![]() |
Neu Hier und gleich technische Fragen Hallo liebe Gemeinde. Ich habe seit gestern einen Golf III 1,9 TDI mit 1Z motor. 260.000 runter. in Opa-weinrot. ;-) Ohne irgendwelche extras. also vorne scheibe, hinten Trommel, Kein Abs, aber mit höhenverstellbarem Lenkrad. Der Motorraum sieht extrem Sauber aus, sogar die Gewebeschläuche wirken gepflegt. Die Abgasrückführung werde ich wahrscheinlich deaktivieren, so wie bei jedem Diesel den ich bis jetz hatte. (Kugel in den schlauch stopfen) Die lässt nur den Ansaugtrakt versiffen. Nun ich bin nicht ganz neu im VAG sektor, auch nicht neu was Autos schrauben betrifft. ich zähle mal meine letzten Fahrzeuge auf. inklusive Erfahrungswerte, falls es euch interessiert, Audi 80 1,6 (null Erfahrung) Audi 90 2,3 quattro (Bremsen) Audi A4 2,8 Quattro. (könnte immer noch heulen den verkauft zu haben) Drosselklappe modifiziert, aufgebohrt, poliert usw. ( 2x zahnriemen, bremsen, Ölwechel, filterwechsel,Kupplung, diverse elektrische modifikationen, einbau A6 navi,....eigentlich alles,) Mercedes 190 2,0 Saug diesel. Autom. (lebte nciht lange genug um zu schrauben) Mercedes 190 2,5 turbo diesel Autom. (Kopfdichtung) Mercedes C220 Saug Diesel Autom. (Getriebe öl+filterwechsel, motoröl ist ja standard, diverse fehlersuchen) und jetzt versuche ich mich an einem Golf. Den habe ich mir zugelegt, weil beim benz zuviel zu machen ist, und einiges erfordert eine bühne die ich nicht habe. und weil ich ein sparsames Auto zum Arbeitfahren brauche, fahre 72km eine Strecke. An den Kilometern ist ersichtlich, daß bald wieder der Zahnriemen muss. nun ist die Frage, lässt sich der Zahnriemen beim 1Z gut tauschen? gibts eine Anleitung evtl. mit bildern? denn der Motor ist ja quer eingebaut, was bei meinem ehemals 2,8er Easy cheesy war, war bei unserem Fam. wagen ein Volvo S80 wirklich zum Kotzen, das war ein quer eingebauter Audi 5 Zylinder TDI, und das war nur mit spezialwerkzeug zu bewerkstelligen, weil die Zentralschraube der Kurbelwelle derart fest gemacht werden muss, ich *glaube* 140NM +180° und da war ein spezieller Halter von nöten den man an die Riemenscheibe schraubt. Dann haben die Markierungen der ESP nicht mal ansatzweise gepasst. und wieder spezielle Hardware nötig um beim volvo die Zeiten auszulesen. Es würde mir genügen wenn jemand erklärt wie der untere bereich zu zerlegen ist. also riemenschutz, Zahnriemenantriebsrad (wie befestigt (geklemmt, mit arretierung?) irgendwelche Spezialschlüssel von nöten? liebe Grüße aus Österreich, Fokker. |
Hallo und Willkommen Ist schon länger her als ich an nem 1Z nen Zahnriemen Gewechselt habe, aber wenn ich es noch recht im Kopf habe brauchst einen Haufen Spezialwerkzeug wie z.b Messuhr, Absteckdorn für die Einspritzpumpe, Einstelllineal für die Nockenwelle usw. Und wenn es Vollbracht ist soltest noch den Tester wie z.b VAG 1551 anhängen und den Dynamischen Einspritzbeginn überprüfen. Ob es ohne Speziallwerkzeug geht kann ich dir nicht sagen, aber aus meiner sicht ist es fast unmöglich gruss |
Zitat:
Dann faellt der Wechsel des KW-Ritzels natuerlich weg. Wenn das Riemenscheibenpaket allerdings nicht 'eiert', wuerde ich das sowieso ueberdenken - die angeknallte Dehnschraube geht nicht grad gut los. Ciao, Carsten |
Das hab ich eigentlich nicht gemeint. Für die Nockenwelle braucht man nur ein Blech da eignet sich der halteschlüssel einer Flex. Was ich wissen will, wie man im unteren Bereich vorgeht. Und vor allem wie das KW Ritzel befestigt ist. Geklemmt? Und ob man um an den Riemen zu kommen die zentralschraube aufmachen muss. Und wenn ja, braucht man einen Gegenhalter? |
Naja, man braucht auf jeden Fall den Einsteckdorn mit 10,15mm für die Einspritzpumpe oder eben die poolnisch/russische Methode, die aber auch oftmals hierzulande gemacht wird und bei weitem nicht die schlechteste ist. Wann wurde der letzte Wechsel gemacht? Wechsel ist beim Diesel alle 120.000km vorgesehen |
mich interessiert der untere Bereich, KW-Ritzel wie das befestigt ist, wie man da rankommt. Dorne und Lehren kann man sich selbst bauen. Ich will wissen, ob man die Zentralschraube aufmachen muss, und wenn ja, wie man dann die KW hält. |
Hat sich erledigt Also ich hab nun mein Altes Autodata wieder aktiviert. Man braucht den absteckdorn (selbermachbar) man braucht das Abstecklineal für die Nockenwelle, (auch selbermachbar) man braucht einen Schlüssel für die Spannrolle (naja, das ging bis jetz auch immer so.) und für ganz unten, braucht man garnüscht. Das einzige was nicht machbar ist, ist dieser Spannungsprüfer, man müsste halt mal einen auf eine Waage drücken, und schauen was 12-13 Einheiten sind. Ich werde jetz mal die SUFU benutzen um zu schauen ob man gleich eine Automatische Spannrolle nehmen kann. |
Naja ... Du musst die Kurbelwelle blockieren - das Losbrechmoment der 12.9er Schraube uebersteigt i.d.R. das Reibmoment der Kupplung. Das Ritzel ist naemlich genau wie bei Deinem Audi per Axialbohrung und Dehnschraube in die KW geschraubt. Ist unter'm Laengstraeger/Radkasten eigentlich gut zugaenglich und sichtbar - nur liegen meist noch ein paar andere Riemenscheiben (Klima, Servo, Lima) als Paket oben drauf. Carsten |
Das Zahnrad muss aber nicht demontiert werden. Der Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe) hat 4 Schrauben - die Zahnriemenverkleidung ab. Dorn (11er Langnuss) und Nockenwellenlineal (Schraubenschlüssel) rein, Riemen wechseln - fertig. Automatische Rolle kannst du nehmen, vielleicht musst du dazu den Stehbolzen ändern, das sollte aber kein Problem sein. Wenn du die Kopfdichtung am Benz selber gemacht hast - dann ist das hier kein Problem. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Carsten |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Jetzt aber :D |
Da hab ich mich wohl verlesen. Ich hatte nämlich angst das es so wie beim Volvo wird. wo man mitm Fuss die Schraube Aufmachen MUSS um die Riemenscheibe abzunehmen. (Audi-Triebwerk) Aber wenn das so ist, dann sollte das eigentlcih gut machbar sein. Danke für eure Hilfe. |
Naja, für solche Angelegenheiten gibt's ja auch Schlagschrauber :D Sei froh, dass es kein BMW E46, 320d war, die Schraube bekommt 100NM + 60° + 60° + 30° |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr. |