golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] VR6 Steuerkette plus X wechseln. Was Vorteil von Simplex-/Duplexsystem (http://www.golf3.de/showthread.php?t=99877)

VR669 12.01.2012 18:42

VR6 Steuerkette plus X wechseln. Was Vorteil von Simplex-/Duplexsystem

Hi,
bei mir wird gerade die Steuerkette geweselt.
Habe nun mehrmals gelesen man solle auf Duplexkette + Simplex Spanner umbauen.
Kann mir einer die Vorteile von dem System erklären?

Das Auto hat ca 80Tkm runter und hatte zum Schluss ab und an beim motorhochdrehen ein dumpfes bis metallernes Klopfen aus dem Motor. Verdacht, dass die Steurzeiten nicht mehr richtig eingestellt waren.

Soll ich auch gleich die Wasserpumpe mitwechseln und die Ölpumpe?
Die Zylinderkopfdichtugn wollt ich eigentlich drin lassen, wenn die noch in Ordnung ist.

Wie sieht es mit den Hydros aus? Müssen die auch gewechselt werden?

Wo soll ich das am besten bestellen?

Besten Dank

marko1983 12.01.2012 18:50

Zitat:

Zitat von VR669 (Beitrag 1346860)
Hi,
bei mir wird gerade die Steuerkette geweselt.
Habe nun mehrmals gelesen man solle auf Duplexkette + Simplex Spanner umbauen.
Kann mir einer die Vorteile von dem System erklären?

Das Auto hat ca 80Tkm runter und hatte zum Schluss ab und an beim motorhochdrehen ein dumpfes bis metallernes Klopfen aus dem Motor. Verdacht, dass die Steurzeiten nicht mehr richtig eingestellt waren.

Soll ich auch gleich die Wasserpumpe mitwechseln und die Ölpumpe?
Die Zylinderkopfdichtugn wollt ich eigentlich drin lassen, wenn die noch in Ordnung ist.

Wie sieht es mit den Hydros aus? Müssen die auch gewechselt werden?

Wo soll ich das am besten bestellen?

Besten Dank

Aus eigener Erfahrung, würde ich die ZKD gleich mitwechseln. Die Pleul bzw. Pleullagerschalen sollte man sich anschauen. Ventilfedern und Hydros auch, müssen aber nicht gewechselt werden... Das Klopfen könnte natürlich auch von den Hydros kommen... muss man sich anschauen.
Ölpumpe würde ich nicht unbedingt neu machen, nur das Sieb säubern und halt schauen. Wasserpumpe habe ich auch drin gelassen, kann man ja prüfen, ob die noch ok ist.

Wo der Unterschied bei den Ketter ist weiß ich auch nicht. Bei mir ist die originale von VW drinne...

Lenge84 12.01.2012 18:52

Hi,

Vorteil an dem Simplexspanner ist, das er ne Feder drin hat und nicht allein vom Öldruck ausgefahren wird.
Simplexschiene hat den Vorteil, das sie keinen genieteten Belag hat und somit nichts abbrechen oder wegreissen kann.
Im Saugerbetrieb ist das die beste Lösung! Duplex Kette mit Simplex Spanner und Schiene!

Wasserpumpe und vor allem Ölpumpe würde ich auf jedenfall wechseln, von der Ölpumpe gibts auch ne neue Revision!

Zylinderkopfdichtung kannst du keinesfalls nochmal benutzen da brauchste ne Neue genauso wie die Zylinderkopfschrauben!! (sind Dehnschrauben!)

Hydros kannste mitmachen dürften bei der Motorleistung aber noch ned Platt sein

ARZ-Tuning.de bietet gute Komplettsätze an ansonsten bei VW!

MFG

Golfjunkie 12.01.2012 19:10

Genau wie mein Vorredner gesagt hat. Ölpumpe und Wasserpumpe sofort mit wechseln. Wenn mann einmal dabei ist kannste das auch mit machen. Lieber einmal Vorgesorgt wie Motor am sack :p

marko1983 12.01.2012 20:17

Würde die ZKD und Schrauben von Elring nehmen, muss nicht von VW seien.

Zu den Pumpen, würde ich sagen "never touch a runing system" ;-)

Wenn die mal irgendwann kaputt gehen sollten, kann man die immernoch ohne Probleme wechseln.

VR669 13.01.2012 15:21

Bei mir sieht's im Moment so aus:

http://www.golf3.de/1346500-post95.html

Ist wohl die Simplex Variante.
Wann wurde es denn auf die umgestellt, bzw wieso verbaut VW im letzten BJ des VR dann diese Variante ein, wenn die andere doch besser ist...

In Flames 13.01.2012 16:53

Such dir im Netz die Teilenummern für die oben genannte Zusammenstellung von Duplex Kette und Simplex Spannern / Schienen, damit tust du langfristig gesehen sicher das richtige.

Kleiner Tipp am Rande:

Bei Mercedes wurd der Motor auch verbaut, die haben den Kettentrieb seinerzeit eigens nochmal überarbeitet - die Teile kannste bei Mercedes kaufen und sind in der Regel sogar preiswerter als bei VW.

Lenge84 13.01.2012 17:21

Zitat:

Zitat von VR669 (Beitrag 1347440)
Bei mir sieht's im Moment so aus:

http://www.golf3.de/1346500-post95.html

Ist wohl die Simplex Variante.
Wann wurde es denn auf die umgestellt, bzw wieso verbaut VW im letzten BJ des VR dann diese Variante ein, wenn die andere doch besser ist...

Du hast am Ventildeckel nen Aufkleber mit Nummer, ab Motornummer 217001 wurde die simplex Variante verbaut, ja es gibt wilde Gerüchte warum mann bei VW auf ne Eifachkette gewechselt hat, evtl. aus Kostengründen oder so. Egal Duplex Kette mit Simplex Spanner und Schiene is beste Lösung wurde aber nie Serienmäsig so verbaut ;-)

Du kannst jetzt alles Simplex machen oder eben den Mix, jedoch beim Mix brauchst du die zwei Duplex Nockenwellenräder auch noch dazu!

MFG

VR669 13.01.2012 17:23

Das mit den Nockenwellenrädern wollt ich gerade noch fragen, die würden dann glaube auch so bei ca 130€ liegen.

Lenge84 13.01.2012 17:29

Hey Kettenrad kostet eines ca. 45€ bei VW

Du brauchst dann noch den Positionsgeber (12€) dazu und die zwei Schrauben (je 2€)

MFG

VR669 13.01.2012 17:33

Tjo... ob sich das aber lohnt?

Grund für die Duplex war, dass sie länger die Länge hält, oder wie?

Lenge84 13.01.2012 17:44

Ja ob sich das Lohnt musste selber wissen, fakt is ne Doppelkette is sicher Robuster.

Mann kann aber das Simplexsystem sicher fahren sonst wär es so auch nie verbaut worden ;-).

Ich für meinen Teil Überhol die VR Motoren halt immer Komplett wenn ich se heraussen hab. Aber das macht jeder nach seinem Gefühl bzw. Meinung.

VR6SyncroVariant 13.01.2012 21:59

Duplexräder hätte ich da, alle 3 für 33 Euro inkl. Versand!

Ölpumpe auf jeden Fall neu! Die ist einfach ein Problem beim VR6!

Pleuellagerschalen gegen die vom R36 austauschen und du hast die nächsten 200tkm Ruhe.

MfG

Zitat:

Zitat von VR669 (Beitrag 1347440)
wieso verbaut VW im letzten BJ des VR dann diese Variante ein, wenn die andere doch besser ist...

Weils billiger ist!!!

Golf 3 GT1988 13.01.2012 22:27

Ja das steht bei mir auch bald noch an, wenn der Motor raus ist.

Motor stammt aus`m 96iger Vento.
Mal gucken was der alles neu bekommt.

wolfi71 13.01.2012 22:42

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1346969)
Würde die ZKD und Schrauben von Elring nehmen, muss nicht von VW seien.

Zu den Pumpen, würde ich sagen "never touch a runing system" ;-)

Wenn die mal irgendwann kaputt gehen sollten, kann man die immernoch ohne Probleme wechseln.

Elring ist einer der beiden Hersteller, die ZKD an alle deutschen Hersteller liefern. Du hast also bei VW eine 50% Chance eh eine Elring zu kriegen.

VR6SyncroVariant 13.01.2012 22:48

Beim VR6 kriegst du immer Reinz!

Egal ob VW original oder elring, in der Packung ist immer Reinz.

Golf 3 GT1988 13.01.2012 22:57

Wenn ich also von Simpley auf die Duplex umrüsten will, brauche ich logischer Weise die Duplex-Steuerkette, die 3 Kettenräder, Impulsgeber für knapp 12€. und die Gleitschiene ist oben bei beiden ja gleich, also nur den Kettenspanner und die Kettenspanner-Gleitschienen vom Simplex.

Ist das richtig so???

VR6SyncroVariant 13.01.2012 23:12

Positionsgeber brauchst du NICHT!

Ansonsten wie beschrieben: Kette und Kettenräder DUPLEX, Spannschiene und Spanner SIMPLEX, Schrauben, Positionsgeber und Gleitschiene sind identisch.

MfG

marko1983 14.01.2012 11:17

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1347733)
Elring ist einer der beiden Hersteller, die ZKD an alle deutschen Hersteller liefern. Du hast also bei VW eine 50% Chance eh eine Elring zu kriegen.

Ist aber billiger als direkt bei VW...

marko1983 20.01.2012 22:32

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant (Beitrag 1347702)
Duplexräder hätte ich da, alle 3 für 33 Euro inkl. Versand!

Ölpumpe auf jeden Fall neu! Die ist einfach ein Problem beim VR6!

Pleuellagerschalen gegen die vom R36 austauschen und du hast die nächsten 200tkm Ruhe.

MfG

Weils billiger ist!!!

Von welchem Hersteller sollten die Schalen seien ?

mfg
marko

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.