golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Wassertemperatur Schwankt nach Kühler Tausch (1.9 TD AAZ BJ 95 Limo) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=99775)

Golf-Deluxe 09.01.2012 14:19

Wassertemperatur Schwankt nach Kühler Tausch (1.9 TD AAZ BJ 95 Limo)

Seit dem ich einen neuen Kühler habe (ATP 40€ Link zur Auktion )

Da steht zwar für Fahrzeuge ohne AHK bei meinem Motor (Ich habe eine und nutze die nicht^^) aber dass sollte wohl nicht das Problem sein.

Also:

Die Wassertemperatur wird nur noch schleppend 90 Grad warm. Nach 15km Stadt/AB Mix sind sie dann mal da.Aber in der Stadt geht sie dann wieder relativ schnell auf 80 Grad runter und Schwankt dann immer zwischen 80 und 90 Grad.
Wenn ich aber dann mal gut 30 - 40 km ab gefahren bin bleiben die 90 grad wieder...
Dass war erst nach dem Kühlerdwechsel.! Flüssigkeit ist G12+ (Ausm Discounter xD) zu 50/50 gemischt. Also -35 Grad....

Der Doppellüfter springt auch nicht an !. (Der ist in den Jahren eig nur 1 mal im Sommer angegangen wo ich Vmax die AB nach Hause geballert bin)
Er war noch nie über 90 grad

Ich meine die Wassertemp ist doch in dem Sinne wayne oder? Bei VAG Tachos ist es doch so: Einmal bei 90 Grad, bleibt der Zeiger da.....

Wichtig ist doch die Öl Temp. Also einfach so weiter fahren?

Oder woran könnte es liegen ? wo mal checken ?

dubsport 09.01.2012 14:41

Das ist ganz Normal wenn dein Golf 87 Grad celsius erreicht hat, geht das Thermostat auf sprich grosser Kreislauf außerdem ist das Normal wichtiger wäre es ,wenn dein wasser 110 erreicht,dann wäre es Problematsich.

Raven761 09.01.2012 14:51

Ist bei meinem 1,8L ABS Motor auch so. Der Zeiger ist nur in der kalten Phase unter 90°C. Danach bleibt er auf 90°C stehen, egal welche Außentemperatur oder Belastung. Selbst bei 30°C Außentemperatur, vollbeladen mit Klima den Berg hoch, bringt ihn nichts aus der Ruhe. Ich würde das eher positiv sehen, sei doch froh dass er so gut die Kühlwassertemperatur regelt!

CeeJay 09.01.2012 15:01

... ich nehm mal an Du hast 'nen TDI.

Meiner macht das auch ... unter Last sind's 90 Grad, bei Teillast auch gerne mal weniger. Die TDIs mit ihrem hohem Wirkungsgrad produzieren einfach bei Teillast weniger Waerme, als der Motor durch Strahlungsverluste, Vortrieb und Abgas auch ohne Kuehler sowieso verliert.

Carsten

wolfi71 09.01.2012 15:08

Zitat:

Zitat von Golf-Deluxe (Beitrag 1344742)
Ich meine die Wassertemp ist doch in dem Sinne wayne oder? Bei VAG Tachos ist es doch so: Einmal bei 90 Grad, bleibt der Zeiger da.....

Wichtig ist doch die Öl Temp. Also einfach so weiter fahren?

Oder woran könnte es liegen ? wo mal checken ?

Das ist nur in bestimmtem Umfang bei den Tacho ab 0km/h so (beruhigte Anzeige zwischen rund 80 und 100° um die Kunden zu beruhigen). Die Tachos ab 20km/h zeigen tendenziell den richtigen Wert an. Allerdings geeicht ist da nichts. Aber ob da 90 steht oder 87 oder 92 ist auch egal.

In der Stadt geht die Temperatur normal aber hoch. Ausnahme Heizung läuft volle Kanne mit Gebläse Stufe 4. Die Motoren produzieren im Leerlauf weniger Wärme wie die Heizung abführen kann. Das kühlt den Motor runter. Auch längerer Schiebebetrieb senkt die Kühlwassertemperatur.

Auf der Autobahn geht der Lüfter normal nicht an, weder bei 90, 120 oder volle Kanne.

Kritisch ist es, wenn die rote Lampe angeht.

Übrigens ist es in Deutschland gerade Winter und die Außentemperatur hat erheblichen Einfluß auf die Kühlwassertemperatur bzw auf die Art und Weise wie schnell die Temperaturen erreicht werden und wie schnell die wieder fallen.

Noch was: Wer ernsthaft glaubt, dass die Temperatur des Motors immer gleich bleibt, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet. Ein normaler Thermostat hat einen Öffnungsbeginn von 78-87° (je nach Motor) und die volle Öffnung wird 10° später erreicht. Bei rund 100° läuft der Ventilator an und bei rund 90 hört der wieder auf zu laufen. Normalerweise müsste man diese Schwankungen am Instrument sehen. Aber VW war die ewigen Anfragen von Kunden leid und gaukelt nun den Kunden mit den beruhigten Instrumenten vor, dass alles in Ordnung ist. Nur bei grober Abweichung wird der Kunde informiert.

Golf-Deluxe 09.01.2012 15:14

Ist nen 95er TD. Steht da auch bei;)

Hake ich also unter nicht wichtig Ab.

Denn warm wird er ja. Die Heizung heizt auch schnell:) Tacho müsste von VDO sein und geht von 0-200.

wolfi71 09.01.2012 15:18

Das machst du. Sieh das alles nicht so verbissen. Solange er die 70 überschreitet und auch die 90 erreicht ist alles okay. Wenn die mal wieder ein bsischen fällt, auch okay.

Golf-Deluxe 09.01.2012 15:37

Super forum hier.

Schnelle Kompetente Hilfe ;)

Raven761 09.01.2012 15:49

@wolfi: Du meinst bestimmt mich ;-) Du hattest schonmal geschrieben, dass die Anzeige beruhigt ist, mir ist das auch klar, dass die in Wahrheit ein bißchen schwankt. Aber solange der Zeiger dort bleibt und nicht zum Anschlag ausreißt oder konstant weit unten drunter bleibt, ist doch alles im grünen Bereich. Das wollte ich eigentlich damit sagen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.