golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Gurtspanner incl Gurt gekauft.... lässt sich nimmer abrollen. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=99307)

Golf-Deluxe 28.12.2011 13:52

Gurtspanner incl Gurt gekauft.... lässt sich nimmer abrollen.

Ja. Ich habe mir bei ebay nen kompletten gurt gekauft (weil meiner ausgelöst hatte)

Jetzt hab ich dat vorhin ausgepackt und natürlich aufgerollt (War komplett abgerollt) Nun kann ich es nimmer abrollen ?! (Aufrollen ging ohne Probleme)

Habe ich den nun auch geschrotet oder wie?

gtimysticblue 28.12.2011 13:55

bau ihn ein dann gehts ohne probleme.oder halt ihn genu senkrecht war bei mir auch so.im ausgebauten zustand nix zu machen und eingebaut gings wunderbar

Golf-Deluxe 28.12.2011 14:08

Ja kumpel mein der hat sich verhackt ich soll die hacken mal halten.

Danke ;)

Bah ich bekomme dass einfach nicht mehr locker

Teletubby 28.12.2011 14:29

Zitat:

Zitat von Golf-Deluxe (Beitrag 1336688)
JBah ich bekomme dass einfach nicht mehr locker

Du musst den Gurtautomaten absolut senkrecht halten, d.h. genau in der späteren Einbaulage.

Denn im Gurtautomaten ist ein kleines Pendel, das auf Schräglagen reagiert und in diesem Fall den Gurtwickel blockiert.

Im späteren, eingebauten Zustand werden durch dieses Pendel nicht nur Schräglagen des Autos, sondern ebenfalls stärkere Verzögerungen registriert, wodurch es ausschlägt und den Gurt blockiert.

Freundliche Grüße
Teletubby

Golf-Deluxe 28.12.2011 15:06

Das heißt ? Einbauen und ich sollte ihn wieder lösen können richtig ?

Dann bin ich ja beruhigt.

Teletubby 28.12.2011 16:45

Zitat:

Zitat von Golf-Deluxe (Beitrag 1336732)
Das heißt ? Einbauen und ich sollte ihn wieder lösen können richtig ?

Das geht auch ohne Einbauen durch ganz-gerade-in-der Hand-Halten und mit der anderen Hand vielfach und ruckweise am Gurt Ziehen. Dabei die Position des Automaten in der Hand ganz wenig und vorsichtig verändern. Irgendwann, wenn man genau die richtige Position erwischt hat, lässt sich der Gurt herausziehen.

Grüße
Teletubby

Golf-Deluxe 28.12.2011 16:48

Geht nicht-.-

Vlt mal morgen mit 2 man probieren. wenn nicht.Bau ich den erst ein.

wolfi71 28.12.2011 19:19

Wenn du Pech hast, hat der Gurtstraffer auf dem Transport ausgelöst

gtimysticblue 28.12.2011 20:00

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1336793)
Das geht auch ohne Einbauen durch ganz-gerade-in-der Hand-Halten und mit der anderen Hand vielfach und ruckweise am Gurt Ziehen. Dabei die Position des Automaten in der Hand ganz wenig und vorsichtig verändern. Irgendwann, wenn man genau die richtige Position erwischt hat, lässt sich der Gurt herausziehen.

Grüße
Teletubby

nicht immer...bei mir gings auch nur im ausgebauten zustand und ich hab an heiligabend echt lange rumprobiert das ding auszurollen und dabei alles so gehalten wies auch eingebaut wird

Golf-Deluxe 28.12.2011 21:12

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1336938)
Wenn du Pech hast, hat der Gurtstraffer auf dem Transport ausgelöst

Na super :/

Aber. Dann würde der doch auch nicht mehr aufrollen. Der war nämlich abgerollt geliefert. Ich hatte ihn halt aufgerollt um zu schauen ob alles ok ist. Naja und nun kann ich ihn nimmer abrollen -.-

Wehe der hat ausgelöst dann flip ich aus.

Teletubby 28.12.2011 21:27

Hallo!

Zitat:

Zitat von Golf-Deluxe (Beitrag 1337036)
Wehe der hat ausgelöst dann flip ich aus.

Keine Sorge, der wird nicht ausgelöst haben.

Wenn er schon auf dem Transport ausgelöst hätte, wäre der Gurt straffgezogen und blockiert gewesen. Wenn er während der Zeit bei Dir ausgelöst hätte, dann hätte er schon auf den Boden gefallen sein müssen oder Ähnliches. Dabei gibt es ein Geräuasch, und es kann Dampf ausströmen. Das kann man gar nicht überhören.

Übrigens: Laut VW dürfen Gurtstraffer, die zu Boden gefallen sind, nicht mehr eingebaut werden.

Freundliche Grüße
Teletubby

Golf-Deluxe 28.12.2011 21:39

Jetzt weiß ich was bei meinem Unfall so laut geknallt und gequalmt hat xD

War der alte Gurtstraffer ^^

nockenwelle 28.12.2011 21:51

Warum war des ding Abgerollt? Sollte ja ned der Fall sein.

Als ich bei meinem die Gurten Ausgebaut habe ist mir die Beifahrer Gurte inkl. Gurstraffer auf den Boden Gefallen den kann ich auch nimmer Abrollen bloss noch Aufrollen, aber spielt keine Rolle kommen eh in die Tonne

MfG

Golf-Deluxe 28.12.2011 21:56

Keine ahnung warum der abgerollt war (Wurde mit nem Kabelbinder vorm automaten zusammen gedrückt (Der gurt) damits wohl nicht unterwegs sich aufrollt

wolfi71 28.12.2011 22:21

@Tinky-Winky: Kann man am Gurtstraffer sehen ob der ausgelöst hat? Farbmarkierung oder ein bestimmtes Maß etc?

Golf-Deluxe 28.12.2011 22:40

Der Gurt lässt sich nimmer lösen wenn der ausgelöst hat
Mein Dad hat sich dat nun angeschaut. Ich habe den zu weit aufgerollt-.-

Teletubby 29.12.2011 08:41

Hallo wolfi,

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1337102)
@Tinky-Winky: Kann man am Gurtstraffer sehen ob der ausgelöst hat? Farbmarkierung oder ein bestimmtes Maß etc?

ja, der Gurt ist dann straff gezogen und blockiert. Die Wickeltrommel lässt sich dann nicht mehr drehen.

Zitat:

Zitat von nockenwelle (Beitrag 1337079)
Als ich bei meinem die Gurten Ausgebaut habe ist mir die Beifahrer Gurte inkl. Gurstraffer auf den Boden Gefallen den kann ich auch nimmer Abrollen bloss noch Aufrollen, aber spielt keine Rolle kommen eh in die Tonne

Es gibt von VW eine detaillierte Entsorgungsvorschrift für Gurtstraffer. Sie müssen unbedingt nach einer genau vorgeschriebenen Prozedur ausgelöst werden, bevor sie verschrottet werden dürfen..

Grüße
Teletubby

Golf-Deluxe 30.12.2011 21:02

So ist eingebaut !.

Ging ohne Probleme der Alte Straffer liegt noch in der Garage. Mal sehen wo ich den entsorgen kann.

Teletubby 30.12.2011 21:35

Zitat:

Zitat von Golf-Deluxe (Beitrag 1338266)
Mal sehen wo ich den entsorgen kann.

Ich würde ihn bei VW oder auf einem Schrottplatz abgeben. Die sollten wissen, was damit zu geschehen hat.

Grüße
Teletubby

Golf-Deluxe 30.12.2011 21:47

Die wollen ja auch noch Geld für die Entsorgung. xD

Habe ja noch mehr schrott. vlt wills einer geschenkt haben ^^

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.