![]() |
Riesen Problem mit Ventildeckeldichtung Guten Abend, heute habe ich meine bereits angekündigten Reparaturen durchgeführt! Unter anderem die Ventildeckeldichtung! Vorweg: Cabrio BJ. 2001, 1,9 TDI 90 PS, MKB ALE. Das verbaute Zubehör ist Original von VW bezogen! Ich habe also den Ventildeckel demontiert. (Das war ja sehr einfach, 3 Schrauben gelöst und fertig). Am Ventildeckel hat die alte Dichtung richtig schön geklebt. Ich habe sie so gut es ging mit dem Messer abgeschabt. Hier habe ich vlt am Deckel auch ein bissel Lack abgekratzt. Dann den Deckel schön sauber gemacht! Anschließend habe ich auch die Motorseite abgewischt die neue Dichtung aufgelegt und die mitgelieferten Gummiteile an den Schrauben ausgetauscht. Den Deckel wieder rauf und mit den drei Schrauben und den neuen Gummizwischenringe fixiert. Und jetzt das Problem: hat er vorher an einer Stelle LEICHT geleckt so tut er es jetzt an mehreren heftig. Was kann das Problem sein??? Ich hoffe auf schnelle Hilfe. So kann ich ja nicht weiterfahren. |
Dichtung vorher ein wenig mit Öl bestrichen? Schrauben nur fixiert oder auch fest angezogen? |
Ja, ich habe sie etwas angefeuchtet. Schrauben habe ich angezogen. Ich habe ihn gerade auch noch mal aufgemacht. und abgewischt. Die Dichtung ist jetzt definitiv feucht. Und die Schrauben sind handfest angezogen. Aber man kann sie ja nur bis zu dieser Mutter runterdrehen die auf dem Bolzen schon drauf sitzt. Bei VW hieß es: Dreh die Schrauben handfest, die richtige Festigkeit kommt durch die Gummiteile unter den Muttern, die dabei waren. Zur Festigkeit: Ich kann die Ventildichtung am Rand sehen! Und ich kann sie wenn ich fest auf den Deckel drücke auch bei fest angezogenen Schrauben zusammendrücken... Oh weh... ich hoffe da gibt es eine Lösung oder dass ich irgend einen dummen Fehler gemacht habe, der alles klärt! |
Oder kann der Ventildeckel defekt sein? Sollte ich den einfach austauschen. Aber er sieht hundertprozentig in Ordnung aus! |
Zitat:
|
Ist es die selbe Dichtung die vorher auch drin war? Ich weiß jetzt nicht genau wie das beim Diesel ist, aber beim Benziner gibt es glaube ich 5 verschiedene vom Material und 2 verschiedene von der Bauart. Eimal ne einteilige und eine 3 Teilige. Andere Möglichkeit ist die das dein Ventieldeckel nicht mehr i.o. ist. Ich meine das du einen aus Blech haben müstest, wenn du den ausbaust und ihn auf eine gerade Unterlage legst, darf er nicht Kippeln macht er es doch schmeiß ihn weg und kauf nen Neuen.;) Wenn die Blechdeckel nur nen bischen verbogen sind bekommt man die nur ganz schwer wieder dicht. Das gleiche Prob. habe ich auch. mfg |
Schau nochmal nach ob du die Dichtung richtig rum montiert hast, hatte die auch erst falsch drauf, ist mir aber vorm zusammenschrauben noch aufgefallen xD Aber das sie rausguckt ist ja auch nicht normal. |
also man kratzt nicht am deckel selbst mit einem messer. sondern zieht die alte ab und macht sie dann mit einem lappen und bremsenreiniger sauber. möglich das du den deckel verzogen hast. das gleiche mit dem kopf neue dichtung etwas ölig machen und mit den noppen in die buchsen im kopf auflegen deckel drauf dichtscheiben rein tellerscheiben rein schrauben mit 10nm festziehen abdeckkappen drauf |
Habe mein auch mal gewechselt und auch die scheint nicht 100% dicht zu sein. Bei so alten Motoren sollte man einfach nie aufmachen... |
Also im Normalfall wenn der Ventildeckel nicht verzogen sein sollte sind die bei korrekter Montage natürlich dicht,ich hatte noch nie Probleme damit... |
So Leute jetzt kommt der Kracher! Ich habe heute morgen einen erfahrenen VW-Werkstattmitarbeiter kontaktiert. Das Problem scheint seiner Meinung nach zu sein, dass bei meiner motorversion die Ventildeckeldichtung nicht festgebrannt war, sondern von vorneherein mit dem Ventildeckel verklebt war. Diese Theorie nehme ich jetzt mal als nächsten Lösungsweg an. Schließlich habe ich die Explosionszeichnungen von VW für den ALE erhalten. Aber auf den Zeichnungen war auch nicht die große Motorabdeckung etc. drauf. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Kennt jemand so einen "Kombinations-Deckel"? |
gab es nie bei vw. hör nicht auf vw. das sind nur tt und haben von den kisten mal null plan. sind die gehen nur nach ihrer edv und machen das, was da steht. das kann jeder dumme. mache es so wie ich es dir gesagt habe. leg den geputzen deckel mal auf eine glasscheibe und schau mal ob er gerade ist, wenn nicht, deckel verzogen. nicht hand fest, sondern 10nm schau mal das du die richtige dichtung hast. du brauchst die von den tdi motoren nicht vom td und sdi teilenummer 028103483G |
Zur Not fährst du in Teileladen und kaufst das hier: http://www.golf3.de/images/imported/2011/12/918.jpg Das trägst du dann auf die Dichtflächen auf, Dichtung dazwischen und danach ist das dicht. |
So das Problem ist jetzt definitiv gelöst, wenn acuh noch nicht behoben. Ich habe das Auto eben vorgestellt und in irgendeiner Datenbank bei VW gab es den Hinweis, dass bei den IV Cabrios die Dichtung von Werk aus auf den Ventildeckel vulkanisiert ist. Dieser "vulkansierte Ventildeckel" ist als Ersatz nicht zu bekommen. Und beim Austausch ist eine normale Ventildeckeldichtung plus einem neuen Ventildeckel zu verwenden. Wie soll man denn auf sowas kommen? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr. |