![]() |
Ölfilterhalterdichtung, Ventildeckel, und Kurbelwelleentlüftung Liebes Forum, heute habe ich endlich die Öllecks an meinem TDI (1,9 L, MKB ALE, BJ. 2001) lokalisieren können. Ich möchte die Reparaturen selber durchführen und hoffe auf etwas Hilfestellung. Ich habe heute bei VW die Teile bestellt und auch gleich die Explosionszeichnungen ausdrucken lassen. Ventildeckeldichtung: Ich löse die drei Schrauben, ersetze die im Ventildeckeldichtungsset enthaltenen Dichtungen und schraube ihn wieder "handfest". Das Brimborium auf dem Ventildeckel (irgendsoein Teil von der Kurbelwellenentlüftung und Öleinfüllstutzen würde ich nur von den Schläuchen lösen und auf dem Ventildeckel lassen! Klappt das wohl so? Kurbelwellenentlüftungsdichtung am Motor: Hier möchte ich einfach die beiden Innensechskantschrauben lösen, Dichtung samt Schlauch tauschen und fertig. Ist da wohl Öl drin? Und das komplizierteste zum Schluss: Ölfilterhalterdichtung! Zur Montage des Halters müssen der Ölfilter und der Ölkühler ab. Ölfilter ist klar. Aber wie sieht das beim Ölkühler aus. Läuft mir bei der Aktion das ganze Kühlwasser aus? Hat hier jemand etwas Erfahrung? Mit besten Grüßen |
Also der Ölkühler ist mit ner 36er mutter glaube ich fest. Ölfilter raus alles sauber machen und dann siehst du die mutter. Du kannst versuchen die wasserschläuche dran zu lassen manchmal sind die lang genug. Dann alles sauber machen und wieder alles zusammenbauen mit neuer Dichtung. Wenn die wasserschläuche zu kurz sind dann kannst du die abmachen und damit dir die suppe nicht auf den kopf läuft kannst du die mit feststellzangen ja zu machen oder mit was anderem geeignetem... Einmal umknicken und kabelbinder sollte auch gehen... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr. |