golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] AEE Motor läuft nicht auf allen Zylindern nach Zündkabelwechsel. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=99660)

Spl1tter 06.01.2012 15:17

AEE Motor läuft nicht auf allen Zylindern nach Zündkabelwechsel.

Moin Leute,

Habe ein Problem mit meinem AEE Motor (1,6l 75ps Bj 1997)

Der Motor hatte beim beschleunigen Aussetzer und daher habe ich Zündkerzen und Zündkabel erneuert.
Nun habe ich das Problem dass der Motor nicht mehr auf allen Töpfen läuft. Er nimmt schlecht Gas an und schüttelt sich wie verrückt.

Zündreihenfolge hab ich bei der Kerbe im Verteiler den 1. Zylinder und dann im Uhrzeigersinn weiter (1-3-4-2), also kann ich da eigentlich nix falsch gesteckt haben.

Was soll ich jetzt machen ? Auf Verdacht noch Verteilerkappe und Verteilerfinger tauschen ?

Aber bevor ich die Kerzen und Kabel erneuert habe, lief er ja wenigstens auf allen Zylindern !?

Lg Jan

golpher90 06.01.2012 15:39

Problem ist also vor und nach Zündkabelwechsel dasselbe? Dann kann es sein dass dies nicht des Problems Lösung war.

Krankheit beim Golf3 sind Zündverteiler und Zündspule. Ich wette es ist die Spule.

Ich würde jetzt folgendes machen:
1. Verteilerkappe abnehmen und mal sauber machen. Auch den Verteilerfinger abmachen (ziehen) und alle Kontakte sauber machen. Und trocken machen.
2. zusammenbauen, Motor starten

besteht das Problem weiterhin, Zündspule tauschen.

Spl1tter 06.01.2012 15:55

Ne vor dem Wechsel der Kerzen und der Kabel lief er zumindest auf allen Zylindern. Da hatte er nur während der Fahrt beim beschleinigen Aussetzer. Deshalb hab ich die Kerzen und Kabel erneuert.

PeeWee 06.01.2012 16:07

Hm...
Also du könntest mal alle Kabel neu auf die Kerzen stecken, vllt hast irgendwo ein Kontaktproblem, wär das billigste xD

Ansonsten nochmal die Zündreihenfolge checken.

mfg, Phil

Spl1tter 06.01.2012 17:01

Hab jetzt noch die Kappe und den Läufer geholt. Werd das jetzt noch alles wieder zusammenbauen und gucken wie er dann läuft. dann ist von der Kappe bis zu den Kerzen alles neu.

Gruß Jan

doko 06.01.2012 17:29

Hallo,

also, mein Zündverteiler ( AEE Motor ) dreht gegen den Uhrzeigersinn. Ich denke, da wird dein Fehler liegen.

Wenn ich Zündkabel an mir unbekannten Motoren tausche, dann eins nach dem anderen. Da kann man nicht viel falsch machen.

Gruß doko

doko 06.01.2012 17:59

Hallo nochmal,

mit gegen den Uhrzeigersinn meine ich von der Batterie aus gesehen.

doko

In Flames 06.01.2012 18:27

doko hat Recht.

Der Verteiler dreht gegen der Uhrzeigersinn.

Mach alle Kabel nochmal ab, die Verteilerkappe ab und dreh den Motor auf OT, dann guckst du wo der Finger steht, machst die Kappe drauf und dort wo der Finger nun steht ist der 1. Zylinder. Gegen den Uhrzeigersinn folgen dann 3 - 4 und 2.
Der 1. Zylinder ist natürlich der Steuerseitige!

Spl1tter 06.01.2012 19:22

Gegen den Uhrzeigersinn ? Ok dann ists klar warum der bei mir nicht läuft :-D. Danke Leute ich denke mal damit wäre das Problem gefunden.

Gruß Jan

wolfi71 06.01.2012 21:57

Musst nur die Zylinder 2 und 3 tauschen.

Spl1tter 06.01.2012 23:02

Läuft wieder :-).

Danke Leute für eure Hilfe.

Gruß Jan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.