golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Bremse quietscht übel in Kurven (http://www.golf3.de/showthread.php?t=99835)

McOneee 11.01.2012 14:01

Bremse quietscht übel in Kurven

Hallo Leute,

Ein Problem kommt selten alleine -.-

2.) Ich habe ein Quietchen vorhin verstgellt welches ich eigentlich nur der vorderen linken Bremsscheibe zuordnen kann. Das Quietchen ist beim etwas schäreren Linkskurven aufgetreten. Beim Gerade aus fahren und Rechts kurven war garnicht. (ist nach ca. 30km fahrzeit am Stück aufgetreten)
Ich hab erst gedacht, vieleicht ist etwas dreck auf die Scheibe gekommen aber es hat dauerhaft gequietcht nicht pro umdrehung 1mal sondern so als würde etwas permanent an der Scheibe reiben.
Nach 3 KM war das quietchen wieder weg und seitdem ist es auch nocht mehr gekommen. Was könnte das gewesen sein?
Scheibe ist ca. 1-2 Monate alt. Einen Riss in der Scheibe habe ich auch nicht gesehen.

Gruß!

patz223 11.01.2012 14:34

Hallo,

zu 1.

Da ist zu 99% dein Gebläsemotor kaputt. Ich hatte genau das selbe Problem auch gehabt. Die Drehzahl vom Gebläse schwankte immer recht stark, egal auf welcher Stufe. Dann ging der Motor einfach mal aus, dann wieder an. Mal ging er ne Stunde am Stück, dann musste man paarma ranklopfen, dass er wieder angelaufen ist. Ergebnis: Motor einfach kaputt. Schleifringe, Kohlen etc...
Da wirst du wohl den Gebläsemotor austauschen müssen. Ist nicht so teuer, gibt´s für 15-25€ bei eBay. Darauf achten ob du Klima hast oder nicht. Die sind nämlich unterschiedlich die Motoren.

zu 2.

Kann ich dir nicht genau sagen was das ist, zumal die Scheibe ja noch recht "jung" ist. Hast du die neuen Scheiben ordentlich "eingebremst" ? Beläge richtig eingebaut, bissle mit Plastilube (Bremsenfett) benetzt, dass sie nicht klemmen und schön auf der Fläche gleiten? Laufflächen am Bremssattel schön sauber gemacht?

Gruß

McOneee 11.01.2012 15:02

Zitat:

Zitat von patz223 (Beitrag 1346137)
zu 1.

Da ist zu 99% dein Gebläsemotor kaputt. Ich hatte genau das selbe Problem auch gehabt. Die Drehzahl vom Gebläse schwankte immer recht stark, egal auf welcher Stufe. Dann ging der Motor einfach mal aus, dann wieder an. Mal ging er ne Stunde am Stück, dann musste man paarma ranklopfen, dass er wieder angelaufen ist. Ergebnis: Motor einfach kaputt. Schleifringe, Kohlen etc...
Da wirst du wohl den Gebläsemotor austauschen müssen. Ist nicht so teuer, gibt´s für 15-25€ bei eBay. Darauf achten ob du Klima hast oder nicht. Die sind nämlich unterschiedlich die Motoren.

Danke für deine Antwort :) das dachte ich mir schon, dass es auf einen neuen Gebläsemotor rausläuft. Denke aber ich werde schnell fündig da ich keine klima habe.

zu2.)
Den Einbau wollte ich zunächst selbst übernehmen aber mein KFZler hat die Scheiben + Beläge einfach mal bei der Inspektion gewechselt :)
Eingebremst habe ich sie nach einer richtlinie aus dem Netz habe allerdings nie richtig fest gebremst oder fest bremsen müssen.

Gruß!

McOneee 12.01.2012 08:22

Gebläse Gebläsemotor VW Golf 3 Vento Heizungslüfter | eBay
so einen muss ich austauschen oder?

Kann mir da mal kurz jemand sagen, wo sich der der Lüftungsmotor befindet? (schätze mal im Fußraum des Beifahrers hinter dem Ablagefach) und wie ich vorgehe um ihn selbst auszutauschen?

1H9 12.01.2012 08:41

so sieht es aus

patz223 12.01.2012 10:09

Wenn du keine Klima hast, musst du diesen nehmen, welchen du in deinem Link hier gepostet hast.

Der Lüfter sitzt unten am Handschuhfach. Hast du Beifahrerairbag? Und so ein kleines Handschuhfach? Oder hast du nur so ne kleine Ablage ohne Deckel?

Wie dem auch ist, hast du unten dran so ne Art Schaumstoff. Das musst du wegmachen bzw. zur Seite legen. Dann kommst du mit etwas fummelei und guter Taschenlampe an die Schrauben ran. Das Handschuhfach musst du noch lösen. Ich hab es bei mir nur locker gemacht.
Dann konnte ich den Gebläsemotor nach unten hin mit etwas Kraft rausziehen.

Gruß

wolfi71 12.01.2012 10:16

Ich habe bei meinem 93er auch mal den Gebläsemotor getauscht. Da habe ich vom Handschuhfach nichts gelöst. Einfach die Schraube los und das Motor ein bisschen aus dem Bajonettverschluß gedreht und raus genommen. Eingebaut habe ich einen aus einem 86c Polo. Da muss das Massekabel geändert werden.

McOneee 12.01.2012 10:19

Super! Danke für die Anleitung.

Ich habe keine Klima und keine Airbags deshalb auch nur das einfache Ablagefach ohne klappe.

Werde es mal versuchen, wenn ich den neuen Motor habe. Falls ich es nicht hinbekomme meld ich mich nochmal ;)

Gruß!

McOneee 15.01.2012 09:05

soo nun ist er komplett kaputt :(

Falls jemand noch einen abzugeben hat, einfach P/N schreiben.

juliankr 15.01.2012 11:23

Hi!

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1346650)
...genommen. Eingebaut habe ich einen aus einem 86c Polo. Da muss das Massekabel geändert werden.

Sicher das es einer aus einem 86C nicht 6N? Weil der 86C hat ja nur dieses Minigebläsekasten im Wasserfangkasten, wo Gebläsekasten und Lüfter eine Einheit bilden.

So long,
Julian

wolfi71 15.01.2012 11:32

6N ist richtig

G3 Variant 15.01.2012 11:32

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1348605)
soo nun ist er komplett kaputt :(

Falls jemand noch einen abzugeben hat, einfach P/N schreiben.

selbst wenn, günstiger wie 19,99 € wirst nicht viel finden. Dann muss erst das Geld da sein, dann dauert der Postweg noch 1-2 Tage.

Also ich würde mich morgen zum schrott machen und mir dort einen ausbauen.
Teile vom Schrott besorgen hat mehrere Vorteile :
Du hast das Teil sofort, aber das wichtigste ( da es nicht immer einfach ist jedes Teil zu wechseln ) ist das Du beim Schrott ausprobieren kannst ohne was an deinem Auto kaputt zu machen.

Etwas selbst ausbauen ist schon recht wichtig, da man es dann auch wesentlich leichter in sein eigenes Auto eingebaut bekommt.

McOneee 15.01.2012 21:36

Muss auch nochmal was zum Thema schreiben:

Das Quietchen der Bremsscheiben (glaub ich zumindest dass es dort herkommt)
kam gestern nach etwas fahrt auch wieder. Schätze mal immer wenn sie richtig heiß sind.

Kann sich daraus jemand was zusammen reimen wieso das quietcht wenn sie heiß sind und von was das kommen kann?

fitzner36 15.01.2012 21:42

was haste denn für bremsen verbaut ???

Hersteller

McOneee 15.01.2012 21:43

Ohje, da fragste mich was :D

Hat mein KFZler bei einer untersuchung verbaut.

McOneee 28.02.2012 08:08

Hab den Name des Themas mal geändert.

Gestern ist mir aufgefallen, dass das quietchen der Scheiben immer schlimmer wird.

Anfangs hat es nur in scharfen rechts Kurven gequietscht.
Jetzt quietscht es auch bei Linkskurven und sogar beim ganz leichten Lenken. Außerdem quietscht es auch noch, wenn ich samft auf die Bremse drücke. (Aber nur, wenn die Scheiben heiß sind)

Ich schätze immernoch, dass es die Scheiben sind, welche aber nagel Neu reingekommen sind.

Habe die Scheiben mal geprüft, sie haben keine Riefen und wackeln tun sie auch nicht.
An was kann das noch liegen?

Ist das ein Grund zur Sorge?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.