VW und Audi Forum für die VAG Gruppe

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 02.09.2022, 17:06 #141
Benutzerbild von Dr.AK
Wissbegieriger
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 54 Danke für 36 Beiträge
Dr.AK Dr.AK ist offline
Wissbegieriger
Benutzerbild von Dr.AK
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 54 Danke für 36 Beiträge
Standard

Wunderschönes Cabrio und wie von dir gewohnt saubere und durchdachte Änderungen. Die Felgen find ich spitze - könnte so direkt aus dem D&W Katalog 99 kommen
Dr.AK ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.09.2022, 12:36 #142
Benutzerbild von Shadow
Forenseele
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 3.311
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 1.152 Danke für 588 Beiträge
Shadow Shadow ist offline
Forenseele
Benutzerbild von Shadow
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 3.311
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 1.152 Danke für 588 Beiträge
Standard

Moin,

danke dir...

Aber genau so mit dem D&W Katalog soll es doch sein, oder? :-D

--sj
Shadow ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 11:00 #143
Benutzerbild von Shadow
Forenseele
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 3.311
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 1.152 Danke für 588 Beiträge
Shadow Shadow ist offline
Forenseele
Benutzerbild von Shadow
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 3.311
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 1.152 Danke für 588 Beiträge
Standard

Ich habs gemacht...

Ja, was denn?

Ich hatte irgendwie Lust auf neue Räder, da gibts das Problem: Ich mag die 90er, ich mag Tiefbett und der Lochkreis 4x108 sorgt nicht gerade für riesige Auswahl, es gibt also eigentlich fast nur 30 Jahre alte Felgen auf dem Markt, die damals auf Audis oder Fords gefahren wurden, meist halt dann auch ohne passendes Gutachten.

Die alten Klassiker ala DZ Exclusive, WRD Mesh u.a. sind schwierig bis gar nicht zu kriegen und brauchen immer Liebe...

Dann gibts dann noch die Möglichkeit einfach auf 5x112 umzubauen, das habe ich Ende 2019 nicht gemacht, da die dafür benötigte S2 Bremse einfach ziemlich teuer ist und auch alle anderen Teile wie Radnaben und co nicht gerade billig sind und ich dann ja relativ fix die ZW3 gefunden habe...

Naja, die Bremse hab ich ja jetzt schon, also is das alles am Ende überschaubar und man kommt mit Neuteilen mit knapp 900€ hin für den Umbau, die Basis als V6 ist dafür perfekt, da sie schon die großen 82mm Radlagergehäuse hat...

In 5x112 hat man dann ja gleich ne schöne Auswahl...so ein Zufall :-)

Dann kann man ja auch gleich 18" nehmen...also in den Kleinanzeigen schnell einen Satz RH ZW4 geshopt, meine absolute Lieblingsfelge aus der damaligen Zeit, leider auch mega selten...

8,5x18, Basis ET von 59 mit den gewünschten 215 40 18, die aber alle 4 neu müssen...aber schon zum Probestecken perfekt sind...




Der Zustand ist tadellos, eine Felge hat einen kleineren Bordsteinschaden, mit dem ich aber erstmal leben kann...vor allem für 25 Jahre alte Felgen



Also ging es an den Umbau auf 5x112, Rad für Rad aus Zeitgründen...

Für die Hinterachse gibt es zwei Wege, ich habe die günstigere genommen mit den A4 B5 Bremsscheiben und Radlagern, die zeichnet sich dadurch aus, dass das Rad dadurch 5mm weiter raus kommt, was mir ganz gelegen kommt...





Deckbleche gabs leider keine brauchbaren in neu, das mache ich dann wann anders...aber die sind auch noch stabil, nur nicht mehr so richtig hübsch...

Hinten mit 35er Adaptern und den 5mm durch die A4 Bremsscheibe komme ich effektiv auf ne ET von 19...das kann man schon mal so lassen...das ist dann 3mm weiter draußen als mit den ZW3



Vorne ist der Umbau ähnlich einfach, man braucht nur die Radnaben eines S2 und kann dann direkt auch die Bremsscheiben des S2 verwenden und ist damit fein...

Bei der Gelegenheit noch neue Traggelenke und Radlager...



Die S2 Doppelkolbenbremse hatte ich ja schon...mit montiertem 30er Lochkreisadapter für die RH Räder...

Kann man tatsächlich gut so lassen, bin zufrieden - das eine Zoll mehr macht viel aus...





Vorne mit 30er Adaptern komme ich auf eine ET von 27, damit 3mm weiter drin als mit den ZW3...

Jetzt brauche ich noch neue Reifen demnächst - und vorn rechts müsste ich auch noch umbauen...

--sj
Shadow ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Shadow für den nützlichen Beitrag:
Chopper (26.11.2022), Dr.AK (16.11.2022), Felix_Passat (16.11.2022), Gti95 (17.11.2022), MirKesBre (16.11.2022), Mustang80 (16.11.2022), nrgracer17 (16.11.2022), sven84 (16.11.2022)
Alt 16.11.2022, 18:29 #144
Benutzerbild von Dr.AK
Wissbegieriger
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 54 Danke für 36 Beiträge
Dr.AK Dr.AK ist offline
Wissbegieriger
Benutzerbild von Dr.AK
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 54 Danke für 36 Beiträge
Standard

Gefällt mir SEHR gut! Mit den 17ern vorher wars schon super, jetzt ist es nahezu perfekt. Die Felgen passen auch wie die Faust aufs Auge zum Design des Cabrios.

Aber die Schwierigkeiten mit der Felgenauswahl kann Ich voll und ganz nachvollziehen. Ich suche immer mal wieder nach schönen 17er Mehrteilern für den 944. 18" Ist mir mit der alten Front zu groß, das sieht am S2 und Turbo top aus, bei den älteren immer etwas merkwürdig. Da Ich dann auch noch die breitere Achse ab MJ87 drin habe, wird die Auswahl nochmal kleiner weil man zwangsweise sehr hohe ETs fahren muss. Und dann kommt noch dazu, dass man auf nahezu alle Mehrteiler die auf Porsche passen direkt nen Porsche-Aufschlag bezahlen muss.

So eine Lösung wie bei dir mit dem 5x112 Umbau ist für mich der Stoff aus dem Träume gemacht sind. Ich könnte höchstens hingehen und die Achsen auf die alten, schmaleren Achsen umbauen. Vorteil: So gut wie alle Achs-Verschleißteile wären deutlich billiger. Nachteil: Man müsste halt wirklich die kompletten Achsen tauschen und es fährt am Ende etwas schlechter als die breiten Achsen. Also wirds wohl darauf hinaus laufen, dass Ich nächstes Jahr erstmal meine 16" Telefone fahre und mir danach irgendwas baue(n lass)... mein Konto freut sich jetzt schon.
Dr.AK ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 11:02 #145
Benutzerbild von Shadow
Forenseele
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 3.311
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 1.152 Danke für 588 Beiträge
Shadow Shadow ist offline
Forenseele
Benutzerbild von Shadow
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 3.311
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 1.152 Danke für 588 Beiträge
Standard

Moin,

die Preise sind bei Porsche ja nochmal ne andere Nummer, bei den Audi Cabrios ist es schon teilweise sehr abgehoben, gerade wenn es um Ersatzteile geht (z.B. Elipsoid-Scheinwerfer, gebraucht fast 4 stellig, Rückleuchtenband, gutes gebrauchtes für 700€) - das kann fast nur noch schlimmer werden...

Ich muss aber sagen, dass ich mit dem Einkaufspreis der ZW4 + dem Umbau auf 5x112 fast auf 0 rauskommen werde, wenn ich die ZW3 dann verkaufe...

--sj
Shadow ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 21:55 #146
Benutzerbild von Shadow
Forenseele
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 3.311
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 1.152 Danke für 588 Beiträge
Shadow Shadow ist offline
Forenseele
Benutzerbild von Shadow
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 3.311
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 1.152 Danke für 588 Beiträge
Standard

Moin,

ich hab am Samstag noch die Zeit gefunden und vorne rechts noch auf 5x112 umgebaut...

Gefolgt von einer Probefahrt bei bestem Wetter...








Jetzt brauche ich noch neue Reifen, den Sturz müsste ich noch richtig einstellen und dann kann ich mich mal um die Eintragung von Bremse, Lochkreisumbau und Rädern kümmern...mal sehen, wer Lust hat...

--sj
Shadow ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Shadow für den nützlichen Beitrag:
Felix_Passat (28.11.2022)
Alt 03.12.2022, 12:29 #147
Benutzerbild von Ben_RGBG
Forenheiliger
 
Registriert seit: 10.03.2010
Beiträge: 5.852
Abgegebene Danke: 1.019
Erhielt 2.057 Danke für 1.518 Beiträge
Ben_RGBG Ben_RGBG ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Ben_RGBG
 
Registriert seit: 10.03.2010
Beiträge: 5.852
Abgegebene Danke: 1.019
Erhielt 2.057 Danke für 1.518 Beiträge
Standard

Spot on! Was soll man dazu noch sagen - alles richtig gemacht.
Ben_RGBG ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ben_RGBG für den nützlichen Beitrag:
Chopper (03.12.2022)
Alt 03.12.2022, 17:42 #148
Golftreffenplaner
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 2.043
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 469 Danke für 372 Beiträge
onkel-howdy onkel-howdy ist offline
Golftreffenplaner
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 2.043
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 469 Danke für 372 Beiträge
Standard

Wo liegt der UNterschied zur ZW1?
onkel-howdy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 17:53 #149
Benutzerbild von Chopper
Golfumbauplaner
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 326
Abgegebene Danke: 943
Erhielt 187 Danke für 122 Beiträge
Chopper Chopper ist offline
Golfumbauplaner
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 326
Abgegebene Danke: 943
Erhielt 187 Danke für 122 Beiträge
Standard

Wirklich schöne Felgen, alles richtig gemacht, auch für die Zukunft falls nochmal andere Felgen kommen sollten.
Chopper ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 18:50 #150
Benutzerbild von Shadow
Forenseele
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 3.311
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 1.152 Danke für 588 Beiträge
Shadow Shadow ist offline
Forenseele
Benutzerbild von Shadow
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 3.311
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 1.152 Danke für 588 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
Wo liegt der UNterschied zur ZW1?
Im Endeffekt nur die zusätzliche Wulst an den Sternen, die Grundoptik ist identisch...

ZW1:


ZW4:


Der Unterschied ist auch, dass es die ZW1 nicht in 18" gab, das waren dann PD1 und die hatten nicht mehr das übliche Adapter-System sondern feste Lochkreise, waren dafür dann aber 3-Teilig - sind also wieder ne andere Preiseklasse...bei den ZW4 waren wir jetzt noch 3-stellig, bei PD1 wird es mit dem Zustand dann 4-Stellig mit ner 2 vorne...

--sj




Shadow ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Shadow für den nützlichen Beitrag:
Chopper (03.12.2022), Felix_Passat (Gestern), onkel-howdy (03.12.2022)
Alt 03.12.2022, 21:12 #151
Golftreffenplaner
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 2.043
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 469 Danke für 372 Beiträge
onkel-howdy onkel-howdy ist offline
Golftreffenplaner
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 2.043
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 469 Danke für 372 Beiträge
Standard

Again what learned


onkel-howdy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Audi A3 mit S-Line Paket --> rolling on 19" BBS Speedline *neue Bilder* New Orleans VW und Audi 126 17.10.2016 22:10
11. Int. VW & Audi Treffen in Varel am 16.09.2010 Zuhli Treffen und Termine 2 18.09.2010 21:04
Audi und Canbus ?! Amazing HiFi Forum 17 17.07.2008 14:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt