![]() |
tachoscheiben unter tachos tauschen hallo leute, hätte eine frage! ist es möglich unabhängig von der wegstreckenzahl die tachoscheiben untereinander zu tauschen! ist mir schon klar das die km/h und dzm passen müssten, aber wie sieht es da aus wenn ich sowieso andere tachoscheiben drübergebe! geht darum das ich tachonadeln für meinen 3er brauche und mein tacho ab 20km/h geht! jetzt könnte ich evtl sehr günstig an einen tacho ab 0 km/h kommen! könnte ich da auch die scheiben übernehmen weil ich ihn sowieso auf 12 uhr umbaue! nur könnte ich dann auch andere nadeln nehmen was bei meinen ja so gut wie nicht möglich ist! danke für antworten mfg |
20 und 0 kannste nicht tauschen. such dir einen tacho der bei 0 los geht. |
alles klar danke! naja aber fürn abu gibt es nur die tachos ab 20! keine ahnung ob der tacho ab 95 passen würde! hat nämlich auch eine andere wegstreckenzahl von daher denke ich mal nicht |
Also mein abu Tacho fängt bei 0 an... |
Da hab ich auch ne Frage zu: Wenn ich zwei Tachos habe 0-220 aber zwei Wegstreckenzahlen sind dann die Tachoscheiben identisch und nur die Elektronik unterschiedlich oder is die Skalierung von WSZ zu WSZ unterschiedlich? Würde nämlich gern Tachoscheiben vom Ibiza nehmen, weil die Skala gelb is. Aber ich kenn die WSZ nich nur, dass er von 0-220 geht. |
Die Skalierung ist immer gleich. Die Wegstreckenzahl gleicht das aus. Da wird einfach der Abstand zweier Impulse gemessen und je kürzer, desto höher ist die Geschwindigkeit. Natürlich wird die SWZ fdabei berücksichtigt. Allein nach WSZ-Impulsen wird der Kilometerzähler weitergeschaltet. Das ganze ist ein Mikroprozessor, der das steuert. Die Dinger sind im Prinzip alle gleich und werden beim Hersteller entsprechend mit der WSZ programmiert. Glaub aber nicht daran, dass du die WSZ so einfach ändern kannst. Das ist wohl noch schwieriger wie den Kilometerstand anzugleichen beim Tausch von Tachos. |
Ich will ja auch meinen Tacho behalten und nur die Tachoscheiben von dem Seat einbauen. Wenn du sagst, dass die Skala immer gleich is und das nur über die Gesvhwindigkeit der Servomotoren gesteuert wird kann ich ja einfach die Scheiben in meinen Tacho bauen?! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Die WSZ bezieht sich auf das Übersetzungsverhältnis Geschwindigkeitsnadel <-> Geber am Getriebe. Die Tachoscheibe ist der Nadel egal. Jedoch muss die Skala natürlich stimmen, sonst liest du falsche Werte ab. Da gibt es die Alten, die fangen gehen von 20 bis X km/h. und die Neuen, die gehen von 0 bis X km/h. Erkennt man auch an der Schriftart. (Da gab es allerdings einen kleinen Überschneidungszeitraum) Vmax ist normal bis 220 km/h, bei alten GTIs und 16V bis 240 km/h, bei neuen GTIs (AGG/ADY) bis 220 km/h, bei alten VR6 bis 260 km/h, und bei neuen VR6 bis 240 km/h. U/min Skala hängt vom Motor ab Der AFT geht bis 7000 U/min und hat einen roten Bereich von 6500 bis 7000 U/min. Da gibt es 6 verschiedene Versionen. Siehe Anhang. Also musst dir aller wahrscheinlichkeit nach schon einen Ibiza mit 1,6l 101PS suchen. |
Ich hätte da ein Seat Tacho von 0-220 und bis 7000 Umdrehungen aber der rote Bereich geht schon ab ca 6200 los. Das sollte ja nich das Problem sein oder? |
genau das meine ich ja auch! wenn ich jetzt einen tacho von anderer wegstreckenzahl hernehme, die tachoscheiben mit meinen wechsle und dann aber angefertigte tachoscheiben für meinen originaltacho drübergebe ist es ja egal oder?! mir geht es darum das man bei den tachos ab 0 die nadeln vom 4er golf raufgeben kann was zb bei meinen ab 20 nicht geht! gibt ja noch mehr sachen was man bei den ab 0 tachos machen kann was bei den 20er nicht geht |
Zitat:
Bau dir einfach einen Nach-MoPf Tacho mit möglichst ähnlicher WSZ ein und lass die Tachoscheiben. Wenn du dir andere anfertigen lässt, achte darauf, dass alle Skalen und Werte stimmen. |
sehr gut! heißt also ich kann mir jeden tacho den ich will mir geht es nämlich nur um die tachoscheiben wenn es passt |
bau doch mal einen anderen ein fahr...wenn du mit ihm verschiedene geschwindigkeiten fährst und es bleibt von tacho zu tacho gleich dann hätteste das ja auch beantwortet...is denk ich mal nich die beste lösung aber ein guter test und evtl info für andere. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr. |