golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Thermostat Defekt? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=99406)

fusselkoordinator 31.12.2011 00:37

Thermostat Defekt?

Mir ist heute Abend nach einer ca. 60 km tour aufgefallen das mein 3er während der fahrt nicht richtig warm wird. 70°C ist das höchste der Gefühle. Im Stand wird er dem anschein nach normal warm.

Meine Lüftung funktioniert, aber auf höchster stufe wird es nur angenehm warm.

Auch nach der fahrt war meine Motohaube komplett kalt und der Motorblock hat auch nicht gerade dein eindruck gemacht als wenn es warm gelaufen wäre.

Dazu muss ich sagen das ich Mittwoch einen Neuen Kühler bekommen habe.

Habe ich mit meiner Befürchtung recht, aber kann dies auch noch andere Ursachen haben?

~GTI-Edition~ 31.12.2011 01:35

Haste dein Kühlsystem richtig entlüftet?Fahr mal etwas und überprüfe den oberen und unteren Kühlwasserschlauch die zum Wasserkühler gehn,sind beide gleich warm obwohl dein Motor noch keine Betriebstemperatur hat ist dein Thermostat dauernd geöffnet und defekt.

fusselkoordinator 01.01.2012 12:13

Habe es überprüft und kann es nur bestätigen. beide sind gleich warm.

Ich habe mir dann heute ein neues Thermostat von BEHR bestellt.

Ich werde es dann selbst wechseln und habe mir diese anleitung angeschaut.
http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...l-abd-abu.html

Muss ich bei dem Wechsel noch irgendwas beachten oder kann ich etwas gravierendes falsch machen?

~GTI-Edition~ 01.01.2012 12:20

Nee,ne neue Dichtung ist beim Thermostat dabei,Thermostat dann genauso reinsetzen wie du es raus gemacht hast,dann kann nix passieren...es passt eh nur in einer Richtung,von daher...

fusselkoordinator 03.01.2012 19:19

Mir ist Heute aufgefallen das der Motor im Stand ohne weiteres auf seine 90°C kommt. Nur während der fahrt geht es runter auf + - 70°C.
Ist es trotzdem 100%ig das Thermostat welches einen weg hat?

wolfi71 03.01.2012 19:47

Bei der Lage, dass er in der Fahrt runtergeht ist es zu fast 100° der Thermostat. Bitte prüfe den neuen erstmal in einem Wassertopf, in dem du was Wasser warm machst.

Buddy90210 03.01.2012 20:11

Wäre es nicht auch möglich das er keine beruhigte Anzeige hat? Bei meinem VR Jahrgang 1992 Ging er nur im Stand auf 90° während dem fahren sass er immer zwischen 70 und 85°. Es war alles in Ordnung Thermostat geprüft etc. dann habe ich mal wind davon bekommen das es bei den älteren Motoren keine beruhigte Anzeigen gegeben hat. Hinweise darauf wäre das er im stand seine 90° erreicht und beide Schläuche warm werden.

Freundliche Grüsse

Pat

fusselkoordinator 03.01.2012 20:31

Zitat:

Zitat von Buddy90210 (Beitrag 1340782)
Wäre es nicht auch möglich das er keine beruhigte Anzeige hat? Bei meinem VR Jahrgang 1992 Ging er nur im Stand auf 90° während dem fahren sass er immer zwischen 70 und 85°. Es war alles in Ordnung Thermostat geprüft etc. dann habe ich mal wind davon bekommen das es bei den älteren Motoren keine beruhigte Anzeigen gegeben hat. Hinweise darauf wäre das er im stand seine 90° erreicht und beide Schläuche warm werden.

Freundliche Grüsse

Pat

Davon habe ich noch nie gehört. Aber Vor meinem Unfall war alles normal. Ich kam immer auf meine 90°C.

Nach dem Unfall wurde der Kühler sowie Kühlflüssigkeit erneuert. (ca. 2 Wochen her)
Seitdem habe ich das Problem.

Buddy90210 03.01.2012 20:34

Das gibts aber ;)

Wer einen 92er Jahrgang fährt kann evtl. bestätigen das bei Bergab fahrt die Tankanzeige raufgeht ;)

fusselkoordinator 03.01.2012 20:38

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1340744)
Bei der Lage, dass er in der Fahrt runtergeht ist es zu fast 100° der Thermostat. Bitte prüfe den neuen erstmal in einem Wassertopf, in dem du was Wasser warm machst.

Was müsste denn passieren wenn ich ihn in heißes wasser lege?

Cuda-Garage 03.01.2012 20:41

Hallo zusammen ,

Ist auch der Richtige Kühler drinne ??? Da du schriebst das vor denn Unfall alles okay und nach wechsel der Defekten Bauteile wie Kühler dieser nicht mehr warm wird ...

Sowas hatte ein Kumpel von mir , der einen Kühler von der Automatik version in seinen 1,8 ABS verbaute , dieser kam auch sehr schlecht auf seine Temp. von 90 grad.

Könnt mir unteranderen vorstellen das du evtl. ein falschen Kühler verbaut hast ...

Gruß Lukas

fusselkoordinator 03.01.2012 20:44

Ich habe ihn von einer Freien Werkstatt einbauen lassen. Die bestellen grundsätzlich nur Originalware und ich denk mal das die schon den Kühler für die 1.4 l maschiene eingebaut haben werden...

langsam bin ich ratlos

fusselkoordinator 03.01.2012 21:10

Was muss denn nun passieren wenn ich das neue Thermostat in heißes wasser lege? Muss sich etwas zusammenziehen / ausdehnen etc.?

Teletubby 03.01.2012 21:19

Hallo!

Zitat:

Zitat von fusselkoordinator (Beitrag 1340819)
Was müsste denn passieren wenn ich ihn in heißes wasser lege?

Na, was wohl? Das Thermostat muss öffnen. Dazu muss das Wasser aber mindestens ca. 95° C heiß sein, weil das Thermostat laut Spezifikationen erst ab ca. 87° C zu öffnen beginnt.

Freundliche Grüße
Teletubby

fusselkoordinator 04.01.2012 16:45

So ich habe das Thermostat heute gewechselt und ich habe den eindruck das sich das Problem gelöst hat.

Ich habe dann den Test mit dem gekochtem wasser und dem alten Thermostat nochmal ausprobiert und musste feststellen das dieser sich dennoch öffnet.

Finde ich merkwürdig da dies ja das Problem gewesen sein soll das mein Motor nicht warum wurde. Ist das trotzdem normal?

sven84 04.01.2012 16:47

Zitat:

Zitat von fusselkoordinator (Beitrag 1341267)
Ich habe dann den Test mit dem gekochtem wasser und dem alten Thermostat nochmal ausprobiert und musste feststellen das dieser sich dennoch öffnet.

Hat sich der Thermostat auch wieder geschlossen, nachdem er abgekühlt war ???

Mfg
Sven

fusselkoordinator 04.01.2012 17:14

ja hat er sich... das ist ja das merkwürdige... schliet er vielleicht nicht mehr komplett?

wolfi71 04.01.2012 18:00

Der Thermostat schließt nie komplett. Ein bisschen was geht immer vorbei

fusselkoordinator 04.01.2012 18:26

Was kann an dem Thermostat denn defekt gewesen sein wenn der Motor nicht warum wurde, dies aber bei einem neuen nicht mehr der fall ist und das alte trotzdem weiterhin schließt?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.