golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   klopfendes Geräusch/ Vorderrad (http://www.golf3.de/showthread.php?t=99817)

golf-lady-Le 10.01.2012 19:19

klopfendes Geräusch/ Vorderrad

Hallöchen

also mein Golf 3 macht ein paar kleine Zicken in letzter Zeit. Ich fang mal von vorne an. Uuuuund zwar : Bin vor ca3 wochen gaaanz normal mit ihm gefahren, Stadtverkehr, plötzlich höre ich ein klirrendes Geräusch, so als wenn ein Metalteil abgefallen wäre. Ich war mitten im Verhersfluss und konnte ja nich einfach anhalten um nachzusehen was da eventuell abgefalolen war. Seit dem macht er immer wenn ich rechts bzw links voll einschlage ein ...hmmm..knackendes bzw klopfendes Geräusch am linken Vorderrad.... Ich habe mal drunter geschaut und auf den ersten Blick sieht es nicht so aus als wäre was "wichtiges" weg. Optisch genauso wie rechts. Jemand ne zündende Idee was es sein könnte????

:danke:

LosPablos 10.01.2012 19:25

Jupp..

Das wird ein Antriebwellen gelenk sein was Fritte ist...D.h. Antriebswelle ausbauen und Gelenk Tauschen.. Frage ist nur welches.( Meistens ist es das innere)

Kostenpunkt wenn du es kannst ca. 80€..

Zitat:

Zitat von golf-lady-Le (Beitrag 1345688)
Seit dem macht er immer wenn ich rechts bzw links voll einschlage ein ...hmmm..knackendes bzw klopfendes Geräusch am linken Vorderrad....

Ich denke mal das du Während der Fahrt meinst..

golf-lady-Le 10.01.2012 19:37

Zitat:

Zitat von LosPablos (Beitrag 1345693)
Jupp..

Das wird ein Antriebwellen gelenk sein was Fritte ist...D.h. Antriebswelle ausbauen und Gelenk Tauschen.. Frage ist nur welches.( Meistens ist es das innere)

Kostenpunkt wenn du es kannst ca. 80€..

Ich denke mal das du Während der Fahrt meinst..

Also, erstmal danke :) Ich will jetzt nicht doof klingen, aber ist das etwas was gefährlich sein kann wenn ich das niht schnell wechsel ?? Also würdest du mit aus Sicherheitsgründen empfehlen das bald machen zu lassen??
Ich denke dazu bin ich selber zu ungeschickt das zu machen,(Drosselklappe reinigen habsch noch hingekriegt..aber am Rad was rumwerkeln?? neeee lieber nicht :D ) daher was denkst du wie teuer das in der Werkstatt wird??

Und ja, ich habe das klopfende Geräusch bei der Fahrt. Muss aber sagen das es gelebentlich auch schon klopf wenn ich erst anfahre.

der_sammler 10.01.2012 19:39

Zitat:

Zitat von golf-lady-Le (Beitrag 1345702)
Und ja, ich habe das klopfende Geräusch bei der Fahrt. Muss aber sagen das es gelebentlich auch schon klopf wenn ich erst anfahre.

Wird das Gräusch/klopfen stärker oder schneller wenn du beschleunigst??

Dieses Klopfende Geräusch hatte ich bei meinem Ex GTI auch, da war der Stabi auf der linken Seite ab und die Fahrweksfeder war oben gebrochen. Ist im Stand sowie beim anfahren und langsamfahren gewesen, vorwiegend aber beim lenken.
Das hört sich so ähnlich an wie die Antriebswelle. Die kann natürlich auch krach machen wenn der Stabi ab ist.
Ist aber nur eine Vermutung. Ferndiagnose ist schwer. ;)

Mfg.
der_sammler

LosPablos 10.01.2012 20:06

Zitat:

Also, erstmal danke Ich will jetzt nicht doof klingen, aber ist das etwas was gefährlich sein kann wenn ich das niht schnell wechsel ?? Also würdest du mit aus Sicherheitsgründen empfehlen das bald machen zu lassen??

Gefährlich.. Hmmm.. Könnte schon etwas sein..

Wenn der Korb im Gelenk bricht kann es Blockieren im schlimmstenfall... Aber meistens Wird das alles durch die Manschatte rausgedrückt ( Ist ja Gummi) Nur dann Fährt er gar nicht mehr.. ( Hatte ich mal bei meinem 2ér)..

~GTI-Edition~ 10.01.2012 20:07

Am besten lasst du es auf einer Hebebühne überprüfen was Sache is.Das hier is nur Rätselraten alla Glaskugel und bringt nix! Es kann das Gelenk sein,es kann aber auch etwas anderes hinüber sein! Da dein Vorderbau mit Fahrwerk und Bremsen sicherheitsrelevant ist würd ich an einem Check auf der Hebebühne nicht sparen! ;) Kostet ja davon abgesehn fast nix oder wenn man jemanden kennt gar nix...

LosPablos 10.01.2012 20:12

Zitat:

Zitat von ~GTI-Edition~ (Beitrag 1345735)
Das hier is nur Rätselraten alla Glaskugel und bringt nix!

Ich will ja nichts sagen..

Aber hier ist der "Werkstattbereich" und bevor man in eine Werkstatt fährt möchte man evtl wissen woran man ist.. Das war auch der Grund warum ich mich hier angemeldet habe... Hier wurden schon sehr vielen Golffahrern geholfen..... Oder sollen alle gleich in eine Werkstatt fahren deiner Meinung nach..??.. :D

hary 10.01.2012 20:24

bei mir was es das radlager vorne wo wir zuerst auch dachten es sei die halbachse!

wolfi71 10.01.2012 20:24

Wenn es beim Lenken passiert ist, kann es so gut wie alles sein. Rüttle mal am Rad. Dazu fasst du es links und rechts fest an und rüttelst mal. Da kannst du auch das Radlager gleich mal testen.

Es kann auch das untere Führungsgelenk sein. Antriebswelle würde ich jetzt erst mal außen vor lassen. Bei mir gingen bisher übrigens nur äußere Gelenke kaputt, aber an den Golf3 zum Glück noch nie.

Wenn du keine Hebebühne machen willst, dann solltest du wenigstens das Rad runternehmen und es mal ansehen. Wenn du nichts erkennen kannst, wären ein paar Fotos gut.

~GTI-Edition~ 10.01.2012 21:26

Wenn man zwei Linke Hände hat und keine Ahnung vom Schrauben hat sollte man besser in die Werkstatt fahren bevor schlimmeres passiert da es sich grad im Fahrwerksbereich um sicherheit dreht!

Es kann vieles sein:
- Radführungsgelenk
- Antriebswelle
- Spurstangenkopf/Spurstange
- Radlager
- Stabi
- Domlager
...

LosPablos 10.01.2012 21:42

Zitat:

Zitat von ~GTI-Edition~ (Beitrag 1345808)
Wenn man zwei Linke Hände hat und keine Ahnung vom Schrauben hat sollte man besser in die Werkstatt fahren bevor schlimmeres passiert da es sich grad im Fahrwerksbereich um sicherheit dreht!

Da hast du Recht.. Aber sie hat ja gefragt was es sein kann, und sie hat geschrieben :

Zitat:

Ich denke dazu bin ich selber zu ungeschickt das zu machen,

Nur Trotzdem sollte man ihr helfen damit sie Zumindest der Werkstatt sagen kann wonach sie schauen sollen. Werkstätten bescheissen auch gerne vorallem wenn man nicht weiß was es sein kann..

Trotzdem tippe ich auf Antriebswelle.. Genau das Gleiche hatte ich auch schon.. :D

~GTI-Edition~ 10.01.2012 21:57

Das Problem is selbst wenn wir hier übers Internet den Fehler finden würden,muss sie doch zu ner Werkstatt und es machen lassen! So kann sie gleich zur Werkstatt,Auto muss eh auf die Bühne,da sieht der Mechaniker was Sache is,kann ihr sagen was es is oder sogar den Fehler grad beheben!

LosPablos 10.01.2012 22:39

Richtig... Aber sie kann Speziell darauf hinweisen was es sein kann..

Klar die Werkstatt kann immer noch sagen .. " Neee das ist es nicht".. das ist es.. u.s.w.

Ich weiß wie du es meinst.. aber in beiden fällen kann die Werkstatt ein übers ohr hauen.. :D

~GTI-Edition~ 10.01.2012 23:11

Klar,es is halt allgemein schlecht was übers Internet dazu zu sagen,man kann den Fehler eingrenzen ja...aber was im Endeffekt wirklich defekt is kann man nur sehn wenn man das Fahrzeug vor sich hat... ;) Da es eh gemacht werden muss zahlt man ja nicht für die Diagnose noch was wenn man der Werkstatt sagt es kommt ein klopfendes Geräusch aus dem Bereich des linken Rades!Die schauen nach was es is und ersetzen es,im Endeffekt zahlste nur das Teil plus den Einbau.

golf-lady-Le 11.01.2012 10:43

Naja, nützt ja nüscht..muss ich nachher mal in de Werkstatt. Danke euch trotzdem. :)

LosPablos 11.01.2012 19:51

Und weißt du schon was??

golf-lady-Le 13.01.2012 10:43

Zitat:

Zitat von LosPablos (Beitrag 1346336)
Und weißt du schon was??

Ja, da ist der Ring von der Federung oben abgebrochen. Und Montag wird er ausgetauscht. :angel: zum Glück nur was "kleines" und ich komm mit neuer Federung und Einbau grade mal auf 80EUR - also bezahlbar :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.