golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Brauch dingend Hilfe bei meinem Golf 3 Gti (http://www.golf3.de/showthread.php?t=99588)

Marco H. 05.01.2012 02:09

Brauch dingend Hilfe bei meinem Golf 3 Gti

Hallo leute.

Hab ein Problem mit meinen Golf 3 Gti und weiß nicht was da nicht hinhaut.

Also das Problem ist das wenn ich die Zündung anmache, es laut einmal kurz "laut zischt" im Zündverteiler. Mein Motor nimm auch kein Gas an und beim rausdrehen der Zündkerzen ist mir aufgefallen das diese ganz schwarz sind. Habe dann mal das Zündkabel was von der Zündspule kommt vom Verteiler abgemacht und es auf den Motor gelegt.
Habe dann nochmal nur die Zündung angemacht und mein Kumpel hat gesehen wie da ein langer Zündfunke kurz kam!!
Normal ist das nicht und ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Mein Auto ist ein Golf 3 Gti, Bj 1994, 85kw/115ps,Mkb 2E

Diese Teile habe ich bereits getauscht:
- Hallgeber
-Verteilerkappe+Finger
-Zündspule
-alle Zündkabel
-Lambdasonde
-Drosselklappenpoti ist io
-Luftmengenmesser ist io
-Batterie
-Dwa Steuergerät
-Zündanlassschater
- Relais 30
-Kühlmittel -Temperatursensor

Danke schonmal im vorraus!

Gruß Marco

wolfi71 05.01.2012 08:06

Der eine Zündfunke ist normal, weil die Endstufe den Strom in der Zündspule, besser Tündtrafo, nach 1,5s abschaltet. Das Abschalten des Stroms ist wie das Auslösen eines Zündfunkens.

Macht es wirklich das Geräusch im Verteiler oder eher an der Einspritzanlage? Was nämlich auch passiert: Wenn du die Zündung anmachst läuft die Einspritzpumpe kurz an.

Eine aussagefähige Überschrift wäre hilfreich

Marco H. 05.01.2012 12:45

Hallo wölfi71.

Danke für die schnelle Antwort und das Geräusch kommt aus dem Verteiler. Es ist ein ziemlich lautes zischen. Voher hatte mein Golfi sowas ja nicht das kam aufeimal und seidem das ist läuf er wie ein sack nüsse. :(

Gruß Marco

benni.20 05.01.2012 12:49

Dreht sich den der Verteilerfinger überhaupt noch wenn du den Motor versuchst zu starten?
Ich meine wir hatten das mal das bei einem die Verteilerwelle von Verteiler ab war.

Mfg

Marco H. 05.01.2012 13:05

Also meinen Motor kann ich auch Starten und im Leerlauf läuft er einigermaßen ruhig, nur sobald ich gas gebe stottert er sich hoch. :(
Die Abgase riechen auch nach sprit, als wenn der Sprit nicht richtig verbrennt.

Mfg

Domino 05.01.2012 13:17

hatte gerade vor ner stunde das gleiche Problem, zischt aus dem Verteiler, beim Gasgeben läuft er nur auf 2 zylinder, im Stand vollkommen normal

hab den Verteiler samt Finger und alle Zündkabel ausgetauscht, und läuft wieder :-) vielleicht hilft dir das.

Hab zum Glück immer 2-3 Sätze komplett auf Reserve hierliegen :cool2:

Marco H. 05.01.2012 13:26

Habe ich schon probiert und ist keine Besserung gekomm. Kann das auch an meinen Klopfsensor liegen?
Habe grad mal geguckt und sehe das der keine Steckverbindung mehr hat, sondern angelötet ist.

Mfg

Domino 05.01.2012 13:31

könnte auch daran liegen, aber erklärt weniger die zündaussetzer, es könnte auch deine zündspule sein, auch wenn se funken bringt, kann dieser unter last zu gering sein ;-)

Domino 05.01.2012 13:32

Lese gerade das habt ihr auch schon getauscht, habt ihr die Zündung neu eingestellt nach tauschen vom Hallgeber ?

Marco H. 05.01.2012 13:41

Ja die Zündung hab ich von einem Freund einstellen lassen der Kfz-Mechatroniker ist, läuft aber wie vorher auch mein Golfi. :(

Mfg

Domino 05.01.2012 13:48

habt ihr auch den richtigen hallgeber genommen, denn da gibts unterschiede ;)

ansonsten da er ja im stand normal läuft... mal die leerlaufzigarre abklemmen, mehr fällt mir da nu wirklich auch gerade nicht ein :(

Marco H. 05.01.2012 13:55

Den Hallgeber habe ich mir von einem Boschdienst geholt und die meinten das sei der richtige.
Hmm ja an den Leerlauregler hab ich auch schon im verdacht, weil der ziemlich laut ist.
Aber kann das mit dem Zündproblem nicht auch was mit dem Motorsteuergerät zu tun haben.?

Domino 05.01.2012 13:58

könnte natürlich auch, hab sogar ein 2e steuergerät hier was funktioniert, denk aber eher weniger das es daran liegt,

steck die zigarre einfach mal ab, siehst doch was passiert :-)

was mir gerade noch einfällt, die steuerzeiten vom Zahnriemen her passen aber ?

Marco H. 05.01.2012 14:03

Ja da ist alles Jut, habe ich gestern nochmal überprüft. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr.