golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Heizungsschalter (http://www.golf3.de/showthread.php?t=99234)

Blightmare 26.12.2011 13:56

Heizungsschalter

Liebe VW Community!

Ich mal wieder :) Ich habe bei meinem 3er golf (Schlüsselnummer 0600/891) das Problem, dass die Heizung nur angeht, wenn ich den regler auf Stufe 4 (Höchste Stufe) drehe. Die Drehpunkte darunter sind ohne Funktion.

Ist das ein Fehler im Heizschalter, oder liegt das Problem anderswo? Kann mir da wer 'nen Tipp geben bitte?

Danke im Voraus, LG Alex

derk 26.12.2011 14:11

Da ist dann dein Heizungsregler kaputt, hatte ich auch schon. Fahr einfach auf einen Schrottplatz und bau dir da günstig einen aus ;)

Grüße

Blightmare 26.12.2011 14:24

heizungsschalter und Tacho

Danke dir für die Antwort, habe ich mir schon fast gedacht :)

Ich hätte da aber noch eine allerletzte Frage und weis aber nicht ob dies hierher gehört :confused:

Meine Anliegen hierzu ist nun, in dem Fahrzeug befindet sich eine Tachoanzeige wo sich Anstelle des Tourenzählers, eine große "häßliche" Uhr befindet. Nun würde ich von einem Kollegen die "GT" Anzeige bekommen, wo sich ein Drehzahlmasser mit drauf befindet statt der Uhr.

Frage:

1.) Muss ich, damit der Drehzahlmesser auch funktioniert, ein extra Kabel verlegen von der Zündspule zum Tacho, oder ist das beim VW anders (Ich fuhr vorher ein anderes Fahrzeug, wo ich dies tun musste)

2.) Kann/Muss ich mich an einen VW Dienst wenden, um den Original Kilometerstand einstellen zu lassen? (Original 153 tkm, neuer Tacho 257tkm)

Danke vorab schon mal für eure Antworten,

MfG Alex

G4capvr6 26.12.2011 14:24

tausch den Vorwiederstand am lüftungsgebläse...

das hatte ich auch schon mal...
das wird dir helfen!

G4capvr6 26.12.2011 14:26

Zitat:

Zitat von Blightmare (Beitrag 1335379)
Danke dir für die Antwort, habe ich mir schon fast gedacht :)

Ich hätte da aber noch eine allerletzte Frage und weis aber nicht ob dies hierher gehört :confused:

Meine Anliegen hierzu ist nun, in dem Fahrzeug befindet sich eine Tachoanzeige wo sich Anstelle des Tourenzählers, eine große "häßliche" Uhr befindet. Nun würde ich von einem Kollegen die "GT" Anzeige bekommen, wo sich ein Drehzahlmasser mit drauf befindet statt der Uhr.

Frage:

1.) Muss ich, damit der Drehzahlmesser auch funktioniert, ein extra Kabel verlegen von der Zündspule zum Tacho, oder ist das beim VW anders (Ich fuhr vorher ein anderes Fahrzeug, wo ich dies tun musste)

2.) Kann/Muss ich mich an einen VW Dienst wenden, um den Original Kilometerstand einstellen zu lassen? (Original 153 tkm, neuer Tacho 257tkm)

Danke vorab schon mal für eure Antworten,

MfG Alex

zu 1. du kannst das Tacho so tauschen, da du ja keine Tachowelle hast!
der Drehzahl messer wird bei dir auch Funktionieren..

zu 2. das werden die nicht machen denke ich... aber hier im Forum gibt es bestimmt jemanden, der die Software dafür hat... aber ich würde mich nicht wundern, wenn das keiner macht, das ist ja eig illegal...

in Holland gibt es z.b. Leute, die drehen dir dein Tacho für nen Fuchs zurück ohne iwelchen Nachweiß, das das auch der Originale KM stand ist...

Blightmare 26.12.2011 14:33

Naja, aber wenn ich den Original tacho vorweisen kann mit den "original" Kilometerstand, dann wüsste ich nicht warum das Illegal sein würde, wenn ich den Tacho auf den Original Stand zurückstellen lassen würde/könnte?!

Naja Egal, danke auf jeden Fall, für die Antwort!

guten rutsch noch, MfG Alex

~GTI-Edition~ 26.12.2011 15:37

Tausch den Gebläsewiderstand und nicht den Heizungsregler! Dann funktioniert deine Lüftung auch wieder so wie es sein soll.

1H9 26.12.2011 16:12

zu 90% vowiderstand zu 9% heizungsregler zu 1% verkabelung

HDD 26.12.2011 17:03

Vielleicht hilft es auch den Kontakt vom Gebläseschalter nach zu biegen. Das war bei meinen mal so.

ReloxX 27.12.2011 01:03

Zitat:

Zitat von HDD (Beitrag 1335464)
Vielleicht hilft es auch den Kontakt vom Gebläseschalter nach zu biegen. Das war bei meinen mal so.

Das musste ich bei mir und nem Kollegen mit nem Polo auch schon machen, war nur der schleifkontakt etwas verbogen, aber aufpassen, Kurzschlussgefahr wenn man falsch biegt >.<

Blightmare 27.12.2011 11:30

Zitat:

Zitat von ~GTI-Edition~ (Beitrag 1335420)
Tausch den Gebläsewiderstand und nicht den Heizungsregler! Dann funktioniert deine Lüftung auch wieder so wie es sein soll.

Sorry dass ich das jetzt frage, aber ihr schreibt was von Vorwiderstand. Wo finde ich den?

ReloxX 28.12.2011 01:41

Zitat:

Zitat von Blightmare (Beitrag 1335857)
Sorry dass ich das jetzt frage, aber ihr schreibt was von Vorwiderstand. Wo finde ich den?

Beifahrerseite, hinterm unterem Handschuhfach bzw. Ablagefach.
Man kommt da auch dran ohne das Handschuhfach auszubauen, einfach die Verkleidung dahinter etwas nach unten drücken, mit ner Taschenlampe findest du dann folgendes Teil.
http://www.golf3.de/images/imported/2011/12/744.jpg

Am besten du Tauscht es erstmal mit jemanden um zu schauen ob deiner kaput ist bevor du dir nen neuen/gebrauchten besorgst.

Grüße

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.