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Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
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Golfumbauplaner | Zitat:
Vom Sprit habe ich von Super 95, Super 98 und das Shell 102 auch alles probiert. Das Öl habe ich nach dem Kopfwechsel auch getauscht, beim ersten mal anlassen kam noch Motorreiniger rein und mal ein 5W40 probiert, du schriebst das ist kacke, aber die Additive mal außen vor, es ist im kalten Zustand bereits dünnflüssiger ich denke darauf wolltest du hinaus? Das Problem ist immernoch da. Von einem Kumpel habe ich einen Screenshot bekommen wo jemand einen identischen!!! Fall hatte..."die Ventile schlossen beim Motor mit Hydros nicht als er kalt war, nach und nach beim warmwerden kamen wieder alle Zylinder" Wie könnte ich das denn testen? Mein Motorenbauer hatte den Kopf nochmal in seiner Obhut und hat auf Naumstars Tipp hin die Einlassventilsitze nachgefräst da es nach seinen Expertenrat undicht aussah. Ich überlege den Serienkopf wieder zu verbauen...was soll es denn sonst sein? ![]() Ich habe hier mit Liebe und Leidenschaft ein bisschen gefräst und getan, viel gelernt und es kam bis jetzt leider ein klasse Motor mit untauglichen Kaltlaufeigenschaften heraus ohne den Fehler gefunden zu haben.. Daher habe ich nun vor einen 1.8T einzubauen, bis es soweit ist werde ich mir weiterhin eure Tipps zu herzen nehmen und am Motor testen. Wenn die Zeit reicht auch mit dem vorher verbauten Serienkopf.. Die Entscheidung tut weh, aber es ist einfach inakzeptabel immer und überall den Motor knapp 10min warmlaufen zu lassen und sich verwunderte Blicke zuwerfen zu lassen.. | |||
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![]() | #162 | |||
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Forenbibel |
Wie genau geht deine Öldruckanzeige? Wo greifst du diesen ab? Wer hat den Kopf zusammen gebaut? Die Hydros waren die neu? | |||
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![]() | #163 | |||
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Golfumbauplaner |
Den Öldruck greif ich vom Ölfilterflansch ab,da war noch 1 Anschluss frei. Die Hydros und Federn waren neu von Schrick. Den Kopf habe ich zusammen gebaut. | |||
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![]() | #164 | |||
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Forenbibel |
Was ist los? Gibst du das Projekt auf? | |||
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![]() | #165 | |||
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Golfumbauplaner | Zitat:
Ich tu nebenbei der Karosse etwas gutes im Sinne von Rundumschlag in Sachen Konservierung, Achsen, Gummibuchsen und pflanze mit einem Kumpel ein 1.8T ein Ich meine die Zitierte antwort beschreibt ganz gut das das eher der ungewollte plan B war.. ![]() | |||
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![]() | #166 | ||
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Frischling |
Schade um die Ganze Arbeit die Du Dir da gemacht hast. | ||
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![]() | #167 | ||
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Wissbegieriger |
Hi, war hier lange raus. Echt schade was da am Ende raus gekommen ist. Leider ein typisches Beispiel was passiert wenn man die Elektrik, Elektronik und Einspritzanlage als eher unwichtiges Zubehör betrachtet. Du hast eben "keinen Bock" auf Elektrik und das ist dann das Ergebnis. Wobei leider die um Dich rum Stehenden Kollegen offenbar auch mehr von der Hard Ware Fraktion waren. Ein Forum ersetzt keinen Fachmann vor Ort. Dein Auto hat einen winzigen Fehler, irgendwo in einem Kabel oder Stecker, einem Kontakt oder anderem elektronischen Bauteil. Das hat Dir ja sogar jemand raus gemessen aber als unwichtig abgetan. Meinen Rat hast Du auch ignoriert bzw. nicht verstanden. Da hilft es heute auch nicht mehr der beste Mechaniker der Welt zu sein, ein Kabel angefressen oder eine Masseverbindung korrodiert und die Gurke läuft nicht. Egal welche teuren Tuningteile man einbaut, der Fehler bleibt. Es gibt in der Elektrik keine Toleranz wie bei einem mechanischen Teil, das von neu über gebraucht bis stark verschlissen immer noch funktioniert. Das will in manche Köpfe einfach nicht rein. Wenn man dann liest "ich habe aber schon alles an der Einspritzung getauscht", ist das aller wichtigste Teil, der Motorkabelbaum, immer noch genauso kaputt. Zeigt aber auch das man keine Bock auf das Thema hat. Vermutlich hätte der Einbau einer Breitbandlambdasonde Dir von Anfang an gezeigt das etwas nicht stimmt. Nur ist ja auch die blöde Elektrik, Kabel und so ein Mist. Gemessen an der absoluten Aussagekraft das billigste Tuningteil das es überhaupt gibt. Leider auch absolut unbestechlich, deshalb von einer Menge Leute gefürchtet und vorsätzlich ignoriert. Die Mehrheit begreift gar nicht, das die heute von einer Menge Leute erreichten Tuningergebnisse nur durch dieses Messgerät möglich wurden, weil es einem tagelanges, unbezahlbares Abstimmen auf Prüfständen erspart. Das nicht zu benutzen ist ein böser Fehler. Bei Tuning, gerade auf der unteren Stufe aber 50x wichtiger als ein verchromtes, einstellbares Nockenrad, das man am Ende einmal benutzt und auf Serienwert dreht. Gerade weil sie völlig unabhängig von Fehlerspeichern und Diagnosetestern anzeigt, die nur funktionieren wenn auch das letzte "unwichtige" Massekabel perfekt ist. Die Sonde zeigt vom Luftfilter bis zum Auspuff wenn etwas nicht stimmt. Von a wie Ansauglufttemperaturgeber bis z wie Zündspule, Einspritzdüsen, Zündkabel, Benzinfilter, egal was, die Breitbandlambda sieht alles, indirekt, ohne Diskussionsspielraum. Wie kann man das nicht verstehen? Übrigens wird das ganze bei einem Turbo nicht besser, einziger Unterschied, genauso ein Fehler führt dann zu einem kapitalen Motorschaden. Echt schade, denn Du hast sonst eigentlich alles richtig gemacht. So etwas tut einem dann ehrlich leid und enttäuscht ganz furchtbar. Schade. Kann man nur hoffen das jemand was draus lernt. Ich hoffe Du nimmst das richtig auf und bist jetzt nicht beleidigt. Geändert von Golferrari (26.02.2019 um 15:35 Uhr) | ||
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![]() | #168 | |||
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Gutachten Guru |
So ich schreibe hier auch mal meinen Umbau etc.: VW Golf 3 2,0L ABT GTI 8V MKB: ADY - bearbeiteter Zylinderkopf von ABT (Ein und Auslass) - 285° Grad Nockenwelle von ABT (SÜKO) - Supersprint Fächerkrümmer - 100 Zeller KAT - Bastuck 2,5" (Zoll) (alte Anlage rotes Gutachten) MSD + ESD + Rohr ab KAT - Innen im Luftfilterkasten vor dem Luftmassenmesser wurde die Verjüngung entfernt - Powerrohr - Bonrath Airintake - Software wurde angepasst bei SLS Tuning - Benzindruck (am Benzindruckregler) wurde erhöht auf 4bar bei SLS Tuning - Super Plus 98 Ergebnis: Eingangsmessung: Motorleistung EWG = 120,7 PS (5754 U/min) Radleistung = 101,1 PS (3487 U/min) Max. Drehmmoment = 187,0 Nm (3487 U/min) Ausgangsmessung: Motorleistung EWG = 138,6 PS (5870 U/min) Radleistung = 118,1 PS (3971 U/min) Max. Drehmmoment = 187,0 Nm (4509 U/min) Prüfstandläufe: 1. Lauf = 120 PS 2. Lauf = 130 PS 3. Lauf = 136 PS 4. Lauf = 138 PS Der Motor hat ca. 240.000 km PS: Durch ändern der Verdichtung bekommt man ih noch auf 150 PS laut SLS-Tuning. PSS: Wenn jemand auch mit dem Gedanken spielen sollte das bei SLS-Tuning machen zu lassen, dann in den nächsten 3 Jahren (den solange ist vorraussichtlich der Mitarbeiter noch da) ;-) PSSS: Bei Fragen, einfach hier schreiben oder PN ![]() Und hier das Diagramm: ![]() ![]() Und hier ein Video von einem Prüfstandslauf: Mein Showroom: https://www.golf3.de/showroom/14763-...ml#post1877845 Mfg Sven Geändert von sven84 (13.07.2022 um 14:22 Uhr) | |||
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![]() | #169 | ||
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Modifizierer | Zitat:
Folgender Hintergrund: an dem betreffenden Zylinder ist mindestens eine Schaftdichtung kaputt. Die Folge ist, dass die Kerze verölt, also setzt der Zylinder aus. Mit steigender Betriebstemperatur "brennt sich die Kerze frei", und der Motor läuft ganz normal. Es ist schade um die ganze Bastelei, wenn am Ende ein solches Ergebnis bei rauskommt. Geändert von Rot-Runner (11.05.2023 um 15:46 Uhr) | ||
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![]() | #170 | |||
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Golfumbauplaner |
Die Öl/Kerze-theorie klingt stimmig. Der Bereich wo die Ventilschaftdichtung ist, hatte keine Riefen, bei den Dichtungen kann man doch nix falsch machen wenn sie rungsrum bis Anschlag auf den Schaft gedrückt werden? | |||
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![]() | #171 | ||
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Modifizierer | Zitat:
Nun wie folgt: Du hast beim Einbau der Venitilschaftdichtungen einen Kardinalfehler begangen. Erst die Schaftdichtungen (gern auch mit der 11er Nuß, das ist nicht schlimm) aber dann von UNTEN die Ventile reingeschoben. Dabei hast du mindestens eine Dichtlippe "abrasiert". Wie gesagt, das passiert im mikroskopischen Bereich, das kannst du nicht sehen. Richtig wäre es gewesen, die Ventile einzubauen und DANN die Schaftdichtungen mit dem "Verhütli" von OBEN aufzuschieben. Der "Verhütli" liegt übrigens jedem Dichtungssatz bei - wenn nicht, dann war es riesengroßes Pech... Geändert von Rot-Runner (11.05.2023 um 15:47 Uhr) | ||
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![]() | #172 | ||
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Modifizierer |
Hallo zusammen, heute möchte ich mal eine Lanze für den AGG-Motor brechen. Er ist einer der besten, die VW damals in diesem Segment gebaut hat - abgesehen vom AFN-Diesel, aber der spielt in einer anderen Liga. Mit seinem bulligen Drehmoment (max. bei 2.500) kommt er gut aus dem "Drehzahlkeller", und auch obenrum macht er eine gute Figur. Viele Exemplare streuen bis 120 PS, und wer solch einen erwischt hat kann sich glücklich schätzen. Und da haben wir schon die ersten 5 PS. Ein "klassisches" Tuning braucht er eigentlich nicht, und die ganze "Poliererei" bringt wenig bis gar nichts (s.o.). Wer noch etwas mehr Fahrfreude haben will, der kauft sich ein Chiptuning von SKN (kostet um die 250,- €) Da sind wir dann bei 130 ... 135 PS, und dazu braucht man den Motor nicht einmal anzufassen geschweige denn irgend etwas auseinander zu bauen... Euch allen eine gute Fahrt. Geändert von Rot-Runner (12.05.2023 um 06:58 Uhr) | ||
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![]() | #173 | ||
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Modifizierer | | ||
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![]() | #174 | |||
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Gutachten Guru | Zitat:
![]() Mfg Sven | |||
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![]() | #175 | ||
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Modifizierer |
Aber dass der AGG-Motor gut ist, das kannst du sicher aus deiner Erfahrung bestätigen? | ||
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![]() | #176 | |||
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Gutachten Guru | Zitat:
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