golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Elektronikprobleme Golf 3 TDI (http://www.golf3.de/showthread.php?t=99528)

richy75 03.01.2012 17:55

Elektronikprobleme Golf 3 TDI

Hallo!

Wollt mal fragen ob da jemand erfahrung hat!

Hab mir einen Golf 3 gekauft, beib Kauf war alles ok.
(Hat aber eine ordentliche Motorwäsche gemacht)

Jetzt : 2 Tage später merke ich aber das die Lüftung nur manchmal funktioniert (auch mit neu starten keine veränderung)
Und links am BC, wenn ich ihn während der fahrt betätige ist das wie ein zusätzlicher schub (wie ein Chip) oder einfach nur höhere drehzahl. Jedoch nur während der fahrt, nicht am stand.

Lichter, Blinker und Motor funktioniert alles Problemlos, zumindest ist mir bis jetzt nichts aufgefallen.

[SIZE="3"]Hat jemand eine Idee oder kann das mit der Motorwäsche zusammenhängen?[/SIZE]

1H9 03.01.2012 19:14

bc?

hast du nur heizung? klima? climatronic?

richy75 03.01.2012 19:19

Heizung, Klima keine Klimatronik.
Gebläse funktioniert nur zeitweise.
BC-Bordcomputer (ist eigentlich übertrieben denn viel ist da nicht zum umschalten), oder es funktioniert nicht. Allerdings am LINKEN hebel.

golpher90 03.01.2012 19:57

LINKS (Am Blinkerschalterhebel) ist dein Tempomat. Der hat aber nur die Funktionen SET (Speed halten) und RESET (Gaspedal loslassen). Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass der Wagen beschleunigt hat. Vielleicht ist der Mechanismus am Gaspedal nicht in Ordung, und die Unterdruckpumpe zieht das Pedal an und er gibt Gas. Das darf eigentlich nicht sein.

Gasgeben via Tempomatschalter gab es erst ab dem Golf 4.

Rechts (am Wischerhebel) hast du deinen Bordcomputer (bei VW: MFA).

Zur Lüftung: Funktioniert sie auf Stufe 4 noch? Wenn ja, dann ist es der Vorwiderstand, der defekt ist.

richy75 03.01.2012 20:03

Das mit tempomat hab ich nicht gewusst das der 3er sowas hat. Naja vieleicht weil's ne Jubiläumsausgabe ist. OK Danke

Zur Lüftung: Wenn sie nicht funktioniert dann auf keiner einzigen stufe. Wenn sie funktioniert, dann auch alle Stufen.
Ob nur beim Schalter ein wackler ist hab ich schon gecheckt. nein!

CeeJay 03.01.2012 20:30

Zitat:

Der hat aber nur die Funktionen SET (Speed halten) und RESET (Gaspedal loslassen).
Noe. Du kannst den 3er prima mit dem Tempomat beschleunigen - einfach die Set-Taste gedrueckt halten ... jedenfalls bei meinem 96er TDI. Mag allerdings sein, dass die Benziner mit Unterdruck-Tempomat anders gestrickt sind.

Carsten

richy75 03.01.2012 20:36

Wusst ich's doch!

.arwn00R 03.01.2012 20:49

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1340757)
LINKS (Am Blinkerschalterhebel) ist dein Tempomat. Der hat aber nur die Funktionen SET (Speed halten) und RESET (Gaspedal loslassen). Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass der Wagen beschleunigt hat. Vielleicht ist der Mechanismus am Gaspedal nicht in Ordung, und die Unterdruckpumpe zieht das Pedal an und er gibt Gas. Das darf eigentlich nicht sein.

Gasgeben via Tempomatschalter gab es erst ab dem Golf 4.

Rechts (am Wischerhebel) hast du deinen Bordcomputer (bei VW: MFA).

Zur Lüftung: Funktioniert sie auf Stufe 4 noch? Wenn ja, dann ist es der Vorwiderstand, der defekt ist.

Der TDI hat dieses ganze Untetdruck-Gebimsel nicht.

wolfi71 03.01.2012 21:47

Hast du das normale Gebläse? Da ist oftmals eine Kontaktschwäche im Schalter. Da muss der Gebläseschalter abgenommen werden und das Kontaktblech raus und nachgebogen werden. Ist einfache Sache und hier mehr wie einmal beschrieben.

richy75 03.01.2012 21:58

Ja , normales Gebläse!
Danke für die info, werd ich morgen gleich mal probieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr.