![]() |
Nokia DSP Soundsystem Golf 3 GTI Baujahr 96 Hallo, habe das Vergnügen, die abgeknipsten Kabel direkt an den Steckern für das Radio, welche der Vorbesitzer einfach gekappt hat, wieder zusammenzutüfteln. Hat vlt jemand ein Bild von den Radiosteckern, auf denen ich die Kabelfarben erkennen kann? Habe lose Kabel dort rumhängen und weiß beim besten Willen nicht wo diese hinkommen sollen. Hab den Stromlaufplan von VW, aufgrund dieses Schaltplans fehlt mir wahrscheinlich ein Stecker. Um dies zu überprüfen wäre ein Bild von den Radiosteckern hilfreich. Vielen Dank. Gruß Wenn nötig bitte in HiFi verschieben, habs übersehen. |
Eigentlich gibts da nur 2 Stecker. Einmal Strom mit: Braun = Masse ro/ws = Dauerplus gr/bl = Licht ws/ge = Geschwindigkeitssignal br/ro = S-Kontakt und einmal Lautsprecher, da kann ich auf meinem Stromlaufplan die Farben nicht richtig lesen. |
dsp hat 3 hast du wechsler? welches radio soll ans dsp? |
Dann bin ich ja schonmal beruhigt, habe zwei Stecker. Habe mal ein Bild von meinen Steckern und Kabeln gemacht. http://www.golf3.de/clear.gif Das rot/weiße Kabel aus dem Kabelbaum zum braunen ISO Stecker war abgeknipst, das andere Ende steckte aber in dem schwarzen ISO Stecker, da hab ich es jetzt wieder drangemacht, bin mir allerdings nicht sicher, dass es auch dort hinkommt. Wohin das schwarz/lila Kabel und das dickere Metallgeflechtkabel??? Habe ein Alpine Radio dringehabt, wenn ich das jetzt wieder einbauen kann, dass es funktioniert würde ich das auch wieder einbauen, im Notfall halt ein Gamma. Vielen Dank Mfg |
dir fehlt der rote stecker für das gamma radio. da gehören die zwei leitungen rein. die kommen auf eine buchse. frag mich aber nicht auf welche hab das nur einmal bei meinem gesehen. |
|
Vielleicht bringt dir das was http://www.golf3.de/images/imported/2011/12/746.jpg |
ich hab noch en dsp adapter da. damit du das dsp an einem nicht vw radio betreiben kannst. das radio brauch nur 4x chinch out. |
Also wenn du ein Radio mit mini Iso hast, dann brauchst dir auch keinen teuren DSP Adapter von Dietz oder so kaufen. Da gibts günstige für ~10€ und du musst nur noch bissl was umpinnen, dann läufts auch. Hab das grad erst selbst am Skoda Symphony gemacht. |
das stimmt. aber das skoda symphony kann das dsp ansteuern. muss nur passend codiert werden. damit es nicht übersteuert. die normalen radios, vergesse es. weil du ein low level anschluss dort an ein highlevel anklemmst. daher hatte ich mir selbst einen adapter gebaut, damit man das dsp an den 4x chinch low level anklemmen kann, inkl. radio adapter wo kl. 15 und 30 gedreht sind und mit abgang für z.b. antennen verstärker und sowas. |
Also ich hab auch die Chinchausgänge des Symphony genommen |
Vielen Dank. Meint ihr das dünnere rot/weiße stimmt von oben in meinem Bild? Wenn ich ein original Gamma einbaue, gibt es da verschiedene? Oder kann ich mit jedem Gamma aus nem Golf 3 das DSP bedienen? Kann ich das DSP mit dem Radio nutzen? --> http://www.ebay.de/itm/Original-VW-G...49809007423121 Gruß |
skoda symphony und chinch, sowas gibt es nicht...... das hat 3 mini iso stecker. |
ich hab dazu auch mal eine frage.. will mein nokia soundsystem auch wieder original haben.. für was genau ist der rote stecker? ich habe bei mir nämlich auch nur 2 stecker... bei mir liegt der nokia kabelbaum noch drin, habe aber kein bedienteil und cd-wechsler mehr.. nur die originalen subwoofer mit dem verstärker.. das bedienteil und cd wechsler brauche ich auch erstmal nicht so da ich nur 2 stecker hab, kriege ich den sub mit verstärker zum laufen? über welche der stecker läuft die ganze geschichte? |
roter stecker ist für wechsler und abschirmung. ohne wechsler ist im roten dsp stecker nur das gewebe und schwarz lila kabel. einfach ne ringöse anpressen und hinten am radio auf dem stift am gehäuse anschrauben. |
Meint ihr das ist derselbe Stecker? eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst Bin mir nicht ganz sicher, weil der ja auch die drei Absätze auf der gegenüberliegenden Seite des "Einrasthakens" haben muss. Gruß |
dsp stecker gibt es nur bei vw |
Hat jemand die Teilenummer von dem Stecker? VW bräuchte die TN, da es zu viele Stecker und Krams gibt... Danke Gruß |
357035447b |
Hallo liebe Golffahrer! Bin ganz neu dabei mit meinem Golf 3 Bon Jovi BJ 97. Autochen ist für sein Alter in einem Superzustand - aber: als ich ihn abholte hatte er Startprobleme - die sich fortsetzten - Batterie war immer leer?? Bis dann ein Landmaschinenschrauber rausbekam, dass die Original Nokia-DSP-Anlage dafür verantwortlich war - der Verstärker war defekt und saugte die Batterie leer. War dann in einem Hifishop: die sagten dazu neue Verstärkeranlage und bessere Lautsprecher - dann gibts einen viel besseren Klang ! -OK- aber das kostet auch etwas. Hab dann über ebay einen original Verstärker bekommen. Ausgetauscht - und beendet war das Stromsaugen. Jetzt habe ich aber ein neueres Kenwoodradio reingebaut mit dem Adapter für VW - aber irgendwie passt es immer noch nicht zusammen - wenn ich die Lautstärke hochdrehe regelt der Verstärker ab - muss man da noch andere Adapter reinbauen? Oder muss ich tatsächlich eine neue Anlage reinbauen? Wollte das neu Verkabeln umgehen und hatte die Hoffnung, dass die Nokia - DSP noch geht? Und vom Antennenempfang bin ich auch nicht so begeistert - der alte BMW, den ich vorher hatte, hatte ein besseren Empfang - gibts da noch Antennenverstärker? Vielen Dank für alle Infos! Euer Tangoherz |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr. |