golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Thermoschalter tauschen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=99910)

Salvadore 13.01.2012 16:01

Thermoschalter tauschen

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hey Leuchte

bin gerade dabei nen Frontschaden zu richten. Handelt sich um nen AEX. Das Schlachtfahrzeug ist nen ABU

Ich will den kompletten Schlossträger inkl Kühler und Ventilator vom ABU hernehmen. Die Kühler sind die selben. Daher denke ich das, der Ventilator auch gleich is. Nur ist der Thermoschalter anders.

Brauch ich den nur rausdrehen und den anderen rein?

~GTI-Edition~ 13.01.2012 20:21

Wenn der andere Thermoschalter das gleiche Gewinde hat dann ja! Stell mal ein Foto rein von dem den du einbauen möchtest,dann kann man mehr sagen.

wolfi71 13.01.2012 20:37

Der ABU hat einen Zweistufenlüfter, der AEX nicht. Schalter vom ABU drinlassen und die Kabel auch verwenden. Der Stecker vom AEX-Lüfter dürfte nämlich auf den Motor vom ABU nicht passen

Salvadore 13.01.2012 22:19

muss ich mal schnell schaun ob der stecker passt^^

lg

edit: Stecker passen 1zu1 auf den kühler und die schalter haben die gleiche größe.. der schalter is im schlossträger

kann ich den jetzt einfach tauschen^^

danke für die antworten

VR6SyncroVariant 13.01.2012 22:46

Wenn du den 2stufigen Lüfter an dem neuen Schloßträger dranlässt, muss der Schalter im Kühler bleiben!

Salvadore 13.01.2012 22:49

aber es ist kein Problem wenn ich den Kühler + Lüfter + Thermoschalter in den neuen Schlossträger einbaue?

lg

VR6SyncroVariant 13.01.2012 23:23

Du kannst den 2 stufigen Lüfter vom ABU mit dem "neuen" Schloßträger in den AEX-Unfall bauen.

Schloßträger und Kühler sind ja sowieso identisch!

Unterschied besteht NUR im Schalter, der in den Kühler geschraubt wird, dem Kabelbaum vom Schalter zum Lüftermotor und eben dem Lüftermotor selbst!

Die einstufige Variante hat nur 2 Pins im Schalter (Eingang +12V und Ausgang +12V) sowie 2 Pins am Motor (+12V vom Ausgang des Schalters und Masse). Beim zweistufigen ist noch ein dritter Pin im Schalter (2. Ausgang, auch wieder +12V, schaltet aber schon eher, also bei kälterem Motor) sowie im Motor (+12V vom 2. Ausgang für langsame Stufe).

Versorgt werden beide Systeme mit jeweils 2 Kabeln (+ und -). Diese beiden Kabel stellst du dir wie ein Netzkabel einer Bohrmaschine vor! Es gibt Bohrmaschinen mit einer Geschwindigkeit und Bohmaschinen mit 2 Geschwindigkeiten, beide funktionieren aber über die gleiche Steckdose. So verhält es sich auch mit den Kühlerlüftern.

Und dass die 2 stufige Bohrmaschine mit dem Schalter der 1 stufigen keine 2 Geschwindigkeiten mehr bringt sollte klar sein. ;)

MfG

Salvadore 13.01.2012 23:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Danke für deine Antwort..

und was mach ich da am einfachsten? den Stecker einfach mittauschen?

Das erste Bild is der Stecker vom ABU
Die anderern Beiden vom AEX

Bevor ich jetzt da irgendetwas umklemm bin ich doch besser dran ich tausch den lüfter mit ::frage::

sorry für die schlechte quali..

lg

VR6SyncroVariant 13.01.2012 23:34

Welchen Stecker meinst du jetzt?

Stell mal ein Bild ein.

Salvadore 13.01.2012 23:43

hab meinen beitrag editiert

VR6SyncroVariant 14.01.2012 01:07

Da geb ich dir Recht!

Schraub den Schalter um, und wenn der Stecker am Lüfter anders ist, auch den ganzen Lüfter.

MfG

1H9 14.01.2012 08:58

die thermoschalter haben alle das selbe gewinde. zum tausch des thermoschalter brauch man einen spezial nuss. gibt es von hazet. eigentlich gedacht für bei opel die lamdasonden aus zu bauen.

wenn du eh alles zerlegt hast. schraube den kühler aus dem schlossträger und dann lannste mit einem ringschlüssel den schalter tauschen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.