Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.07.2014, 17:09 #21
Benutzerbild von Poldi
Schrauber-Gehilfe
 
Registriert seit: 15.05.2013
Beiträge: 395
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 73 Danke für 61 Beiträge
Poldi Poldi ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von Poldi
 
Registriert seit: 15.05.2013
Beiträge: 395
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 73 Danke für 61 Beiträge
Standard

Lustig...hatte letztens noch die Idee "Motor vom Tesla in Oldschool Käfer pflanzen"...

Aber Golf 3 ist auch interessant...nur, ist der 3er nicht zu schwer für so ein Vorhaben? Eigentlich sollte ja möglichst wenig Gewicht die Basis sein...


Poldi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 17:48 #22
Benutzerbild von Dr.Gramot
Forenseele
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 3.437
Abgegebene Danke: 398
Erhielt 593 Danke für 532 Beiträge
Dr.Gramot Dr.Gramot ist offline
Forenseele
Benutzerbild von Dr.Gramot
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 3.437
Abgegebene Danke: 398
Erhielt 593 Danke für 532 Beiträge
Standard

Der Golf 3 ist als Citystromer ja schon vorhanden gewesen, der hatte Fahrfertig etwa 1500kg...

Zitat:
Der CitySTROMer ist als 4-Sitzer zugelassen, hat ein Leergewicht mit Bleiakkumulatoren von 1510 kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von 1860 kg.
Aber ja, leichter ist prinzipiell nicht doof. Dennoch ist der Golf 7 "E" immernoch schwerer. Bedenkt man, dass der ganz sicher keine Bleiakkus nutzt, auch eine gewaltige Menge mehr.
VW Golf VII
1585kg leer.


Interessantes Projekt!
Aber ja, die Idee ist nicht neu, da gibt es die ersten Umrüster. Wenn denn Elektrische Energie einfacher speicherbar und abrufbar wäre, wäre das auf dauer wohl eine Lösung, den Straßenverkehr zu erhalten...

Wobei Wasserstoff im Verbrennungsmotor auch gehen würde, einfacher Lagerbar und Transportabel. Das ist Strom keineswegs.
Dr.Gramot ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 18:30 #23
Benutzerbild von Mustang80
16V
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 5.226
Abgegebene Danke: 640
Erhielt 1.117 Danke für 895 Beiträge
Mustang80 Mustang80 ist offline
16V
Benutzerbild von Mustang80
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 5.226
Abgegebene Danke: 640
Erhielt 1.117 Danke für 895 Beiträge
Standard

Der Golf 3 ist eigentlich noch verhältnismäßig leicht, wenn man sich die Generationen anschaut. Vom 3er zum 4er hat der gut Speck angelegt.
Wenn man den 3er als Kassengestell nimmt, bringt der selbst mit Verbrennungsmotor keine Tonne auf die Waage. Durch Ausbau von Motor, Abgas und Kraftstoffanlage geht das dann nochmal rapide runter.
Das wirklich sehr schwere sind eben die Batterien...

Nur aufgrund dieses Speicherproblems fahren wir heutzutage noch Benzin und Diesel durch die Gegend: Weil es eine hohe Energiedichte hat und gut lagerbar ist. Rechnet man nämlich die Effizienz mit ein, ist Diesel und Benzinkraftstoff weit hinten von der Technologie her.

Zitat:
Zitat von Dr.Gramot Beitrag anzeigen
Wobei Wasserstoff im Verbrennungsmotor auch gehen würde, einfacher Lagerbar und Transportabel. Das ist Strom keineswegs.
Bitte was?
Die Lagerung ist DAS Problem bei Wasserstoff schlechthin. Der diffundiert doch durch alles durch. Daher wären die Tanks auch sehr teuer.
Mustang80 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag:
Alt 09.07.2014, 19:23 #24
Benutzerbild von Rico
¼-Meile-Fahrer
 
Registriert seit: 07.09.2009
Beiträge: 1.232
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 108 Danke für 97 Beiträge
Rico Rico ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von Rico
 
Registriert seit: 07.09.2009
Beiträge: 1.232
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 108 Danke für 97 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Raven761 Beitrag anzeigen
Ich arbeite am CERN in Genf.
Und was sagen die Iluminati dazu?

Wie geht es mit der Antimaterie vorran?

Spaß beiseite...

Finde die Arbeit auch Interessant. Ich werde das wohl auch mal verfolgen.
Rico ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 00:26 #25
Benutzerbild von Raven761
Wörtherseefahrer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.03.2010
Beiträge: 2.647
Abgegebene Danke: 331
Erhielt 569 Danke für 425 Beiträge
Raven761 Raven761 ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von Raven761
 
Registriert seit: 07.03.2010
Beiträge: 2.647
Abgegebene Danke: 331
Erhielt 569 Danke für 425 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Rico Beitrag anzeigen
Und was sagen die Iluminati dazu?
Hab sie bisher nicht getroffen! Priester werden bestimmt auch nicht reingelassen :-P

Zitat:
Zitat von Rico Beitrag anzeigen
Wie geht es mit der Antimaterie vorran?
Da gehts gut voran! Gibt immer wieder kleine Projekte die Durchbrüche erreichen. Kumpel arbeitet grad an einem neuen Magneten der dazu beitragen soll.

Ich nehme nicht mehr am Projekt teil, aber ich bin noch im Emailverteiler drin. Also bekomme ich alle möglichen Infos. Inzwischen hat sich ein stabiles Team gebildet, das gerade alle Aufgaben organisiert. Ein erster Erfolg konnte letztes Wochenende verzeichnet werden:

"https://www.youtube.com/watch?v=VXVg...AdWDvSO859SqDA

We gradually increased RPMs and reached 4000rpm without any significant vibrations. After that we marked the position of new holes to be drilled. After that I had my family here for a week, so works from my side had to be halted. Now we can continue with this and finish the motor assembly."


Denen gehts dadrum gerade eine stabile Motorsteuerung zu programmieren, die den Motor optimal ansteuert und keine Vibrationen hervorruft. Das ist vor allem nötig, weil man eine starre Verbindung zwischen Motor und Getriebe hat. Die Torsionsfedern der Kupplung fallen weg.
Ich bin von den ganzen Leuten der einzige der richtig Ahnung von Autos bzw. dem Golf hat. Ich werde versuchen hier und da beratend zur Seite zu stehen. Ich habe mich gerade gefragt, ob es nicht schädlich ist das Getriebe auf den Kopf zu stellen. Sollte es voll gefüllt sein, dann sind alle Zahnräder geschmiert. Wenn nicht, sieht es für den 5. da oben nicht so gut aus. Hoffen wir, dass der Schmierfilm vorhanden ist.
Raven761 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 09:58 #26
Benutzerbild von pipi
¼-Meile-Fahrer
 
Registriert seit: 25.09.2013
Beiträge: 1.011
Abgegebene Danke: 151
Erhielt 397 Danke für 263 Beiträge
pipi pipi ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von pipi
 
Registriert seit: 25.09.2013
Beiträge: 1.011
Abgegebene Danke: 151
Erhielt 397 Danke für 263 Beiträge
Standard

Ich würd umbedingt ne dämpfende Kupplug zwischen Motor und Getriebe einbaun.
Das Drehmoment von anfang an, zerstört, beim Anfahren, entweder das Getriebe oder die Halbachsen...
pipi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 12:19 #27
Benutzerbild von Raven761
Wörtherseefahrer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.03.2010
Beiträge: 2.647
Abgegebene Danke: 331
Erhielt 569 Danke für 425 Beiträge
Raven761 Raven761 ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von Raven761
 
Registriert seit: 07.03.2010
Beiträge: 2.647
Abgegebene Danke: 331
Erhielt 569 Danke für 425 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von pipi Beitrag anzeigen
Ich würd umbedingt ne dämpfende Kupplug zwischen Motor und Getriebe einbaun.
Das Drehmoment von anfang an, zerstört, beim Anfahren, entweder das Getriebe oder die Halbachsen...
Vielen Dank. Ist das eine nur eine Vermutung oder kannst du das etwas detailierter Erlaeutern? Ich werde das weitergeben. Gibt es noch weitere Empfehlungen?

Ansonsten koennte man den E-Motor auch so programmieren, dass das Drehmoment beim Anfahren gedrosselt wird. Soweit ich weiss, ist auch nicht sonderlich hoch (< 200 Nm).
Raven761 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 13:15 #28
Benutzerbild von Golf4-2.0
Golfumbaufertigsteller
 
Registriert seit: 14.07.2012
Beiträge: 592
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 38 Danke für 34 Beiträge
Golf4-2.0 Golf4-2.0 ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 14.07.2012
Beiträge: 592
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 38 Danke für 34 Beiträge
Standard

Hier eine Firma in Sachsen, die schon Fahrzeuge nach diesem Prinzip umbaut und erfolgreich verkauft.
CITYSAX

Im Bestand ist dort auch ein Citystromer.

Quelle Citystromer

Geändert von Golf4-2.0 (30.07.2014 um 13:54 Uhr)
Golf4-2.0 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 16:15 #29
Benutzerbild von Raven761
Wörtherseefahrer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.03.2010
Beiträge: 2.647
Abgegebene Danke: 331
Erhielt 569 Danke für 425 Beiträge
Raven761 Raven761 ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von Raven761
 
Registriert seit: 07.03.2010
Beiträge: 2.647
Abgegebene Danke: 331
Erhielt 569 Danke für 425 Beiträge
Standard

Hallo,

der Golf fährt. Bilder bzw. Videos habe ich noch keine, weil die den nachts getested haben. Das KI spinnt rum, weil die alle elektrischen Signale abgekapselt haben. Jetzt haben sie angefangen das Steurgerät zu programmieren.

Ich habe die Tipps weitergeleitet und empfohlen für das Anfahren den E-Motor so anzusteuern, dass er eine steigende Drehmomentkurve hat. Damit wird verhindert, dass zuviel Drehmoment von 0 an angelegt wird.
Raven761 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 21:39 #30
Benutzerbild von Raven761
Wörtherseefahrer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.03.2010
Beiträge: 2.647
Abgegebene Danke: 331
Erhielt 569 Danke für 425 Beiträge
Raven761 Raven761 ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von Raven761
 
Registriert seit: 07.03.2010
Beiträge: 2.647
Abgegebene Danke: 331
Erhielt 569 Danke für 425 Beiträge
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=WHdbILFNAMQ




Raven761 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Raven761 für den nützlichen Beitrag:
wolfi71 (29.08.2014)
Alt 18.08.2014, 23:13 #31
Benutzerbild von Schreibtisch
Sommertreffenplaner
 
Registriert seit: 22.05.2014
Beiträge: 919
Abgegebene Danke: 95
Erhielt 307 Danke für 214 Beiträge
Schreibtisch Schreibtisch ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von Schreibtisch
 
Registriert seit: 22.05.2014
Beiträge: 919
Abgegebene Danke: 95
Erhielt 307 Danke für 214 Beiträge
Standard

Cool. Beeindruckend. Am faszinierendsten aber finden ich die Form der Straßenlaternen
Schreibtisch ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 00:54 #32
Benutzerbild von JK3
JK3 JK3 ist offline
¼-Meile-Fahrer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Beiträge: 1.163
Abgegebene Danke: 580
Erhielt 163 Danke für 143 Beiträge
JK3 JK3 ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von JK3
 
Registriert seit: 13.09.2012
Beiträge: 1.163
Abgegebene Danke: 580
Erhielt 163 Danke für 143 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Schreibtisch Beitrag anzeigen
Cool. Beeindruckend. Am faszinierendsten aber finden ich die Form der Straßenlaternen
Ist vorm Cern auf der Schweizer Seite, in dem Hostel hab ich mal übernachtet
JK3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.09.2024, 22:06 #33
Golfbegeisterter
 
Registriert seit: 05.05.2018
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge
ThomasG3 ThomasG3 ist offline
Golfbegeisterter
 
Registriert seit: 05.05.2018
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge
Standard

Das ist ja ein Ding.

Vorgestern höre ich zum erstem Mal von einen Elektro-Golf3.
Also dem City-Stromer original von VW.

Und gestern durfte ich einen Probe-gefahren

Der Zustand war noch etwas desolat also (noch) nicht wieder voll funktionsfähig.

Aber man konnte abschätzen, was man von einen ca. 20Kw E-Motor erwarten kann.

Das war natürlich nicht viel.

Der originale Tacho wäre bis 120Km/h gegangen.
Die Reichweite soll so 70 - 100Km betragen.

Da der E-Motor auf ein 5-Gang Getriebe arbeitet,
waren die Fahr-Geräusche jetzt nicht sooo viel niedriger gegenüber einem Verbrenner.

Aber halt ein Zufall vor dem Herren, mit so einem Auto in Kontakt zu kommen.

Grüße
Thomas
ThomasG3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.09.2024, 18:32 #34
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 5.380
Abgegebene Danke: 749
Erhielt 1.643 Danke für 1.232 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer
Benutzerbild von GTFahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 5.380
Abgegebene Danke: 749
Erhielt 1.643 Danke für 1.232 Beiträge
Standard

Cool, das ist selten. Die Citystromer wurden in Kleinserie gebaut und nicht lang. Die "Elektrifizierung" lief schnell und einfach ab, darum auch das Schaltgetriebe oder die "aufklappbare" Stoßstange fürs Ladegerät.

Waren noch die originalen Bleiakkus verbaut?

Geändert von GTFahrer (20.09.2024 um 18:34 Uhr)
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.09.2024, 00:23 #35
Benutzerbild von franz-werner
Forenbibel
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 4.520
Abgegebene Danke: 643
Erhielt 1.167 Danke für 902 Beiträge
franz-werner franz-werner ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von franz-werner
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 4.520
Abgegebene Danke: 643
Erhielt 1.167 Danke für 902 Beiträge
Standard

Der CityStromer wäre für mich (mit ein wenig Modernisierung auf CCS und neue Akkus) der einzige Golf 3, den ich noch im Berufsverkehr fahren wollen würde.

Andererseits auch nicht, ich glaube, die Citystromer hatten keine Klimaanlagen, oder?
franz-werner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.09.2024, 11:00 #36
Benutzerbild von Mustang80
16V
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 5.226
Abgegebene Danke: 640
Erhielt 1.117 Danke für 895 Beiträge
Mustang80 Mustang80 ist offline
16V
Benutzerbild von Mustang80
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 5.226
Abgegebene Danke: 640
Erhielt 1.117 Danke für 895 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von franz-werner Beitrag anzeigen
Der CityStromer wäre für mich (mit ein wenig Modernisierung auf CCS und neue Akkus) der einzige Golf 3, den ich noch im Berufsverkehr fahren wollen würde.

Andererseits auch nicht, ich glaube, die Citystromer hatten keine Klimaanlagen, oder?
Den City Stromer mit moderner Technik fände ich auch interessant. Aber das wird wohl aufgrund der Karosserieform mit Mitteltunnel eher nichts werden, da ein Akku dafür extra gefertigt werden müsste.

Ein Verbund aus einzelnen Lithium Batterien könnte umsetzbar sein.

Und nein, den City Stromer gabs original nicht mit Klima.
Der Elektromotor ist ja direkt ans Getriebe geflanscht. Da gibts keine Nebenaggregate. Ich weiß gar nicht, ob der überhaupt Servolenkung hatte. Da hätte man sich am Ecomatic bedienen können. Oder eben das Lenkgetriebe vom ABD ohne Servounterstützug.

Und du willst glaube auch heute nicht mehr mit etwas über 20 PS versuchen im Verkehr mitzuschwimmen. Top Speed: 100 km/h. 0 - 50 in 13 sek.
Mustang80 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.09.2024, 02:29 #37
Golfbegeisterter
 
Registriert seit: 05.05.2018
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge
ThomasG3 ThomasG3 ist offline
Golfbegeisterter
 
Registriert seit: 05.05.2018
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge
Standard

Ich kann dazu folgendes aus der Konversation mit dem Eigner sagen:

- die City-Stromer hatten eine Standheizung
- und deshalb auch ein Auspuff-Rohr
- (aber evtl. nicht bis ganz hinten, habe jedenfalls keines gesehen).

- er hat von Blei-Gel auf Lio umgebaut
. und dafür auf italienische Lade-Technik umgebaut,
- die auch ans Handy meldet (per Bluetooth)

- elektrische Pumpe für den Unterdruck des Bremskraft-Verstärkers (war defekt).

- Lenkung hatte offenbar Servo-Unterstützung.

Meines weiteren Hörensagens wurden die produzierten 120 Stück hauptsächlich an Behörden abgeben.

Und sollen hauptsächlich auf der Insel Usedom im Einsatz gewesen sein.

Das gefahrene Exemplar soll einst bei einer Feuerwehr im Einsatz gewesen sein.


Grüße
Thomas
ThomasG3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.09.2024, 12:30 #38
Benutzerbild von LocoFlasher
Golf-Liebhaber
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 724
Abgegebene Danke: 242
Erhielt 169 Danke für 145 Beiträge
LocoFlasher LocoFlasher ist gerade online
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von LocoFlasher
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 724
Abgegebene Danke: 242
Erhielt 169 Danke für 145 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Mustang80 Beitrag anzeigen
Und du willst glaube auch heute nicht mehr mit etwas über 20 PS versuchen im Verkehr mitzuschwimmen. Top Speed: 100 km/h. 0 - 50 in 13 sek.
Der Dacia Spring fährt 125 km/h und beschleunigt von 0-100 in knapp 22 Sekunden.

Je nachdem wie viel Gewicht durch den Austausch der Bleiakkus eingespart wurde, ist man da doch gar nicht weit weg
LocoFlasher ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.10.2024, 12:38 #39
Schrauber
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 457
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 64 Danke für 53 Beiträge
golfper golfper ist offline
Schrauber
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 457
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 64 Danke für 53 Beiträge
Standard

Die Geschichte der Citystromer umfasste etwa 180 Golf I, II und III, die zunächst hauptsächlich von den Stadtwerken Hannover betrieben wurden. Etwa 50 davon sollen bei Privatleuten heute noch in Betrieb sein. Die meisten sind auf Lio umgebaut worden.
Übrigens wird gerade einer (mit original Bleiakkus) auf Kleinanzeigen angeboten... Preis, na ja...Liebhaberpreis.


golfper ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Shadows Golf III GTI 16V - OEM++ Shadow Showroom 2624 26.10.2022 15:10
Biete paar Kleinteile, Spiegel, Heizung, Lichtschalter, Blinker usw. Brian Externe Angebote 0 05.07.2009 17:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt