golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Batterie im kofferraum ???? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=99888)

simon22 12.01.2012 20:32

Batterie im kofferraum ????

Moin,,

Ich muss meine batterie im kofferraum legen ( Golf 4 V6 Motor eingebaut)nur weiss ich nicht genau wie ich das mit den kabeln machen muss ( Leitungsquerschnitt ).. habe schon im netz geguckt aber nichts aussagekräftiges gefunden..

- Was muss ich beachten ( TÜV)
-Was brauche ich dafür alles
usw.

wäre super wenn mir einer weiter helfen kann..

Mfg simon22

wolfi71 13.01.2012 11:47

TÜV wohl eher nicht. Kabel: 25mm² zum Anlasser und zur Masse. Batterie muss fest mit dem Fahrzeug verbunden sein und darf nicht wackeln. Kabel am besten am Mitteltunnel entlang verlegen. Zusätzliche Isolierung (Rohr) verwenden. Am Seitenschweller ist es bei einem Unfall zu gefährlich (Kurzschluß, Brand).

Warum eigentlich die Batterie nach hinten verlegen?

PeeWee 13.01.2012 12:06

Vermute mal, es bleibt vorne kein Platz...

Wichtig ist, dass du z.B. fürn Anlasser ein eigenes Kabel vorlegst. Ich würd auch schaun, dass vor allem da, wo hohe Ströme fließen(eben der Anlasser) kein Billig-Aluminium-Kabel verbaut wird, sondern auf Kupfer achten. Heutzutage wird einem Alu sogar als "besser" verkauft als Kupfer^^

wolfi71 13.01.2012 13:57

Zitat:

Zitat von PeeWee (Beitrag 1347326)
Vermute mal, es bleibt vorne kein Platz...

Wichtig ist, dass du z.B. fürn Anlasser ein eigenes Kabel vorlegst. Ich würd auch schaun, dass vor allem da, wo hohe Ströme fließen(eben der Anlasser) kein Billig-Aluminium-Kabel verbaut wird, sondern auf Kupfer achten. Heutzutage wird einem Alu sogar als "besser" verkauft als Kupfer^^

Gibt es wirklich Leute, die das glauben mit Alu? Haben die in Physik gepennt? Silber ist der beste elektrische Leiter, alle anderen Materialien sind schlechter. Gold sogar deutlich, das hat aber den Vorteil praktisch nicht zu oxidieren und deswegen keine Kontaktproblem zu verursachen, deswegen werden gute Kontakte hauchvergoldet.

Alu wird vor allem im Freileitungsbau verwendet, weil es hier auf Gewicht ankommt. Und so nimmt man Stahlseelen und umhüllt die mit Alu zum Ausgleich für die schlechtere Leitfähigkeit nimmt man das einfach etwas dicker.

25mm² ist auch für die 2KW-Anlasser der Dieselmotoren ausreichend und der vom VR6 ist schwächer.

Ich habe gerade mal die Leitfägigkeit nachgeschlagen: Silber 61,3x, Kupfer wird mit ca 59 angegeben, Alu mit rund 37 und Gold mit 45,5. Zum Vergleich Eisen liegt bei 10.

@PeeWee: das tut einem wirklich weh. Allerdings löst es das Problem, wo man was kauft und was.

PeeWee 13.01.2012 14:07

Musst dich mal umschaun, bei vielen "hochwertigen" Geräten steht schon dabei: Neueste 100% Aluminium-Kabel, oder son Kit... Ich finds traurig, dass es sicher Leute gibt, die auf das anspringen. Als Elektrotechniker tut mir sowas schon weh...

simon22 15.01.2012 21:45

Moin... Erstmal danke für die hilfe.. Ich muss die batterie umlegen weil da der orginal luftfilter vom v6 motor hin kommt ... Momentan läuft er mit einem aportluftfilter aber so würde ich nicht den motor eingetragen bekommen weil ich ne gruppe a komplett anlage unter habe... Würde mich über weitere hilfe freuen mfg simon22

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.