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Alt 09.07.2014, 16:09 #21
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Lustig...hatte letztens noch die Idee "Motor vom Tesla in Oldschool Käfer pflanzen"...

Aber Golf 3 ist auch interessant...nur, ist der 3er nicht zu schwer für so ein Vorhaben? Eigentlich sollte ja möglichst wenig Gewicht die Basis sein...


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Alt 09.07.2014, 16:48 #22
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Der Golf 3 ist als Citystromer ja schon vorhanden gewesen, der hatte Fahrfertig etwa 1500kg...

Zitat:
Der CitySTROMer ist als 4-Sitzer zugelassen, hat ein Leergewicht mit Bleiakkumulatoren von 1510 kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von 1860 kg.
Aber ja, leichter ist prinzipiell nicht doof. Dennoch ist der Golf 7 "E" immernoch schwerer. Bedenkt man, dass der ganz sicher keine Bleiakkus nutzt, auch eine gewaltige Menge mehr.
VW Golf VII
1585kg leer.


Interessantes Projekt!
Aber ja, die Idee ist nicht neu, da gibt es die ersten Umrüster. Wenn denn Elektrische Energie einfacher speicherbar und abrufbar wäre, wäre das auf dauer wohl eine Lösung, den Straßenverkehr zu erhalten...

Wobei Wasserstoff im Verbrennungsmotor auch gehen würde, einfacher Lagerbar und Transportabel. Das ist Strom keineswegs.
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Alt 09.07.2014, 17:30 #23
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Der Golf 3 ist eigentlich noch verhältnismäßig leicht, wenn man sich die Generationen anschaut. Vom 3er zum 4er hat der gut Speck angelegt.
Wenn man den 3er als Kassengestell nimmt, bringt der selbst mit Verbrennungsmotor keine Tonne auf die Waage. Durch Ausbau von Motor, Abgas und Kraftstoffanlage geht das dann nochmal rapide runter.
Das wirklich sehr schwere sind eben die Batterien...

Nur aufgrund dieses Speicherproblems fahren wir heutzutage noch Benzin und Diesel durch die Gegend: Weil es eine hohe Energiedichte hat und gut lagerbar ist. Rechnet man nämlich die Effizienz mit ein, ist Diesel und Benzinkraftstoff weit hinten von der Technologie her.

Zitat:
Zitat von Dr.Gramot Beitrag anzeigen
Wobei Wasserstoff im Verbrennungsmotor auch gehen würde, einfacher Lagerbar und Transportabel. Das ist Strom keineswegs.
Bitte was?
Die Lagerung ist DAS Problem bei Wasserstoff schlechthin. Der diffundiert doch durch alles durch. Daher wären die Tanks auch sehr teuer.
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Alt 09.07.2014, 18:23 #24
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Zitat:
Zitat von Raven761 Beitrag anzeigen
Ich arbeite am CERN in Genf.
Und was sagen die Iluminati dazu?

Wie geht es mit der Antimaterie vorran?

Spaß beiseite...

Finde die Arbeit auch Interessant. Ich werde das wohl auch mal verfolgen.
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Alt 29.07.2014, 23:26 #25
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Zitat:
Zitat von Rico Beitrag anzeigen
Und was sagen die Iluminati dazu?
Hab sie bisher nicht getroffen! Priester werden bestimmt auch nicht reingelassen :-P

Zitat:
Zitat von Rico Beitrag anzeigen
Wie geht es mit der Antimaterie vorran?
Da gehts gut voran! Gibt immer wieder kleine Projekte die Durchbrüche erreichen. Kumpel arbeitet grad an einem neuen Magneten der dazu beitragen soll.

Ich nehme nicht mehr am Projekt teil, aber ich bin noch im Emailverteiler drin. Also bekomme ich alle möglichen Infos. Inzwischen hat sich ein stabiles Team gebildet, das gerade alle Aufgaben organisiert. Ein erster Erfolg konnte letztes Wochenende verzeichnet werden:

"https://www.youtube.com/watch?v=VXVg...AdWDvSO859SqDA

We gradually increased RPMs and reached 4000rpm without any significant vibrations. After that we marked the position of new holes to be drilled. After that I had my family here for a week, so works from my side had to be halted. Now we can continue with this and finish the motor assembly."


Denen gehts dadrum gerade eine stabile Motorsteuerung zu programmieren, die den Motor optimal ansteuert und keine Vibrationen hervorruft. Das ist vor allem nötig, weil man eine starre Verbindung zwischen Motor und Getriebe hat. Die Torsionsfedern der Kupplung fallen weg.
Ich bin von den ganzen Leuten der einzige der richtig Ahnung von Autos bzw. dem Golf hat. Ich werde versuchen hier und da beratend zur Seite zu stehen. Ich habe mich gerade gefragt, ob es nicht schädlich ist das Getriebe auf den Kopf zu stellen. Sollte es voll gefüllt sein, dann sind alle Zahnräder geschmiert. Wenn nicht, sieht es für den 5. da oben nicht so gut aus. Hoffen wir, dass der Schmierfilm vorhanden ist.
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Alt 30.07.2014, 08:58 #26
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Ich würd umbedingt ne dämpfende Kupplug zwischen Motor und Getriebe einbaun.
Das Drehmoment von anfang an, zerstört, beim Anfahren, entweder das Getriebe oder die Halbachsen...
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Alt 30.07.2014, 11:19 #27
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Zitat:
Zitat von pipi Beitrag anzeigen
Ich würd umbedingt ne dämpfende Kupplug zwischen Motor und Getriebe einbaun.
Das Drehmoment von anfang an, zerstört, beim Anfahren, entweder das Getriebe oder die Halbachsen...
Vielen Dank. Ist das eine nur eine Vermutung oder kannst du das etwas detailierter Erlaeutern? Ich werde das weitergeben. Gibt es noch weitere Empfehlungen?

Ansonsten koennte man den E-Motor auch so programmieren, dass das Drehmoment beim Anfahren gedrosselt wird. Soweit ich weiss, ist auch nicht sonderlich hoch (< 200 Nm).
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Alt 30.07.2014, 12:15 #28
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Hier eine Firma in Sachsen, die schon Fahrzeuge nach diesem Prinzip umbaut und erfolgreich verkauft.
CITYSAX

Im Bestand ist dort auch ein Citystromer.

Quelle Citystromer

Geändert von Golf4-2.0 (30.07.2014 um 12:54 Uhr)
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Alt 14.08.2014, 15:15 #29
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Hallo,

der Golf fährt. Bilder bzw. Videos habe ich noch keine, weil die den nachts getested haben. Das KI spinnt rum, weil die alle elektrischen Signale abgekapselt haben. Jetzt haben sie angefangen das Steurgerät zu programmieren.

Ich habe die Tipps weitergeleitet und empfohlen für das Anfahren den E-Motor so anzusteuern, dass er eine steigende Drehmomentkurve hat. Damit wird verhindert, dass zuviel Drehmoment von 0 an angelegt wird.
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Alt 18.08.2014, 20:39 #30
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https://www.youtube.com/watch?v=WHdbILFNAMQ




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Alt 18.08.2014, 22:13 #31
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Cool. Beeindruckend. Am faszinierendsten aber finden ich die Form der Straßenlaternen
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Alt 18.08.2014, 23:54 #32
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Zitat:
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Cool. Beeindruckend. Am faszinierendsten aber finden ich die Form der Straßenlaternen
Ist vorm Cern auf der Schweizer Seite, in dem Hostel hab ich mal übernachtet
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Alt 19.09.2024, 21:06 #33
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Das ist ja ein Ding.

Vorgestern höre ich zum erstem Mal von einen Elektro-Golf3.
Also dem City-Stromer original von VW.

Und gestern durfte ich einen Probe-gefahren

Der Zustand war noch etwas desolat also (noch) nicht wieder voll funktionsfähig.

Aber man konnte abschätzen, was man von einen ca. 20Kw E-Motor erwarten kann.

Das war natürlich nicht viel.

Der originale Tacho wäre bis 120Km/h gegangen.
Die Reichweite soll so 70 - 100Km betragen.

Da der E-Motor auf ein 5-Gang Getriebe arbeitet,
waren die Fahr-Geräusche jetzt nicht sooo viel niedriger gegenüber einem Verbrenner.

Aber halt ein Zufall vor dem Herren, mit so einem Auto in Kontakt zu kommen.

Grüße
Thomas
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Alt 20.09.2024, 17:32 #34
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Cool, das ist selten. Die Citystromer wurden in Kleinserie gebaut und nicht lang. Die "Elektrifizierung" lief schnell und einfach ab, darum auch das Schaltgetriebe oder die "aufklappbare" Stoßstange fürs Ladegerät.

Waren noch die originalen Bleiakkus verbaut?

Geändert von GTFahrer (20.09.2024 um 17:34 Uhr)
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Alt 20.09.2024, 23:23 #35
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Der CityStromer wäre für mich (mit ein wenig Modernisierung auf CCS und neue Akkus) der einzige Golf 3, den ich noch im Berufsverkehr fahren wollen würde.

Andererseits auch nicht, ich glaube, die Citystromer hatten keine Klimaanlagen, oder?
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Alt 21.09.2024, 10:00 #36
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Zitat:
Zitat von franz-werner Beitrag anzeigen
Der CityStromer wäre für mich (mit ein wenig Modernisierung auf CCS und neue Akkus) der einzige Golf 3, den ich noch im Berufsverkehr fahren wollen würde.

Andererseits auch nicht, ich glaube, die Citystromer hatten keine Klimaanlagen, oder?
Den City Stromer mit moderner Technik fände ich auch interessant. Aber das wird wohl aufgrund der Karosserieform mit Mitteltunnel eher nichts werden, da ein Akku dafür extra gefertigt werden müsste.

Ein Verbund aus einzelnen Lithium Batterien könnte umsetzbar sein.

Und nein, den City Stromer gabs original nicht mit Klima.
Der Elektromotor ist ja direkt ans Getriebe geflanscht. Da gibts keine Nebenaggregate. Ich weiß gar nicht, ob der überhaupt Servolenkung hatte. Da hätte man sich am Ecomatic bedienen können. Oder eben das Lenkgetriebe vom ABD ohne Servounterstützug.

Und du willst glaube auch heute nicht mehr mit etwas über 20 PS versuchen im Verkehr mitzuschwimmen. Top Speed: 100 km/h. 0 - 50 in 13 sek.
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Alt 22.09.2024, 01:29 #37
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Ich kann dazu folgendes aus der Konversation mit dem Eigner sagen:

- die City-Stromer hatten eine Standheizung
- und deshalb auch ein Auspuff-Rohr
- (aber evtl. nicht bis ganz hinten, habe jedenfalls keines gesehen).

- er hat von Blei-Gel auf Lio umgebaut
. und dafür auf italienische Lade-Technik umgebaut,
- die auch ans Handy meldet (per Bluetooth)

- elektrische Pumpe für den Unterdruck des Bremskraft-Verstärkers (war defekt).

- Lenkung hatte offenbar Servo-Unterstützung.

Meines weiteren Hörensagens wurden die produzierten 120 Stück hauptsächlich an Behörden abgeben.

Und sollen hauptsächlich auf der Insel Usedom im Einsatz gewesen sein.

Das gefahrene Exemplar soll einst bei einer Feuerwehr im Einsatz gewesen sein.


Grüße
Thomas
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Alt 22.09.2024, 11:30 #38
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Zitat:
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Und du willst glaube auch heute nicht mehr mit etwas über 20 PS versuchen im Verkehr mitzuschwimmen. Top Speed: 100 km/h. 0 - 50 in 13 sek.
Der Dacia Spring fährt 125 km/h und beschleunigt von 0-100 in knapp 22 Sekunden.

Je nachdem wie viel Gewicht durch den Austausch der Bleiakkus eingespart wurde, ist man da doch gar nicht weit weg
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Alt 08.10.2024, 11:38 #39
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Die Geschichte der Citystromer umfasste etwa 180 Golf I, II und III, die zunächst hauptsächlich von den Stadtwerken Hannover betrieben wurden. Etwa 50 davon sollen bei Privatleuten heute noch in Betrieb sein. Die meisten sind auf Lio umgebaut worden.
Übrigens wird gerade einer (mit original Bleiakkus) auf Kleinanzeigen angeboten... Preis, na ja...Liebhaberpreis.


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