![]() |
AEX Motor - läuft nur auf 3 Töpfen, sporadisches Klackern Hi Fans, ich brauch mal ein paar Meinungen zu folgendem Problem: Fzg.: Seat Ibiza 6K mit AEX Motor. Problem: Läuft unrund, bzw. nur auf 3 Zylindern Bisher geprüft: - Zündkerzen (erneuert) - Zündkabel (i.O.) - Verteilerkappe (i.O.) - Verteilerläufer (i.O.) - Steuerzeiten (i.O.) - Unterdruckleitungen, Ansaugbrücke usw. alles was mit Falschluft zu tun hat ist ausgeschlossen. - Zündfunke ist an allen Töpfen da, der Widerstand der Einspritzdüsen ist 4x korrekt, die Spannung an den Düsen ist ebenfalls i.O. und bei allen 4 Düsen gleich. - Beim abziehen des Temperaturgebers zeigt sich keine Änderung (was am Notlauf liegen könnte) - Beim abziehen des Hallgebers geht der Motor aus (klar soweit) Neben den nächsten Schritten auf der Liste (Fehlerspeicher fragen und Kompression prüfen) bin ich auf folgendes Thema gestoßen: - Eingelaufene Nockenwellen - beschädigte Hydrostößel Hin und wieder läuft der Motor rund, dann mal wieder nicht. Während dieser Prozedur sind leichte Klopf / Tacker - Geräusche hörbar. Da ich das Auto nicht bei mir habe und ich nicht so lang im Regen stehen möchte wollt ich euch mal eben fragen, ob die o.G. Punkte eher realistisch häufig bei diesem Motor auftauchen, oder ob ich lieber die Diagnose mitnehmen soll? Thx. |
Mach mal die Kompression und dann reden wir wieder. Bitte bei warmem Motor. Wenn ein Zylinder stark abweicht bitte mal 1-2cm³ öl einspritzen in den Zylinder, etwas warten und Test wiederholen. Bitte nimm den Stecker am Hallgeber ab zum Test. |
Ja, wie man Kompression prüft weiß ich wohl :D Aber bekannt ist dir das nicht zufällig? Mit eingelaufenen Nockenwellen und abgefressenen Hydros? Ich kenn das Problem mit sporadisch laufenden Zylindern von gebrochenen Ventilfedern oder gebr. Kolbenringen. |
Fehlerspeicher würd ich auch als erstes machen. Ich hab das Problem mit meiner Drosselklappe, durch die Kurbelwellenentlüftung gelang Oel in den Luftfilter und dann auf die Drosselklappe. Wenn ich die gereinigt hab ist das unrunde laufen wieder weg. Hab bei meinen auch schon die Hydros gewechselt, aber das hatte auf dem unrunden Motorlauf keinen einfluß. |
Naja, wenn ich im Betrieb die Düse des 2. Zylinders abstecke - ändert sich nichts. Ausserdem war am selben Zylinder die Kerze rußig, alle anderen Kerzen rehbraun. Die Drosselklappe ist es nicht. Düse ist soweit in Ordnung, Spannung liegt an, Funke ist da. Beim abstecken aller anderen Zylinder nacheinander ist der Lauf auch deutlich abgeschwächt - der 2. lief nur hin und wieder mal mit. An dem Motor ist ja groß nichts dran was kaputt gehen kann, ne Drosselklappe würde schlechten Leerlauf erklären, aber keinen fehlenden Zylinder. |
Dann würde ich mal die Zündung am 2.Zylinder überprüfen. Kann sein, dass da kein Funke ankommt oder das Einspritzventil hängt. Dafür spricht das verrußte Bild der Kerze. Zum Prüfen einfach mal das Ventil ausbauen und angeschlossen lassen. Dann die Zündung einschalten und die Pumpe in Betrieb halten. Wenn das Ventil dauernd abspritzt ist es defekt. |
Ich werd auf jeden Fall als erstes den Fehlerspeicher auslesen, danach kann ich den Ventildeckel immernoch runter nehmen. Ne defekte Einspritzdüse sollte ja drin stehen, Funke ist ja schliesslich da. |
Zitat:
*leider kenn ich mich mit den Motoren noch nicht so aus* |
ein mechanisch hängendes Einspritzventil sieht man nicht im Fehlerspeicher. Was man aber sieht ist der Lambdawert. Wenn das eher fett ist, dann deutet das auch auch was hin. So ein Ventil kann hängenbleiben wenn z.B. unsauberer Sprit getankt wird oder wenn sich da was auskristallisiert. Das kommt vor, wenn Sommersprit in die Kälte kommt. |
Zitat:
Das nur der 2. Zylinder nen Problem hat weiß ich ja - nur ob das Problem mit eingelaufenen Nockenwellen und abgefressenen Hydrostößeln häufig bei diesem Motor auftaucht leider nicht. |
eingelaufene Nockenwelle etc taucht bei VW nicht so häufig auf. Ich sage nicht, dass es nicht vorkommt. |
Hallo In Flames (und ein gesundes und zufriedenes Jahr 2012), ich habe mal die Forumssuche bemüht und auf die Schnelle zwei Themen gefunden, in denen es um Nockenwellenprobleme beim Motor "AEX" geht: http://www.golf3.de/werkstatt/98899-...EX+Nockenwelle http://www.golf3.de/werkstatt/96922-...EX+Nockenwelle Zündkerzen: Ich hatte schon Zündkerzen, die ausgebaut einen kräftigen Zündfunken lieferten und eingebaut versagt haben. Grüße Teletubby |
Ich hab den ABD motor drinne.. Und hatte das Gleiche Problem.. Bei mir war ein Kopfdichtungsschaden vom 4´ten Zylinder wodurch er wasser bekommen hat... Im warem zustand lief er fast super aber im Kalten auf 3 Töpfen.... |
Die Motoren ABD und AEX unterscheiden sich aber deutlich in der Kopfdichtung. |
Zitat:
getauscht sind: Zündkerzen Zündkabel Verteiler + Finger Kontakte sauber gemacht Drosselklappe gereinigt Kalter Motor: unruhiger Leerlauf, Stottert, läuft auf 3 Töpfen! Wenn ich gas gebe ruckelt er, halte ich das Gas oder gib nur wenig gas klappt es! Warmer Motor: etwas unruhiger Leerlauf(aber besser als kalter Motor), läuft auf allen Töpfen Öl verbrauch wie immer... hab aber seit neuesten Schlamm am Öldeckel. Manchmal ist das Problem komplett weg und tritt nur auf wenn ich den Motor aus mache und wieder an mache! |
Zitat:
Zitat:
|
Schlamm am Öldeckel hat mein Patient auch. Aber in der kalten Jahreszeit nichts ungewöhnliches. |
Zitat:
Mach mal ein Drucktest des Motors.. Und ggf. das Kühlwasserüberprüfen.. Gibt ein Messgerät das Feststellt ob du abgase im Wasser hast.. Ich Tippe ganz stark auf die Dichtung... Wie ist den dein Wasserverbrauch/ Öl?? Wie sehen die kerzen aus??? Alle Gleichmässig? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr. |