertaster drücke gehe ich mal davon aus das Strom wohl ankommt.
Nur vorab gefragt falls der Hebermotor plötzlich defekt ist, kann man diesen einzeln austasuchen?

Danke und VG
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Alt 30.09.2024, 10:39 #27
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Ja kann man, es könnte aber auch sein, dass der Motor einfach abschaltet, weil irgendwas blockiert.
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Salamy (30.09.2024)
Alt 30.09.2024, 10:45 #28
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Zitat:
Zitat von Edi95 Beitrag anzeigen
Ja kann man, es könnte aber auch sein, dass der Motor einfach abschaltet, weil irgendwas blockiert.
Okay, dann werde ich also erst mal die Türpappe entfernen.
Sie Scheibe lief eigentlichen leichtgänig bis zum Ausfall.


Kleines Update:

Fensterheber geht wieder. Hatte die Türverkleidung abgemacht und das Teil welches mittig unten bei der Scheibe sitzt (leider kein Bild gemacht) hat nur noch geklickt. Nachdem ich die Scheibe leicht hochgedrückt und an dem Kabel gewackelt habe ging's wieder. Keine Ahnung woran nun genau lag. Habe vorsichtshalber mal noch Talkum auf die Scheibenführung gegeben, läuft sauber und klingt auch nicht angestrengt. Hoffe mal es bleibt so...

Geändert von Salamy (30.09.2024 um 16:16 Uhr)
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Alt 30.09.2024, 17:01 #29
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Der Motor geht eher selten kaputt. Meistens liegt es an dem Seilzug mit seinen ganzen Umlenkrollen. Den kann man zum Glück auch einzeln kaufen, aber der Einbau ist recht fummelig (Seil zu lang, Seil zu kurz - je nach Hersteller). Mühsam, aber es geht. Ein kompletter Bausatz ohne Motor ist oft die bessere Wahl - spart Zeit und Nerven...

Geändert von Rot-Runner (30.09.2024 um 17:03 Uhr)
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Alt 30.09.2024, 18:58 #30
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Klicken war bei mir stets ein Problem mit der Stromversorgung.
Genau (!) die Kabel in der Durchführung ansehen auf Brüche, auch mal etwas hin- und herwalken das Kabel.

Ein anderes Mal waren die Kohlen abgenutzt, die kann man wechseln, ist eine Fummelei.




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Salamy (02.10.2024)
Alt 02.10.2024, 15:57 #31
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Hallo mal wieder

Habe mich heute mal um den Bremskraftregler an der Achse gekümmert.

Also erst mit Rostlöser eingesprüht und dan vorsichtig mit Zange und Hammer hin und her bewegt. Bis es, meiner Meinung nach, wieder gut beweglich war. Dan kettensprühfett hinterher und noch ein paar Auf und Abbewegungen gemacht.
Jetzt die Frage wie gut muss der den beweglich sein?
Mit der Zange bekomm ich den "Arm" horizontal zum Regler gedrückt und runter ca. 20 Grad vom Winkel her. Mit der Hand bekom ich den Regler nicht so weit gedrückt (zumindest mit einer).

Geändert von Salamy (02.10.2024 um 16:03 Uhr)
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Alt 02.10.2024, 16:23 #32
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Mit der Zange bekomm ich den "Arm" horizontal zum Regler gedrückt und runter ca. 20 Grad vom Winkel her. Mit der Hand bekom ich den Regler nicht so weit gedrückt (zumindest mit einer).
Das ist gut so, Hauptsache er bewegt sich wieder. Mit einer Hand wirst du den auch kaum zusammendrücken können, da wirken schon ganz andere Kräfte drauf...

Noch was: mir fällt gerade ein, dass dieses Teil AUCH entlüftet werden muß. Hier geht nur die "Schweinerei-Methode", die ich an anderer Stelle schon beschrieben habe - und du brauchst wieder die zweite Person. Aber keine Angst: 3x pumpen und die Sache ist erledigt.

(Die Schraube muß natürlich auch 3x geschlossen werden, sonst saugst du Luft zurück ins System - aber das ist wohl logisch.)

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Alt 02.10.2024, 17:20 #33
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Zitat von Rot-Runner Beitrag anzeigen
Das ist gut so, Hauptsache er bewegt sich wieder. Mit einer Hand wirst du den auch kaum zusammendrücken können, da wirken schon ganz andere Kräfte drauf...

Noch was: mir fällt gerade ein, dass dieses Teil AUCH entlüftet werden muß. Hier geht nur die "Schweinerei-Methode", die ich an anderer Stelle schon beschrieben habe - und du brauchst wieder die zweite Person. Aber keine Angst: 3x pumpen und die Sache ist erledigt.

(Die Schraube muß natürlich auch 3x geschlossen werden, sonst saugst du Luft zurück ins System - aber das ist wohl logisch.)
Ich bin verwirrt, ich muss das Teil entlüften? Der Kreislauf war doch gar nicht auf?
Sorry wenn ich da auf dem Schlauch stehe...
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Alt 02.10.2024, 17:47 #34
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Ich bin verwirrt, ich muss das Teil entlüften? Der Kreislauf war doch gar nicht auf?
Nein, mußt du natürlich nicht. Solange nichts offen war mußt du auch nicht entlüften (wobei es an der Stelle sicher nicht schadet, denn es wird oft vergessen). Wir haben nur einen ähnlichen Fall von @matzegolf3, und der hatte das ganze System leer laufen lassen...

Nachtrag: ich glaube, dass es beim Golf 3 gar keine Entlüftungsschraube an der Stelle gibt. Da hatte ich wohl was verwechselt.



Geändert von Rot-Runner (03.10.2024 um 08:46 Uhr)
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