golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] golf 3 1,8 wird nicht warm und zieht nicht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=99670)

hüsso 06.01.2012 18:45

golf 3 1,8 wird nicht warm und zieht nicht

HAllo , kann mir bitte jemand helfen :)

hab ein problem was mir schon kopfschmerzen macht :s bei mein Golf 3 1,8 AAM blinkt die temperaturanzeige andauernd obwohl der nicht mal richtig warm wird (geht nicht mal bis 70°) und der zieht auch garnicht richtig :S hab schon temp-füller ,zündspüle,kabeln,verteilerkappe,kombiinstr. gewechselt und nix hat sich verbessert bitte hilfe ...

PeeWee 06.01.2012 18:52

Hallo und willkommen im Forum!

Hast du schon mal das Thermostat getauscht? Ist normal Anlaufstelle Nr. 1 bei sowas...

Fehlerspeicher schonmal ausgelesen?

mfg, Phil

GolfProfi210 06.01.2012 18:57

Lass den motor mal laufen im stand, und guck dabei mal im kühlwasserbehälter ob blasen hochsteigen, wenn dies der fall ist, KANN es sein, das du luft in der kühlwasseranlage hast...und was PeeWee schon gesagt hatte, fehlerspeicher auslesen...
gutes gelingen!

hüsso 07.01.2012 13:59

Zitat:

Zitat von PeeWee (Beitrag 1342807)

Hast du schon mal das Thermostat getauscht? Ist normal Anlaufstelle Nr. 1 bei sowas...

mfg, Phil

Hallo , Erstmal danke für den antwort :)

den thermostat hab ich nicht getauscht hab aber schon einen bei ebay bestellt wart noch bis es kommt ...fehlerspeicher hatte ich aber ganz vergessen danke :)

hüsso 07.01.2012 14:00

Zitat:

Zitat von GolfProfi210 (Beitrag 1342810)
Lass den motor mal laufen im stand, und guck dabei mal im kühlwasserbehälter ob blasen hochsteigen, wenn dies der fall ist, KANN es sein, das du luft in der kühlwasseranlage hast...und was PeeWee schon gesagt hatte, fehlerspeicher auslesen...
gutes gelingen!

Danke Für den antwort mach ich aufjedenfall :)

golpher90 07.01.2012 14:15

Zitat:

Zitat von hüsso (Beitrag 1342799)
bei mein Golf 3 1,8 AAM blinkt die temperaturanzeige andauernd obwohl der nicht mal richtig warm wird

Die Temperaturanzeige kann nicht blinken, da es eine analoge Anzeige ist!

Wahrscheinlich meinst du das Kühlwassermangelsymbol. Dieses kann blinken. Dann würde ich einfach mal etwas Kühlwasser nachkippen!

Das Kühlsystem entlüftet sich übrigens selbst, sobald der Motor läuft und die Wasserpumpe ordnungsgemäß das Wasser durchpumpt.

Thermostat würde ich auch sagen erstmal tauschen.

hüsso 12.01.2012 19:15

Zitat:

Zitat von PeeWee (Beitrag 1342807)

mfg, Phil

Hallo :)
Also hab jetzt den thermostat gewechselt der geht aber trotzdem nur auf 75°-80° und das Kühlwassermangelsymbol blinkt immernoch!!! obwohl ich entlüftet hab
der läuft aber trotzdem bisschen besser als davor :)

HDD 12.01.2012 19:59

Den Fühler der an dem Kühlwasserbehälter ist auch schon geprüft worden, alle Kabel nachgesehen? Nicht das da ein Marder ein wenig Spaß hatte.

LosPablos 12.01.2012 20:15

Zitat:

Zitat von hüsso (Beitrag 1346896)
und das Kühlwassermangelsymbol blinkt immernoch!!! obwohl ich entlüftet hab

Hast du auch auf den Richtigen Wasserstand nach dem Entlüften aufgefüllt..??

20jahregti 12.01.2012 20:53

Gar nicht so abwegig. Beim Nachfüllen sammelt sich oft Luft. So füllt man z. B. das Wasser bei Motor= aus auf Max. aber sobald der mal läuft sinkt der Stand.

Deshalb nochmals prüfen.

wolfi71 12.01.2012 22:39

Zitat:

Zitat von hüsso (Beitrag 1346896)
Hallo :)
Also hab jetzt den thermostat gewechselt der geht aber trotzdem nur auf 75°-80° und das Kühlwassermangelsymbol blinkt immernoch!!! obwohl ich entlüftet hab
der läuft aber trotzdem bisschen besser als davor :)

Naja, die Anzeige kann man nicht unbedingt als Wahr ansehen. Bitte lasse den Motor mal laufen bis der Ventilator anspringt. Der springt bei rund 97° Kühlwasser an. Was zeigt das Instrument in diesem Moment an?

train 13.01.2012 01:31

Das mit den 75° - 80° ist wohl so wenn du einen Tacho von vor 95 hast.
Mein 1,8 ABS klettert auch nur bis 80° bei dem Wetter und ich hab echt schon alles gemacht was damit zusammenhängen könnte.

Temperaturfühler erneuert, Tacho getauscht, 2x Thermostat erneuert, 2x Kühlwasser gewechselt und entlüftet. Über 80° komm ich nur im Stand.

Ich warte jetzt mal ab bis wir draussen wieder so um +15° liegen und beobachte weiter.

Hab von meinem Vorposter wolfi71 den Tipp bekommen das Thermostat in nen Topf mit Wasser zu legen. Auf den Herd stellen und erhitzen, kurz bevor das Wasser kocht müsste es öffnen. Dann weißt du wenigstens das es in Ornung ist.

Wegen dem Blinken der Kühlmittelanzeige, schau mal an dem Stecker für den Wasserstand ob die Kabel okay sind oder der Stecke oxidiert ist, könnte ein Kontakt problem sein.

GolfProfi210 13.01.2012 20:33

das mit den 70-80 grad z.b bei dem wetter beim fahren ist doch vollkommen normal, wenn ich meinen stehen lasse geht der wieder auf 90, dann läuft der lüfter auch, sobald ich fahre 70-80 grad, ist der lüfter aus, jetzt brauch keiner fragen wie siehst du das bei fahren anhalten, motorhaube auf gucken!

hüsso 14.01.2012 13:51

Zitat:

Zitat von HDD (Beitrag 1346952)
Den Fühler der an dem Kühlwasserbehälter ist auch schon geprüft worden, alle Kabel nachgesehen? Nicht das da ein Marder ein wenig Spaß hatte.

Danke Für den antwort :)

nein hab ich nicht da ich nicht weiß wo es sitzt ,währ nett wenn du mir sagst od bild zeigst ,Danke :)

hüsso 14.01.2012 13:55

Zitat:

Zitat von LosPablos (Beitrag 1346965)
Hast du auch auf den Richtigen Wasserstand nach dem Entlüften aufgefüllt..??

Ja hab ich :)

hüsso 14.01.2012 13:58

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1347126)
Naja, die Anzeige kann man nicht unbedingt als Wahr ansehen. Bitte lasse den Motor mal laufen bis der Ventilator anspringt. Der springt bei rund 97° Kühlwasser an. Was zeigt das Instrument in diesem Moment an?

da zeigt er 80° :)

wolfi71 14.01.2012 17:23

dann kannst du zur Anzeige des Instruments ruhig 10° addieren und liegst damit richtig im Betriebsbereich des Motors.

hüsso 16.01.2012 20:04

Hab jetzt fehlerspeicher auslesen lassen aber da ist kein fehler drinn der mechaniker hat gemein das der ansaugkrümer ein loch hat und deswegen zieht er nicht ..kann das sein??

golpher90 16.01.2012 20:36

Zitat:

Zitat von hüsso (Beitrag 1350085)
Hab jetzt fehlerspeicher auslesen lassen aber da ist kein fehler drinn der mechaniker hat gemein das der ansaugkrümer ein loch hat und deswegen zieht er nicht ..kann das sein??

Kannst da ja mal Startpilot hinsprühen, denn weiß man gleich mehr.

Wobei ich ein Loch mir nicht vorstellen kann. Flanschdichtung kann schon eher sein, dass die undicht geworden ist.

wolfi71 16.01.2012 21:19

Das Loch im Ansaugkrümmer dürfte eher die Flanschdichtung sein. Bitte wackle mal an der Einspritzeinheit ob sich dann die Drehzahl ändert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.