golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 drosselklappe wechseln?! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=99762)

Golf3_ 08.01.2012 21:17

Golf 3 drosselklappe wechseln?!

Hi Leute ich mal wieder :)

war mit meinem golf 3 beim fehler auslesen, da dieser nur noch im notlauf läuft. dieser zeigte an drosselklappe iwas^^.....
habe jetzt ne gebrauchte drosselklappe geholt, die bis zum ausbau tadellos funktioniert hat.
habe diese ausgetauscht allerdings läuft mein golf immernoch im notlauf (golf 3 gti 2e motor, 85kw)
oder hab ich beim einbau iwas vergessen? hab einfach alte drosselklappe von allen schläuchen und so entfernt abgebaut und neue wieder ran! oder musste ich iwas besonderes beachten oder noch zusätzlich machen???
achja nachdem ich alles getauscht hatte, sprang der wagen ziemlich schlecht an! waru,?

Rico 08.01.2012 21:22

Die Drosselklappe müsste adaptiert werden, zudem musst du den Fehlerspeicher auslesen und den Fehler von der Drosselklappe löschen.

Golf3_ 08.01.2012 21:24

hatte auch mal was gelesen von drosselklappe anlernen! wie mach ich das oder was kostet das??

zudem hatte ich mal gelesen, dass man nach dem tausch die batterie ca. 10 min abklemmen soll, dann diese wieder anschließen, dann die zündung für ca. 5 min anmachen und dannn erst den wagen!? ist da was dran?

FabiVR94 08.01.2012 21:30

Das klingt in meinen Augen absolut nicht richtig! Kann mich auch vertun! Aber.. das halte ich für unsinn!

Rico 08.01.2012 21:30

"Anlernen" tust du wenn du die Zündung anmachst und ihn so 5 mins. stehen lässt!

Die Fehler befinden sich im Steuergerät! Dort werden die Fehler gespeichert und lassen sich nur durch das Fehlerspeicher auslesen löschen.

Edit: Die Batterie abklemmen bringt dabei gar nix.

Golf3_ 08.01.2012 21:33

das heißt ich lass den wagen einfach mal ca. 5 min mit eingeschalteter zündung stehen?!

und sobald der fehler gelöscht ist sollte er wieder normal laufen?!....(im fehlerspeicher stand drosselklappe und temperaturfühler) beides neu!

Golf3_ 08.01.2012 21:35

fabiVR94 ....komm doch mal rüber und guck dir den kram an....^^ hab gerade gesehen, dass du aus der gleichen heimat kommst :)

~GTI-Edition~ 08.01.2012 22:31

Mit Zündung anlassen und so nem Käse lernt man keine Drosselklappe an,das stammt wohl aus tausend und einer Nacht! ;) Nach dem Einbau der neuen Drosselklappe müssen die alten Lernwerte gelöscht werden und die Drosselklappe neu angepasst werden mittels VW Tester,fertig!

Golf3_ 08.01.2012 22:56

Das heißt ich muss doch nochmal in die Werkstatt?
Neu anlernen (auch wenn's aus dem selben Model stammt??) und fehlerspeicher löschen lassen??....dann klappt's wieder?

Aber warum springt er jetzt schlechter an als vorher?

~GTI-Edition~ 08.01.2012 22:59

Klar...weil in der anderen DK-Steuereinheit die alten Lernwerte des anderen Fahrzeugs gespeichert bezw. abgelegt sind! Und da jeder Motor anders läuft und eventuel auch andere Fehler hat (somit auch andere Lernwerte) läuft dein Motor wie ein Sack Nüsse mit den Lernwerten der DK aus dem anderen Motor! ;) Deshalb musst du die alten Lernwerte zurücksetzen,sprich löschen und sie neu anlernen auf deinen Motor und deine Motorcharakteristik.

.arwn00R 08.01.2012 22:59

Ja neue DK=Neu anlernen. Das muss beim 2E -Motor aber genau nach vorgabe geschehen.

sven84 09.01.2012 07:59

Leutz >>> beim AAM und ABS Motor (Mono- Motronic Einspritzung) muss die Drosselklappe nicht über ein externes Gerät angelernt werden (bzw. das funktioniert nicht), da sich diese nach kurzer Fahrzeit selbst adaptiert.

Den Fehlerspeicher allerdings, kann man auslesen lassen bzw. die vorhandenen Fehler löschen.

EDIT: SORRY, hab ich übersehen das es hier um einen 2E geht, dann trifft das oben nicht zu !

Mfg
Sven

Golf3_ 09.01.2012 09:06

wie gesagt ich habe nen 2e motor und so langsam bin ich echt mit meinem lataien am ende...:(

.arwn00R 09.01.2012 09:10

Hier geht es um einen 2E.
An der MM kann man höchstens den leerlaufsteller einstellen.

sven84 09.01.2012 09:21

Sorry, habe ich übersehen (hab´s editiert)......

Mfg
Sven

FabiVR94 09.01.2012 09:26

Könnte man mal machen ja ;)

Golf3_ 09.01.2012 09:47

Fabi, ich weiß echt nicht mehr weiter ^^....

also das heißt jetzt bei nem 2e motor muss ich die drosselklappe doch nicht einstellen?^^ oh man xD

~GTI-Edition~ 09.01.2012 17:54

Mach doch das mal was man dir hier gesagt hat,sogar schon mehrfach! Lass deine Drosselklappe NEU anlernen mitm VW Tester! Alte Lernwerte löschen,neu anlernen,Fehlerspeicher löschen,fertig!

VR6SyncroVariant 10.01.2012 11:13

NOCHMAL: Beim 2E kann man die DK nicht adaptieren!!!

Dr.NOS 10.01.2012 13:48

Das ist ja schon fast ein Popcorn-und-Bier-Thema :D.

@VR6SyncroVariant
Wie ist die Vorgehensweise dann beim 2E? Die gleiche Aussage habe ich nämlich auch bei meinem Freundlichen erhalten.

Habe kürzlich den DK-Poti getauscht und hatte einen sehr unruhigen Leerlauf. Der alte Poti hatte zeitweise ein unplausibles Signal.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.