golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] AEX Motor - läuft nur auf 3 Töpfen, sporadisches Klackern (http://www.golf3.de/showthread.php?t=99420)

In Flames 31.12.2011 16:30

AEX Motor - läuft nur auf 3 Töpfen, sporadisches Klackern

Hi Fans,

ich brauch mal ein paar Meinungen zu folgendem Problem:

Fzg.: Seat Ibiza 6K mit AEX Motor.

Problem: Läuft unrund, bzw. nur auf 3 Zylindern

Bisher geprüft:

- Zündkerzen (erneuert)
- Zündkabel (i.O.)
- Verteilerkappe (i.O.)
- Verteilerläufer (i.O.)
- Steuerzeiten (i.O.)
- Unterdruckleitungen, Ansaugbrücke usw. alles was mit Falschluft zu tun hat ist ausgeschlossen.

- Zündfunke ist an allen Töpfen da, der Widerstand der Einspritzdüsen ist 4x korrekt, die Spannung an den Düsen ist ebenfalls i.O. und bei allen 4 Düsen gleich.

- Beim abziehen des Temperaturgebers zeigt sich keine Änderung (was am Notlauf liegen könnte)

- Beim abziehen des Hallgebers geht der Motor aus (klar soweit)

Neben den nächsten Schritten auf der Liste (Fehlerspeicher fragen und Kompression prüfen) bin ich auf folgendes Thema gestoßen:

- Eingelaufene Nockenwellen
- beschädigte Hydrostößel

Hin und wieder läuft der Motor rund, dann mal wieder nicht. Während dieser Prozedur sind leichte Klopf / Tacker - Geräusche hörbar.

Da ich das Auto nicht bei mir habe und ich nicht so lang im Regen stehen möchte wollt ich euch mal eben fragen, ob die o.G. Punkte eher realistisch häufig bei diesem Motor auftauchen, oder ob ich lieber die Diagnose mitnehmen soll?

Thx.

wolfi71 31.12.2011 16:44

Mach mal die Kompression und dann reden wir wieder. Bitte bei warmem Motor. Wenn ein Zylinder stark abweicht bitte mal 1-2cm³ öl einspritzen in den Zylinder, etwas warten und Test wiederholen.

Bitte nimm den Stecker am Hallgeber ab zum Test.

In Flames 31.12.2011 16:49

Ja, wie man Kompression prüft weiß ich wohl :D

Aber bekannt ist dir das nicht zufällig? Mit eingelaufenen Nockenwellen und abgefressenen Hydros?

Ich kenn das Problem mit sporadisch laufenden Zylindern von gebrochenen Ventilfedern oder gebr. Kolbenringen.

HDD 31.12.2011 17:04

Fehlerspeicher würd ich auch als erstes machen. Ich hab das Problem mit meiner Drosselklappe, durch die Kurbelwellenentlüftung gelang Oel in den Luftfilter und dann auf die Drosselklappe. Wenn ich die gereinigt hab ist das unrunde laufen wieder weg. Hab bei meinen auch schon die Hydros gewechselt, aber das hatte auf dem unrunden Motorlauf keinen einfluß.

In Flames 31.12.2011 17:41

Naja, wenn ich im Betrieb die Düse des 2. Zylinders abstecke - ändert sich nichts.
Ausserdem war am selben Zylinder die Kerze rußig, alle anderen Kerzen rehbraun.

Die Drosselklappe ist es nicht. Düse ist soweit in Ordnung, Spannung liegt an, Funke ist da. Beim abstecken aller anderen Zylinder nacheinander ist der Lauf auch deutlich abgeschwächt - der 2. lief nur hin und wieder mal mit.

An dem Motor ist ja groß nichts dran was kaputt gehen kann, ne Drosselklappe würde schlechten Leerlauf erklären, aber keinen fehlenden Zylinder.

wolfi71 31.12.2011 18:42

Dann würde ich mal die Zündung am 2.Zylinder überprüfen. Kann sein, dass da kein Funke ankommt oder das Einspritzventil hängt. Dafür spricht das verrußte Bild der Kerze.

Zum Prüfen einfach mal das Ventil ausbauen und angeschlossen lassen. Dann die Zündung einschalten und die Pumpe in Betrieb halten. Wenn das Ventil dauernd abspritzt ist es defekt.

In Flames 31.12.2011 18:50

Ich werd auf jeden Fall als erstes den Fehlerspeicher auslesen, danach kann ich den Ventildeckel immernoch runter nehmen.

Ne defekte Einspritzdüse sollte ja drin stehen, Funke ist ja schliesslich da.

FLotraxx 31.12.2011 19:15

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1338831)
Ausserdem war am selben Zylinder die Kerze rußig, alle anderen Kerzen rehbraun.

Ich denk mal wenns bei nem Roller vom ZK-Bild her gleich ist, wie beim Auto, dann stimmt etwas mit dem Gemisch nicht ~> also passt an dem Zylinder wahrscheinlich etwas mit der Einspritzung nicht, denn Funke ist ja da

*leider kenn ich mich mit den Motoren noch nicht so aus*

wolfi71 31.12.2011 19:51

ein mechanisch hängendes Einspritzventil sieht man nicht im Fehlerspeicher. Was man aber sieht ist der Lambdawert. Wenn das eher fett ist, dann deutet das auch auch was hin.

So ein Ventil kann hängenbleiben wenn z.B. unsauberer Sprit getankt wird oder wenn sich da was auskristallisiert. Das kommt vor, wenn Sommersprit in die Kälte kommt.

In Flames 01.01.2012 00:29

Zitat:

*leider kenn ich mich mit den Motoren noch nicht so aus*
Das ist bei jedem Verbrennungsmotor gleich, Rehbraun ist gut, Grau ist zu mager, rußig ist zu fett und ölig ist ganz schlecht.

Das nur der 2. Zylinder nen Problem hat weiß ich ja - nur ob das Problem mit eingelaufenen Nockenwellen und abgefressenen Hydrostößeln häufig bei diesem Motor auftaucht leider nicht.

wolfi71 01.01.2012 08:05

eingelaufene Nockenwelle etc taucht bei VW nicht so häufig auf. Ich sage nicht, dass es nicht vorkommt.

Teletubby 01.01.2012 09:28

Hallo In Flames (und ein gesundes und zufriedenes Jahr 2012),

ich habe mal die Forumssuche bemüht und auf die Schnelle zwei Themen gefunden, in denen es um Nockenwellenprobleme beim Motor "AEX" geht:

http://www.golf3.de/werkstatt/98899-...EX+Nockenwelle

http://www.golf3.de/werkstatt/96922-...EX+Nockenwelle

Zündkerzen: Ich hatte schon Zündkerzen, die ausgebaut einen kräftigen Zündfunken lieferten und eingebaut versagt haben.

Grüße
Teletubby

LosPablos 01.01.2012 09:57

Ich hab den ABD motor drinne.. Und hatte das Gleiche Problem.. Bei mir war ein Kopfdichtungsschaden vom 4´ten Zylinder wodurch er wasser bekommen hat... Im warem zustand lief er fast super aber im Kalten auf 3 Töpfen....

wolfi71 01.01.2012 17:47

Die Motoren ABD und AEX unterscheiden sich aber deutlich in der Kopfdichtung.

Rico 01.01.2012 18:11

Zitat:

Zitat von LosPablos (Beitrag 1338996)
Im warem zustand lief er fast super aber im Kalten auf 3 Töpfen....

Ich hab den AEE drin und bei mir läuft er zurzeit auch so.

getauscht sind:
Zündkerzen
Zündkabel
Verteiler + Finger
Kontakte sauber gemacht
Drosselklappe gereinigt

Kalter Motor:
unruhiger Leerlauf, Stottert, läuft auf 3 Töpfen!
Wenn ich gas gebe ruckelt er, halte ich das Gas oder gib nur wenig gas klappt es!

Warmer Motor:

etwas unruhiger Leerlauf(aber besser als kalter Motor), läuft auf allen Töpfen

Öl verbrauch wie immer... hab aber seit neuesten Schlamm am Öldeckel.

Manchmal ist das Problem komplett weg und tritt nur auf wenn ich den Motor aus mache und wieder an mache!

LosPablos 01.01.2012 18:57

Zitat:

Zitat von Rico (Beitrag 1339246)
hab aber seit neuesten Schlamm am Öldeckel.

Manchmal ist das Problem komplett weg und tritt nur auf wenn ich den Motor aus mache und wieder an mache!

War bei mir auch so seit dem Letzten FT.... und dann durfte ich jeden Tag wasser nachkippen.... Ich Tippe auf Kopfdichtung...

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1339234)
Die Motoren ABD und AEX unterscheiden sich aber deutlich in der Kopfdichtung.

Kopfdichtung ist Kopfdichtung... Und es war auch nur ein Beispiel wie es bei mir war... :D

In Flames 01.01.2012 19:48

Schlamm am Öldeckel hat mein Patient auch. Aber in der kalten Jahreszeit nichts ungewöhnliches.

LosPablos 01.01.2012 20:09

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1339294)
Schlamm am Öldeckel hat mein Patient auch. Aber in der kalten Jahreszeit nichts ungewöhnliches.

Mach mal ein Drucktest des Motors.. Und ggf. das Kühlwasserüberprüfen.. Gibt ein Messgerät das Feststellt ob du abgase im Wasser hast..

Ich Tippe ganz stark auf die Dichtung... Wie ist den dein Wasserverbrauch/ Öl??

Wie sehen die kerzen aus??? Alle Gleichmässig?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.