golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   umbau auf 2.0 l 8v gti motor (http://www.golf3.de/showthread.php?t=99906)

jan.92 13.01.2012 13:27

umbau auf 2.0 l 8v gti motor

Mahlzeit Leute. Da mein 1.6er 101 ps den Dienst quitiert hat möchte ich den 2.0 liter 8v von 3er gti einbauen. Meine frage währe jetzt wie das mit der Bremsanlage aussieht. Da konnte mir bis jetzt nicht mal der TÜV was zu sagen. Danke schonmal im vorraus.

McOneee 13.01.2012 14:18

umbauen musst du:

Motor mit Anbauteilen und Kabel natürlich,
Auspuffanlage,
Steuergerät,
Bremsanlagen + Achsen + Stabilisatoren

der_sammler 13.01.2012 14:32

Bremsen und Achsen sowie Stabi musst du nicht umbauen. Hat der AFT schon alles und ist gleich mit dem GTI.

Mfg.
der_sammler

Golf3GT-R 13.01.2012 14:33

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1347407)
umbauen musst du:

Motor mit Anbauteilen und Kabel natürlich,
Auspuffanlage,
Steuergerät,
Bremsanlagen + Achsen + Stabilisatoren

Nich ganz!;) Auspuff kann ab KAT meines Wissens bleiben, da es die gleiche Anlage wie beim GTI ist!

Steuergerät und Kabelbaum ist klar! Bremsen, Stabi und Achse hat der AFT aber schon!

Zitat:

Zitat von jan.92 (Beitrag 1347375)
Mahlzeit Leute. Da mein 1.6er 101 ps den Dienst quitiert hat möchte ich den 2.0 liter 8v von 3er gti einbauen. Meine frage währe jetzt wie das mit der Bremsanlage aussieht. Da konnte mir bis jetzt nicht mal der TÜV was zu sagen. Danke schonmal im vorraus.

Warum genau willst du auf den 2L umbauen? Denn hast du nur 14PS mehr aber musst mehr Steuern bezahlen! Da würde ich nochmal überlegen ob der Aufwand mit Teilen und Eintragung lohnt!

AAM 13.01.2012 14:39

Zitat:

Zitat von der_sammler (Beitrag 1347417)
Hat der AFT schon alles und ist gleich mit dem GTI.

Mfg.
der_sammler

mit dem GTI nicht, aber mit anderen modellen mit 2l 8v motor.

der_sammler 13.01.2012 14:40

Zitat:

Zitat von Golf3GT-R (Beitrag 1347418)
Warum genau willst du auf den 2L umbauen? Denn hast du nur 14PS mehr aber musst mehr Steuern bezahlen! Da würde ich nochmal überlegen ob der Aufwand mit Teilen und Eintragung lohnt!

Das würde mich auch interessieren. Im Prinzip könntest mit kleiem Geld den AFT auf die selbe Leistung bringen.::frage::
Egal ob der Motor fritte ist, auf GTI umbauen ist ne menge arbeit für nix und kostet doppelt soviel wie ne Austauschmachiene mit bissel Motortuning.

Mfg.
der_sammler

AAM 13.01.2012 14:46

"kleines geld" und 14 PS bei einem sauger der schon ab werk ordentlich getrimmt wurde ?

wie soll das zusammen passen ?

der_sammler 13.01.2012 15:19

Für mich sind beim Tuning 500-1500€ kleines Geld. :)

Mfg.
der_sammler

jan.92 13.01.2012 23:05

Zitat:

Zitat von AAM (Beitrag 1347430)
"kleines geld" und 14 PS bei einem sauger der schon ab werk ordentlich getrimmt wurde ?

wie soll das zusammen passen ?

Ich will den 2.0 liter einbauen weil ich den motor von einem kollegen fürn nen super günstigen preis bekomme. bei meinem alten ist alles im arsch von den einspritzventilen angefangen bis zur nockenwelle. alles tot. den wieder fertig zu machen lohnt sich echt nicht.

jan.92 13.01.2012 23:12

Zitat:

Zitat von jan.92 (Beitrag 1347751)
Ich will den 2.0 liter einbauen weil ich den motor von einem kollegen fürn nen super günstigen preis bekomme. bei meinem alten ist alles im arsch von den einspritzventilen angefangen bis zur nockenwelle. alles tot. den wieder fertig zu machen lohnt sich echt nicht.

Bei dem gti ist alles dabei. getriebe kabelbaum steuergerät etc. weiß halt nur nicht was mit dem bremskram ist. weil wie gesegt. der tüv kann mir auch nichts sagen. hab sogar schon bei vw direkt angerufen. aber die konnten mir auch nicht wirklich helfen.

jan.92 13.01.2012 23:19

Zitat:

Zitat von jan.92 (Beitrag 1347751)

Bei dem gti ist alles dabei. getriebe kabelbaum steuergerät etc. weiß halt nur nicht was mit dem bremskram ist. weil wie gesegt. der tüv kann mir auch nichts sagen. hab sogar schon bei vw direkt angerufen. aber die konnten mir auch nicht wirklich helfen.

jan.92 13.01.2012 23:38

sorry. das nochmal kopieren war keine absicht. :-)

jan.92 13.01.2012 23:43

Zitat:

Zitat von Golf3GT-R (Beitrag 1347418)
Nich ganz!;) Auspuff kann ab KAT meines Wissens bleiben, da es die gleiche Anlage wie beim GTI ist!

Steuergerät und Kabelbaum ist klar! Bremsen, Stabi und Achse hat der AFT aber schon!

sorry. das doppeln war keine absicht. weil ich den motor von nem kollegen für kleines geld bekomme und der alte bei aller liebe nicht mehr zu retten ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:55 Uhr.