golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Probleme mit den Blinkern seit neuen Rückleuchten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=99786)

Wenzel 09.01.2012 21:20

Probleme mit den Blinkern seit neuen Rückleuchten

Hallo Leute ich bin jetzt absolut am Ende. Aus meinem Freundeskreis konnte mir auch niemand etwas genaues sagen. Am meisten durfte ich mir Masseproblem anhören. Nur ich kann damit nichts anfangen, ich bin erst dabei die Eletronik zu verstehen.
Ich bräuchte eure Hilfe.
Seitdem ich meine VR6 Hella Rückleuchten habe gehen meine Blinker nichtmehr über den Hebel am Lenkrad zu betätigen. Drücke ich das Warnlicht blinken sie wunderbar auf. Baue ich die alten LED Rückleuchten an geht wieder alles super.
Die LED´s hatten einen Verteiler. An diesem sind nur 3 Stecker und nicht 6 wie bei den Hella´s angeschlossen. Ich hab zudem auch nur 3 Stecker für die linke Rückleuchte und einen für die rechte. Ich habe den Kabelbaum Millimeter für Millimeter abgesucht und keine weiteren gefunden. Den einzigen Stecker den ich noch ausfindig machen konnte fand ich in Höhe der Rückbank.

Ich würde gerne wissen was ich tun soll, Kabelbaum tauschen (wenn ja welchen, genaue Bezeichnung wäre auch super) oder neue Kabel dazulöten lassen.

Bis März soll der Wagen zulassungsfertig sein.

1H9 09.01.2012 23:51

wurde am original vw kabelbaum was abgeschnitten?

bau die hella rückleuchten ein und schau mal im sicherungskasten welches relais da für den blinker sitzt. vermutlich eins wegen den led teilen. dann raus damit und ein original vw relais rein. sollte dann gehen. wenn nichts abgeschnitten wurde.

normal haste rückleuchte hinten links 3 oder 4 stecker und an der rechten 1 oder 2

Wenzel 10.01.2012 04:37

Also ich habe nichts abgeschnitten, mein Kumpel dem ich den Wagen abgekauft habe, hatte auch nichts abgeschnitten.
Okay versuchen wir es mit dem Relais.

1H9 10.01.2012 11:31

steckplatz 6 im sicherungskasten ist das blinkerrelais.

hary 10.01.2012 11:54

hm so ein ähnliches prob hatte ich auch wie ich das us standlicht modul verbaut hatte!

aber masse schließe ich mal aus da ja, die warnblink normal funktioniert!

leuchten die blinker gar nicht oder dauer? ist das immer oder nur wenn du zb licht an hast?

miss einfach hinten mal alles durch wenn du den blinkerhebel betätigst!

kann dir da wenn du willst schnell in meinen golf springen und sagen wann wo wieviel strom drauf sein muss

mfg

Wenzel 10.01.2012 19:59

hary das wäre super nett, damit kann mein Elektrokumpel schon ne menge anfangen.

Also die Blinker funktionieren nur über die Warnblinkanlage. Betätige ich den Hebel passiert nichts. Ob Licht an oder aus spielt auch keine Rolle. Funktioniert wirklich nur über die Warnblinkanlage.

Ich mach mal so schnell wie es geht einpaar Fotos.

Danke 1H9 =)

hary 10.01.2012 20:30

ja mach ich dir dann morgen! messe dir dann die stecker durch!
wird aber wahrscheinlich nachmittag werden!
kann dir leider nix versprechen wann ich da dann dazukomme
habe morgen etwas stress

evtl ist auch dein blinkerhebel defekt! ist dann zwar zufall wenn es mit dem wechsel ist!
vermutung ist aber auch hinfällig wenn es mit den alten rüllis funktioniert

wolfi71 10.01.2012 22:31

Ist die Sicherung 17 in Ordnung? Weil wenn die Warnblinkanlage geht, dann kann es nur an der Sicherung liegen. Das Blinkrelais (Aufdruck 21, 191 oder bei AHK 22) ist das gleiche und die Verkabelung auch. Einziger Unterschied: Durch den Warnblinkschalter wird die Stromversorgung des Blinkrelais von Klemme 15 auf Klemme 30 umgeschaltet und beide Blinkerkreise direkt auf das Relais geschaltet.

1H9 11.01.2012 18:16

wolfi, falsch. beim blinken wird der takt schneller wenn eine glühlampe defekt ist. wenn eine mehr im stromkreis ist, langsaqmer. beim warnblinker bleibt der takt immer gleich, egal ob eine defet ist oder nicht.

hat der gute vorne led und hinten led und will blinken passiert nichts. dem blinkerrelais fehlt das last signal. da die blinker gehen mit den anderen leuchten, so liegt es am relais.

Wenzel 11.01.2012 18:55

Also soll ich welches Relais tauschen?

hary mach dir keinen stress, wenn es klappt dann klappt es. wenn nicht dann später.

McOneee 11.01.2012 20:30

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1346262)
hat der gute vorne led und hinten led und will blinken passiert nichts. dem blinkerrelais fehlt das last signal. da die blinker gehen mit den anderen leuchten, so liegt es am relais.

ganz deiner Meinung!

Die LED's haben einen geringeren Wiederstand als die Birnen. Was du tun kannst, ist entweder die 0815 Lösung eine Birne einzubauen die Mitblinkt oder es provisorisch und einen Wiederstand einlöten.

Wenzel 12.01.2012 06:37

Nochmal ein Nachtrag. Ist mir auch erst gestern Abend aufgefallen.
Wenn ich normal über den Kipphebel blinken will dann schalten sich die Ringe in den Scheinwerfern an und die roten Leuchten im Heck. Blinken tun sie nicht, werden nur angeschaltet und leuchten konstant durch solange der Hebel hoch oder runtergedrückt ist.
Ich habe auch noch LED Seitenblinker verbaut, will aber auch auf Hella umbauen.
Könnte dort mitunter auch ein Zusammenhang zum Problem bestehen? Also das ich LED Seitenblinker habe?

McOneee 12.01.2012 07:53

Zitat:

Zitat von Wenzel (Beitrag 1346566)
Wenn ich normal über den Kipphebel blinken will dann schalten sich die Ringe in den Scheinwerfern an und die roten Leuchten im Heck. Blinken tun sie nicht, werden nur angeschaltet und leuchten konstant durch solange der Hebel hoch oder runtergedrückt ist.

Das ist die Parkleuchte (wenn zündung aus und Blinkhebel auf Blinkstellung) völlig normal. Hat jedes Auto ;)

Zitat:

Zitat von Wenzel (Beitrag 1346566)
Könnte dort mitunter auch ein Zusammenhang zum Problem bestehen? Also das ich LED Seitenblinker habe?

Klar hat das einen zusammenhang. Da die LED's ja einen geringeren Wiederstand haben als normale Birnen bleibt der Blinkimpuls aus.
Hast du auch LED-Blinker in der Stoßstange?

1eine Glühbirne muss an die Leitung, damit der Blinkimpuls nicht ausbleibt da diese ja einen größeren wiederstand hat.
Oder du lötest wie schon gesagt einen wiederstand ein. Dann Blinken auch deine LED-Blinker.

1H9 12.01.2012 08:37

das lastsignal des seitenblinker ist egal. das sind 5watt die sind egal. habe selbst keine seitenblinker und es blinkt normal.

wichtig ist das auf dem relais 42watt last sind.

wenn vorne und hinten led dann geht nichts. dann muss ein led blinkerrelais her.

hary 12.01.2012 16:13

also habe normale rüllis drinn und habe dir jetzt mal alles durchgemessen!
habe das licht eingeschaltet!

auf der linken seite hast du 2 stecker! einen mit 5 pins und einen mit 8!
auf der rechten hast nur den mit 8!

habe folgendes gemessen:
pin 1) 0
pin 2) 11,5 bzw 11,7 volt
pin 3) 0
pin 4) 11,5
pin 5) 0,01
pin 6) 0
pin 7) 9,5 bzw 9,8 das ist der bliner pin! kannst nur messen aber wenn du dafür den stecker wieder ansteckst!!!!!!!!!!!!!
pin 8) 0

auf der rechtes seite ist bei mir pin 3-5 nicht belegt!

also licht an, zündung an und blinker jeweils nur die seite!

nochmals ganz wichtig!!!!!! für pin 7 muss der stecker angesteckt sein ansonsten hast dort auch 0

hoffe etwas geholfen zu haben!

bei den 5 poligen stecker hatte ich überall 0 bei abgezogenen

Wenzel 12.01.2012 19:01

danke hary =)

Wenn ich jetzt wieder komplett auf normale Beleuchtung ohne LED umbaue gehen die Blinker dann auch normal? Vorne sind auch LED Blinker eingesetzt. Hinten nicht.
Also ich rede auch von nicht-LED Blinkern.
Wie groß muss der Widerstand sein?
Parklicht hatte ich komplett vergessen, danke für den Hinweis^^

hary 12.01.2012 21:59

würde einfach auch mal das blinkerrelais wechseln versuchen!

kennst jemanden der auch nen 3er hat? ansonsten mal zum schrotti und eines holen zum testen!welches wurde e schon mehrfach genannt

1H9 13.01.2012 13:39

auch für hary.

er fährt rund um led blinker. das geht mit dem normalen standart vw relais nicht. das relais brauch 2x21watt als last um zu blinken. hat er rund um led. hat er ggf. wenn es hoch kommt 5 watt last. somit das blinker relais nichts. daher gibt es andere relais die z.b. gebaut sind für led blinker nur vorne oder nur hinten oder vorne und hinten.

Wenzel 13.01.2012 14:27

1H9 das hättest du auch gleich sagen können^^
Dann besorg ich mir wohl so ein LED-taugliches Relais. Auf Widerstände reinlöten steh ich nicht so...

Golf-GL 19.02.2012 12:16

jetzt hab ich eine andere frage.. passt nicht ganz zum thema aber habe mir in.pro rückleuchten gebraucht gekauft am anfang haben alle funktioniert soweit ich weiß aber jetzt wenn ich brems leuchten auf der fahrerseite 3 schäwcher als der rest.. woran kann das liegen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.