golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   1,9 TDI 81 kW 110ps vs GTI 2l wer geht besser ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=99500)

tiefenbachtuner 03.01.2012 01:20

1,9 TDI 81 kW 110ps vs GTI 2l wer geht besser ?

TDI vs GTI wer geht besser ?????

patz223 03.01.2012 02:17

Sehr allgemeine Frage..

TDI ziehen unten gut durch, wo der GTI halt nicht nachkommt.

Für 2.0L Hubraum und 115 PS geht der GTI echt besch.... Da fehlt halt der Turbo. Wenn man sieht was der GTI dann noch verbraucht... Leistung und Verbrauch stimmt beim GTI nicht wirklich. Ein 1.8T nimmt minimal mehr oder genauso viel Sprit wie der GTI und geht bedeutend besser.

Könnte mir vorstellen, dass der GTI höchstens in der V-Max bissel höher liegt wie der TDI. Aber was zählt ist Drehmoment und Anzug und das hat der TDI nun mal mehr ;)

Gruß

TDI_89 03.01.2012 03:02

Genau so seh ich das auch. Und wenn der AFN dann noch gechippt ist, hat der GTI keine Chance mehr.

wolfi71 03.01.2012 08:56

Auf ohne Chippen geht der TDI deutlich besser. War ja auch einiges teurer wie der GTI. Ich würde dem GTI kaum in der Höchstgeschwindigkeit eine Chance geben. Der GTI war ein Abzockauto, da hat VW die Kundschaft nett über den Tisch gezpgen. Sieh dir mal hier im Forum die Vergleiche zu den Brot-und-Butter Golf mit 75PS (AEE) an.

marko1983 03.01.2012 10:10

Naja in der Vmax fährt der GTI dem TDI davon, ausgehend davon das beide Motoren einwandfrei laufen. Im Anzug wird der GTI keine große Chance haben. Wobei der 90PS TDI da schon an den GTI ran kommt.

JSM 03.01.2012 10:22

Zitat:

Zitat von patz223 (Beitrag 1340337)
Sehr allgemeine Frage..
Für 2.0L Hubraum und 115 PS geht der GTI echt besch.... Da fehlt halt der Turbo. Wenn man sieht was der GTI dann noch verbraucht...

Das will ich hier nicht ganz unkommentiert lassen, denn das stimmt einfach nicht!

Die restlichen Fragen sollten hiermit beantwortet sein:

Doppeltest VW Golf 2.0 16 V GTI gegen VW Golf 1.9 TDI GT - AUTO MOTOR UND SPORT

marko1983 03.01.2012 10:25

Zitat:

Zitat von JSM (Beitrag 1340412)
Das will ich hier nicht ganz unkommentiert lassen, denn das stimmt einfach nicht!

Die restlichen Fragen sollten hiermit beantwortet sein:

Doppeltest VW Golf 2.0 16 V GTI
gegen VW Golf 1.9 TDI GT - AUTO MOTOR UND SPORT

Da gehts um nen GTI 16V was schon was ganz anderes ist... dieser wird den TDI wohl immer davon fahren...

Edit: In der Überschrift steht was vom GTI 16V und TDI GT, eigentlich gehts aber nur um den TDI GTI... ::frage::

wolfi71 03.01.2012 12:16

Der Test ist interessant, aber er handelt von dem 16V. Der normale GTI 8V geht doch eine ganze Nummer schlechter.

Buddy90210 03.01.2012 12:23

Der 16V hat auch in den unteren Drehzahlen kaum eine Chance, was aber sehr einfach zu erklären ist. Dieselmotoren haben immer ein höheres Drehmoment als ein Benziner, siehe Beispiel Touareg R50 und Audi RS6. Beides jeweils 5 Liter Motoren und BiTurbo aufgeladen, der eine Diesel der andere Benziner.

Die stärke des 16V's kommt leider erst im oberen Drehzahlbereich.

Freundliche Grüsse

Pat

G3 Variant 03.01.2012 13:12

Zitat:

Zitat von tiefenbachtuner (Beitrag 1340308)
TDI vs GTI wer geht besser ?????

Ich besorge schon einmal Popcorn und Bierchen
http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif

BassFreak 03.01.2012 13:17

also der TDI ist im Verhältnis das deutlich bessere Auto.

Meine persönliche Erfahrung:
Wir fahren bei uns in der Familie/direkter Freundeskreis ausschließlich TDI und haben festgestellt, dass ein Benziner (im direkten Fahrvergleich) erst bei Drehzahl "gefährlich" wird.

Daher Daumen hoch für den TDI :)

:bier:

BelajBoy 03.01.2012 13:21

Habe mir mal den Test durchgelesen, da wird doch der 8V GTI gegen den AFN TDI getestet und nicht der 16V::frage::

CEM_JONES 03.01.2012 13:21

TDIüüüüüüüüüüüü :P Bin auch schon den GTI 8v gefahren, ich kann mich nur an meine Vorredner anschließen meiner zieht deutlich besser, Turbo sei dank :D

rob 03.01.2012 13:49

Sehe ich ganz anders (und ich fahre TDI).

Was Elastizizät angeht ist der TDI der klare Sieger. Da muss der GTI einen, eigentlich schon zwei Gänge runterschalten, um genauso zu ziehen.

Aber: beim Sauger baut sich der "Druck" erst langsam auf, beim TDI denkt man, es ginge deutlich mehr, da auf einmal der Druck des Turbos einsetzt. Allerdings ist das dann ca. gleichbleibend bei immer höher werdender Drehzahl.
Der GTI zieht eben immer mehr bei höherer Drehzahl.

Bei der Höchstgeschwindigkeit geht der GTi ganz klar besser als der TDI, das habe ich schon selber bemerkt, als ich mit poisenchef ein kleines Stück gefahren bin. Ich denke, das liegt am Getriebe des TDI's

Angenommen beide Fahrer würden einen gleichguten Start erwischen, angenommen, die Leistung ist wie die Werksangabe, glaube ich, dass der TDI von 0- schneller ist, da er früher volle Leistung hat.

Am 08.01. is BaWü-Treffen. Wenn da ein weites, freies, unbefahrenes Stück is, kann ich das gern ausprobieren :D

poisenchef86 03.01.2012 15:03

Zitat:

Zitat von rob (Beitrag 1340531)
Bei der Höchstgeschwindigkeit geht der GTi ganz klar besser als der TDI, das habe ich schon selber bemerkt, als ich mit poisenchef ein kleines Stück gefahren bin

So schauts aus...Beim beschleunigen in den niedrigen Drehzahlen hatte ich echt schwierigkeiten dran zu bleiben! Ab dem mittleren Drehzahlband drehte sich der Spieß langsam..

Also schlussends weggefahren ist er nicht und wir hatten glaub bis fast 170 beschleunigt!

patz223 03.01.2012 16:16

Ich gehe auch gern vom 2er Golf GTI mit dem 1.8er aus.

Fahrt den mal und fahrt dann man den 2.0 im 3er GTI.

Man man man, ist der 2er GTI bissig. Ich bin letztens einen gefahren... Anzug hat das Auto. Wahnsinn! Da kann kein 2.0er im 3er mithalten.

Der bringt zwar nicht viel V-Max, aber der Anzug ist echt genial im 2er.

Gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.